| Eigenwerbung im Buch |  |
Verfasst am: 01.11.2007, 19:24 |
|
|
| Axel |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.04.2007 | | Beiträge | 49 | | Wohnort | bei Stuttgart |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mal so als Tipp: Wenn ihr schon ein Buch auf dem Markt habt, dann opfert im nächsten Buch eine Seite für die Werbung für das schon auf dem Markt befindliche Buch. Ich habe in meiner Neuauflage von "Jedes zweite Wochenende" meine halbvollen Doppelbetten auf einer der letzten Seiten beworben, und siehe da, endlich kauft mal jemand die halbvollen Doppelbetten. Und wenns nichts nützt, so kanns zumindest nichts schaden. Denn jedes verkaufte Exemplar ist gleichzeitig Werbung für ein anderes Buch. Die großen Verlage machens vor.
In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg
Axel |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2007, 21:30 |
|
|
| Jakob W. (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 13.04.2007 | | Beiträge | 432 | | Wohnort | Bremen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Cool. Mach ich seit meinem ersten Buch. ^^
Viele Grüße,
Jakob |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2007, 21:53 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1867 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Axel,
ich habe meine beiden Bücher im September beinahe zeitgleich herausgebracht. Ein Grund war der, dass ich dadurch jeweils sehr gut für das andere Buch werben konnte - auf der letzten Seite.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | Re: Eigenwerbung im Buch |  |
Verfasst am: 01.11.2007, 23:19 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1436 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Axel,
| Axel hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe in meiner Neuauflage von "Jedes zweite Wochenende" meine halbvollen Doppelbetten auf einer der letzten Seiten beworben, und siehe da, endlich kauft mal jemand die halbvollen Doppelbetten. Und wenns nichts nützt, so kanns zumindest nichts schaden. |
Eben. Deshalb habe ich das bei meinen beiden letzten Buechern auch so gemacht.
Werbung ist uebrigens von Seiten der Post nur auf den ersten und letzten beiden Seiten zulaessig, wenn man das Buch noch als Buechersendung verschicken moechte. Und man sollte auch weder den Preis noch die ISBN nennen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2007, 00:31 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Und man sollte auch weder den Preis noch die ISBN nennen. |
Warum das? Bei (fast) allen Büchern von "echten" Verlagen steht auch die ISBN bei der Werbung dabei.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2007, 00:54 |
|
|
| Jakob W. (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 13.04.2007 | | Beiträge | 432 | | Wohnort | Bremen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Was spricht dagegen? Wenn man Werbung macht, so müssen dabei auch alle Regel der Vermarktung gesellig werden. Denk ich.
Viele Grüße,
Jakob |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.11.2007, 01:53 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 641 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mmmh, eine einleuchtende und sinnvolle Sache, aber ...
Wenn das dritte oder vierte Buch ein Wahnsinnserfolg und auch in zwanzig Jahren noch gut verkauft werden wird (jetzt etwas übertrieben), die ersten Bücher aber schon vom Markt genommen wurden, nicht mehr lieferbar sind, dann müsste man die Werbung rausnehmen, also eine Neuauflage herausgeben. Das ist zwar nicht mehr so teuer, aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
Klar, bei einem Fortsetzungsroman oder einer Trilogie gehört die Werbung für die anderen Bände rein, aber bei völlig anderen Themen bin ich mir nicht sicher. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2007, 10:03 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Und man sollte auch weder den Preis noch die ISBN nennen. |
Warum das? Bei (fast) allen Büchern von "echten" Verlagen steht auch die ISBN bei der Werbung dabei. |
In den Bestimmungen der Deutschen Post steht: "Die Büchersendung darf ihrem Inhalt nach nicht dazu bestimmt sein, unmittelbar oder mittelbar geschäftlichen Zwecken zu dienen. Preisangaben im Werk selbst sind dann zulässig, wenn sie erkennbar nur informativen Charakter haben und nicht geschäftlichen Zwecken dienen."
Da ich kein Rechtsanwalt bin und dementsprechend meine Probleme mit der Interpretation hatte, habe ich bei der Post angerufen.
Die Auskunft war, dass ISBN und Preisangabe darauf hindeuteten, dass die Leser zum Kaufen angeregt werden sollten und die Werbung damit geschäftlichen Zwecken diene. Wie immer komme es aber auf den Einzelfall an.
Bevor ich mir irgendwelchen Aerger einhandele, verzichte ich lieber auf Preise und ISBN. Da Verlag und Internetseite genannt werden, sollte es fuer Interessenten auch kein zu grosses Hindernis darstellen. Eher ist es der Buchhandel (incl. Amazon).
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.11.2007, 10:16 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 542 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | aber bei völlig anderen Themen bin ich mir nicht sicher. |
Warum nicht? Wie schon o. gesagt wurde: die großen machen es vor. Ich hab in meinen acht Romanen auf den letzten Seiten immer die Werbung für die anderen Bücher, mit ISBN Nummer.
Die Post kann mich mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Büchersendung aufmachen und das kontrollieren. Unsere Post verlangte von mir, die Umschläge nicht zuzukleben, sondern mit Klammern zu verschließen. Ich hab geantwortet, dass die großen Versender, wie AMAZON und Weldbild auch zukleben und hab seit dem Ruhe. Eine zugeklammerte Büchersendung kam bei mir an - ohne Buch. Glaubt man nicht, dass die Post Ersatz geleistet hat. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.11.2007, 10:49 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Die Post kann mich mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Büchersendung aufmachen und das kontrollieren. |
Das glaube ich auch nicht. Aber man sollte eben wissen, was gestattet ist und was nicht, um dann entscheiden zu koennen.
Aerger bekommt uebrigens ggfs. nicht der Versender, sondern der Empfaenger der Sendung, der Strafporto bezahlen muss.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.11.2007, 12:57 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter,
das mit dem Zukleben ist interessant. Ich habe mir jetzt auch so Jiffy-Umschläge gekauft. Sie haben sowohl einen Klebestreifen, als auch Löcher für die Klammern. Ich glaube, ich werde es auf den Versuch ankommen lassen, und zusätzlich zu den Klammern auch noch zukleben. So steht die Lasche auch nicht ab. Falls der Empfänger zahlen muss, wird er sich schon bei mir melden (hoffe ich).
Bärentante, das von dir geschilderte Problem gibt es auch bei Büchern großer Verlage. Die nehmen aber wegen der abgelaufenen Werbung die Bücher auch nicht aus dem Programm.
Grüßle und schönes Wochenende,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.11.2007, 22:46 |
|
|
| kagul |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Schweinfurt |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Wir treiben die gegenseitige Werbung zwischen Büchern weiter. Wir haben uns als drei Autoren zu einem Themenkomplex (Russland) zusammengeschlossen und jedes Buch von jedem bewirbt alle vorherigen. Vermarktet wird alles zusammen als Buchreihe auch mit einem gemeinsamen Internetauftritt - als Tochterseite meiner größten Russlandseite (www.nachrussland.de -> www.buecher.nachrussland.de). Weiterhin einheitliches Format und gemeinsames Logo - corporate identity ist alles. Sind übrigens jederzeit offen für andere Russlandbuch-Autoren. Sinn macht sowas nur bei thematischer Verwandtschaft. Dann aber sind mehrere stärker als einer. Gerade im (für das Buch) untergangsgefährdeten Books-on-Demand-Bereich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.11.2007, 22:57 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo.
| kagul hat Folgendes geschrieben: | | Sind übrigens jederzeit offen für andere Russlandbuch-Autoren. Sinn macht sowas nur bei thematischer Verwandtschaft. Dann aber sind mehrere stärker als einer. |
Da wuensche ich euch viel Erfolg
Ich suche fuer meine Reisefuehrer Bulgarien und Slowakei auch bereits seit langem nach Partnern, aber leider ist die Angst sehr weit verbreitet, dass der andere evtl. etwas mehr von einer Kooperation haben koennte.
Natuerlich muss jeder etwas davon haben, aber dass der eine Titel etwas besser laeuft als der andere ist nun einmal nicht zu verhindern.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2007, 20:14 |
|
|
|
Ich weiß von Stephen Kings Büchern, dass er seit kurzem immer eine Leseprobe von einigen Seiten von seinem nächsten Roman am Ende seines aktuellen Buches einfügt. Das ist stets ohne ISBN und den ganzen Zauber. Wozu auch? Wenn ich als Leser das vorliegende, ausgelesene Buch und die beigefügte Leseprobe mag, reicht mir doch Titel und Autor, um das nächste Buch zu kaufen, und das finde ich auch ohne ISBN bei amazon oder im BoD Shop. Oder fügt ins Impressum eure Webseite mit ein, das mache ich immer, dann kann man euch auch dort besuchen und eure Bücher anschauen. ISBN Nr. (und womöglich noch ein Abdruck des Covers vom nächsten Buch?) erinnert mich persönlich unangenehm an diese Bücher aus dem Druckkostenzuschussverlag Fischer, wo auch gerne mal ganzseitige "Brot für die Welt" Werbeanzeigen abgedruckt werden, was ja sehr löblich aber in meinen Augen völlig Fehl am Platz ist (stellt euch einen Grusel-Splatter-Roman vor, und dann "Brot für die Welt" Anzeige im Vorspann...)
Habt doch etwas mehr Vertrauen in eure Bücher. Wenn der Leser überzeugt ist von den vorliegenden Zeilen, wird er den Weg zu eurem nächsten Buch auch ohne ISBN finden.
Zum Thema Warensendung bzw. Büchersendung der Deutschen Post. Ich habe früher sehr viele Bücher als Büchersendung bzw. auch schon mal als Warensendung aufgegeben und wurde mehr als einmal beim Abgeben am Postschalter kontrolliert, d.h. die Sendung wurde überprüft, ob sie auch wirklich nicht zugeklebt oder anderweitig verschlossen ist. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |