Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

M-F Hekket: Die Katze von Frau Wagner...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Ein- oder mehrgleisig? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Positives über Amazon.de • Gute Tipps!

Ein- oder mehrgleisig?

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 21:05
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

Bleibt ihr eigentlich immer einem Genre, z. B. Kinderbuch, treu oder fahrt/schreibt ihr mehrgleisig, z. B. Kinderbuch und Kurzgeschichten oder Sachbuch?

Meine Roman waren bisher eher humorvoll. Zur Zeit entdecke ich aber eine ziemlich düstere Seite an mir, die ich in Kurzgeschichten auslebe. Die, die sie bisher lesen durften, waren etwas schockiert, aber auch begeistert und haben mich gefragt, ob ich nicht mal ein ganzes Buch damit rausbringen könnte. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Die Frage ist nur, ob ich das unter meinem jetzigen Pseudonym machen soll oder mir dafür ein neues zulege. Wären die Leser zu verwirrt, wenn unter dem gleichen Namen Humor und Böses veröffentlicht wird? Wie seht ihr das?

LG Claudia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 21:11
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge657
WohnortPotsdam

Liebe Claudia!
Also habe ich Ähnliches vor ... möchte gern noch weitere (auch wieder "hundelose") veröffentlichen. Meine beiden Romane sind ganz unterschiedlich ... und zu guter letzt spiele ich mit dem Gedanken an einen Lyrikband. d aich aber unter meinem bürgerlichen Namen weiter veröffentlichen möchte, habe ich zum Thema Pseudonym leider nicht beizutragen.
Ich persönlich sehe aber kein Problem, wenn ein Autor verschiedene Genres bedient; vielleicht sehen Verlagsleute und auch Marketingleiter dies anders...?
LG, Barbara

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 22:24
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1257
WohnortEmden

Hallo,
Zitat:
Wären die Leser zu verwirrt, wenn unter dem gleichen Namen Humor und Böses veröffentlicht wird?

ja, vermutlich der eine oder andere. In unserer Gesellschaft muss alles sein Platz haben, und ein Mensch, der sich erlaubt, mehr als ein Gesicht preiszugeben... uuiiiuuiuu... da wirds schwierig mit dem Einsortieren in die Schubladen cheezy grin

Ich habe bisher hauptsächlich heitere Alltagskurzgeschichten und ein wenig Lyrik veröffentlicht.
Meine neues Buch dreht sich allerdings um die eher weniger humorige Seite des Lebens. Mord, Verbrechen und Abgründe...[img]

Bei der Überlegung Pseudonym oder nicht, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich, wenn für jede meiner Eigenschaften und Ansichten mir einen neuen Namen suchen soll ... geht es mir am Ende so, wie mit den Passwörtern im Internet ... wo sind sie nur geblieben und welches gehört zu wem blink

Lesende Menschen suchen sich ihre Lektüre nach Lust und Laune aus. Mal heiter, mal besinnlich, mal schräg, mal sachlich ... Warum sollen Autoren nicht auch über das schreiben, was sie gerade bewegt?

LG Grete

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 22:38
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1867
WohnortSchwobaländle

Hallo Claudia,

ich habe da was Satirisches für Erwachsene im Kopf, das ich auf jeden Fall schreiben möchte. Als "Ausreißer" zwischen meinen Kinderbüchern. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob mit meinem echten Namen oder unter Pseudonym.

Grüßle,
Judith

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 10:54
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

Zu Barbara:
Zitat:
vielleicht sehen Verlagsleute und auch Marketingleiter dies anders...

Da muss ich mir keine Sorgen machen. Das müsste ich lediglich mit meinem Alter Ego ausdiskutieren.

Zu Grete:
Zitat:
Mord, Verbrechen und Abgründe...[

Die Abbildung gefällt mir! thumb up Bei mir wird's noch düsterer, leicht diabolisch. Böse, aber gut! cheezy grin

Zu Judith:
Zitat:
ich habe da was Satirisches für Erwachsene im Kopf, das ich auf jeden Fall schreiben möchte. Als "Ausreißer" zwischen meinen Kinderbüchern

Da ist dann die Frage, ob die Leser das registrieren und akzeptieren. Wie Grete schon sagte "Schubladendenken".

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 11:25
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge542
WohnortOstseebad Prerow

Ich habe bis jetzt geschrieben: zweimal dramatischer Schickssalsroman, zweimal Triller, einmal eine moderne Liebesgeschichte. Zweimal gesellschaftskritische Romane und im Erotikbereich war ich auch schon unterwegs. Es gibt Leser von mir, die alle Bücher gelesen haben. Keiner hat sich über die Vielfalt aufgeregt. Und das alles unter realen Namen.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 11:59
Axel

Anmeldedatum12.04.2007
Beiträge49
Wohnortbei Stuttgart

Wirklich eine gute Frage, mit der ich mich auch schon länger beschäftige. Ich habe "Jedes zweite Wochenende" und meine "Halbvollen Doppelbetten" unter nahezu dem gleichen (echten) Namen herausgebracht. Mein Roman, der derzeit in Arbeit ist weiß noch nicht, ob er mit Pseudonym oder auch mit echtem Namen veröffentlicht wird. Die Frage lautet: ist man mit einem Namen auf ein Genre festgelegt? Oder kann mans halten wie ein Schauspieler, der auch verschiedene Rollen annimmt? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen aus marketingstrategischer Sicht?

Grüße
Axel

http://www.kaktuskuss.de

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:12
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

PvO hat geschrieben:

Zitat:
Und das alles unter realen Namen

Wäre meiner nicht so derart kompliziert, hätte ich das auch getan. Fachleute haben dafür mein Pseudonym schon gelobt (eben wegen meines Nachnamens - den man ja kaum aussprechen, geschweige denn schreiben kann).

Zu Axel:

Zitat:
Oder kann mans halten wie ein Schauspieler, der auch verschiedene Rollen annimmt?

Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich es riskieren kann. So einen Bekanntheitsgrad hat meine Schreibe noch nicht und da können sich die Leser halt gleich daran gewöhnen, dass auch mal etwas anderes aus der Feder kommt.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:41
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge346
WohnortSchwelm

Ich habe mit dem ersten Buch Kurzgeschichten unter meinen schon über Jahre bekanntem Pseudonym herausgebracht. Gegen Ende des Jahres werden psychologisch gestützte Metaphern gegen Ausweglosigkeit als Buch auf den Markt kommen.

Da werden die Menschen sicherlich ein wenig geschockt sein, die jenes wie dieses lesen. Doch ich glaube auch, daß es keinen Sinn macht, den Namen zu wechseln, da auch ich ja nur ein Mensch mit all seinem inneren Reichtum bin.

Vielmehr hoffe ich, daß die Leser beider Bücher über den gleichen Namen zur "anderen" Lektüre kommen. Ich kann also nur gewinnen.

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 20:30
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge855
WohnortFüchtorf

Das beste Beispiel für mich ist da Irina Korschunow, die Kinderbücher aber auch Erwachsenenbücher geschrieben hat und in ihrer Vielfalt für mich, wie einige schon geschrieben haben, einfach nur die Vielfältigkeit des Menschen zeigt.
Oder Ken Follet- Spionage und die Säulen der Erde!
Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt und trotzdem der selbe Mensch,
wenn wir selbst in uns gegen Schubladendenken angehen, werden es vielleicht auch andere hinbekommen:
Wichtig ist doch nur,

wenn man den Namen Claire liest, weiß man, man hat ein besonders gutes Buch vor sich liegen!
oder wie siehst Du das?

Gruß Birgit

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 07:25
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

Birgit hat geschrieben:

Zitat:
wenn man den Namen Claire liest, weiß man, man hat ein besonders gutes Buch vor sich liegen!
oder wie siehst Du das?

Wenn die Leser so denken, bin ich schon mehr als zufrieden! Very Happy

Ich bleibe auch bei dem gewählten Namen! Ich bin nun mal kein eindimensionaler Mensch, auch wenn ich es mir manchmal wünschte. angle

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 08:54
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge855
WohnortFüchtorf

Zitat:
Ich bin nun mal kein eindimensionaler Mensch, auch wenn ich es mir manchmal wünschte. angle

das glaubst Du doch selbst nicht, Du würdest Dich langweilen und jeden Tag Deine Küchenschränke umräumen
Gruß Birgit

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:49
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge606
WohnortBochum

Birgit hat geschrieben:

Zitat:
das glaubst Du doch selbst nicht, Du würdest Dich langweilen und jeden Tag Deine Küchenschränke umräumen

Das könnte stimmen! Laughing

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 16:00
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge879
WohnortSüden

Hi,

ich denke nicht, daß Ken Follet einen Roman über z.B. gelebte Nekrophilie unter seinem eigenen Namen veröffentlichen würde. Da würde er auch zum Pseudonym greifen.

Es ist abhängig vom Grad. Ein mild erotisierender Roman läßt sich sicher noch mit Kinderbüchern vereinbaren, aber wenns derbe wird oder pervers, dann werden die Eltern schon etwas irritiert sein, wenn z.B. ein Autor über kleine Elefantchen im Garten für Kiddies schreibt, und in einem anderen Roman deliziös und detailverliebt beschreibt, wie ein (echter) Eber eine Frau besteigt, die davor eventuell in den Gehorsam gepeitscht wurde. Ebenso befremdlich dürfte ein erotischer Roman mit heftigen Flüssigkeitsergüssen und -pampereien werden.

Und wer einen Grad der Erotisierung wünscht, die Angelique-Romane oder die üblichen Groschenheftchen, wo stets kurz vor Entscheidendem das weiße Laken der Unschuld darüber gedeckt wird, das halte ich in dieser Kombination immer noch fürs höchste der Gefühle. Eltern sind da sehr eigen.

Ich habe drei Pseudonyme, eines für Sachbücher, eines für meine erotischen Werke und ein drittes für die nicht-erotischen Romane. Das hat sich bewährt, so mancher Leser der Sachbücher dürfte glatt aus den Latschen kippen, brächte er meine erotischen Sachen mit dem Sachbuchautor in Verbindung... cheezy grin

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 16:45
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1257
WohnortEmden

lol Zoba,
ich schütt mich aus vor Lachen. Laughing
Bei derartigen Extremen würde ich es mir auch noch mal überlegen mit dem Pseudonym. thumb up

LG Grete

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter