Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Literatur - Feder Magazin
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Ein tolles Gefühl...
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Sommervergnügen • Was ist ausschlaggebend

Ein tolles Gefühl...

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:22
mtg
Gast

Da ich mich - nach "Bullrich-Salz" - zur Zeit mit einer weiteren Chronik befasse, möchte ich Euch an einem faszinierendem Gefühl teilhaben lassen:
Alte, originale und seltene Dinge leibhaftig in Händen zu halten.

Bei "Bullrich" war das eine Bronzemedaille der "Ausstellung Vaterländischer Gewerbeerzeugnisse" von 1844, ein Kaufmannsgehilfenbrief von 1857,
eine Rechnung von 1898, eine Silbermedaille von der Drogisten-Fachausstellung 1913 und ein Glasdia für Kinowerbung von 1930. (Sind alle im Buch enthalten)

Gestern kamen für das aktuelle Buch hinzu: Ein Werbe-Pappaufsteller von 1910 mit einem herrlich dekadenten Motiv und die Urkunde zu einer
Goldmedaille bei den X. Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles. Beide werden natürlich im Buch den ihnen gebührenden Platz finden.

Es ist absolut unvergleichlich, kleine Stückchen der Geschichte in Händen zu halten....
und ich bin richtig stolz darauf, sie in meinen Händen zu halten, bzw. gehalten zu haben...

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:48
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge423

Matthias, so geht es mir auch. Ich stöbere immer auf Flohmärkten nach solchen Dingen. Ich habe z.B. ein Buch "Amerika und der Amerikanismus" von einem Adolf Halfeld, geschrieben 1927. Darin schreibt der Autor immer von dem "Krieg" und er meinte natürlich den 1. Weltkrieg. Es ist so faszinierend das Buch zu lesen mit dem Wissen, was danach dann folgte und von dem der Autor ja noch nichts wissen konnte.
Was die Amerikaner angeht, so muss ich bei der Lektüre dieses Buches feststellen, dass sie sich nicht sehr verändert haben.
LG Uschi

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 11:59
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge780
Wohnortbei Frankfurt/M.

Ja, Matthias, ich kann das nachvollziehen. Ich hatte letztens das Poesiealbum meiner Großmutter in der Hand, von ca. 1908 - 1910. Da wird man ganz ehrfürchtig. Auch die vielen Fotos meiner (teils mehrfachen Ur-)ahnen liebe ich.

Auf der anderen Seite: Ich war vor einigen Jahren auf einer riiieeesigen Antiquitätenbörse in Zürich. Fasziniert war ich von den Tausenden angebotenen Orden/Auszeichnungen aus aller Welt. Schockiert war ich, dass diese jetzt so einfach in den Wühlkästen liegen, um den Preis gefeilscht wird, steckt doch hinter jedem Teil ein Mensch, ein Schicksal.

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 07:17
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Ist schon irre, wenn Geschichte plötzlich real wird! Ich kann dich gut verstehen.

Verfasst am:

Ein tolles Gefühl...
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1