Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Eine Legende um Maria Magdalena
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden ins Morgenlicht (Atemlosprosa) • Leer ins Grab

Eine Legende um Maria Magdalena

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 19:54
Jocelyne Lopez

Anmeldedatum15.04.2008
Beiträge25
WohnortHamburg

In meiner Heimat, die Provence, gibt es nördlich von Marseille ein Bergmassiv, es heißt La Sainte-Baume. Es hat eine sehr hübsche Geschichte, eigentlich ist es vielleicht eher eine Legende, ich weiß es nicht, erzähle ich Euch so wie ich sie in meiner Kindheit gehört habe.

Nach dem Tod Jesus sind Lazarus und die zwei Marien in einen Kahn eingestiegen. Nicht Maria die Mutter, natürlich, Maria Magdalena, die Sünderin, und Maria Sarah. Durch ein Wunder ist der Kahn über das ganze Meer gefahren und an der Küste Südfrankreichs, in der Camargue, gestrandet. Seitdem heißt dieser Ort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer (Die-heiligen-Marien-aus-dem-Meer).

Lazarus ist nach Marseille gegangen und hat dort die erste Kirche Frankreichs gegründet, sie steht noch am Alten Hafen. Maria Sarah ist mit den Zigeunern gezogen und ist seitdem ihre Schutzpatronin. Jedes Jahr kommen sie zurück nach Les-Saintes-Maries-de-la-Mer um sie erneut zu begrüßen.

Maria Magdalena, die Sünderin, hat sich in eine Höhle ganz oben auf dem Bergmassiv La Sainte-Baume zurückgezogen, um in Einsamkeit und Keuschheit zu leben. Seitdem ist dieser Ort eine Art Pilgerfahrt für die Leute aus Marseille und aus der Gegend geworden, sie kommen zahlreich um sie zu ehren. Außerdem ist es dort sehr schön, es steigt ein bisschen, aber man kann in Schatten gehen, es gibt dort einen Wald mit großen Bäumen.

Oben gibt es sogar vor der Höhle eine Statue von ihr. Sie hat mir immer Leid getan, mit ihrem langen Haar, so zu weinen bei ihrem toten Freund. Aber die Geschichte mit der Einsamkeit habe ich irgendwie nie richtig geglaubt, weil ihr Freund, er kann ja auferstehen wann er will und es kann doch keiner sagen, wie oft er oben war, oder? Na ja, das ist deren Privatsache, wir wollen uns da nicht einmischen.

Aber wenn man die Hauptwege verlässt könnte man vielleicht sie beide zwischen den Bäumen kurz erblicken, und vielleicht, wenn man Glück hat, könnte man ihr Flüstern hören...

Vielleicht...

Ich weiß es nicht, aber sicher ist, dass jedes Jahr in Februar in der Provence Backwaren oder auch Gebäck in Form eines Kahns in Erinnerung daran gebacken werden, und sie schmecken sehr gut. Very Happy

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 08:35
Fabula

Anmeldedatum09.01.2008
Beiträge233
WohnortArnsberg

Hallo Jocelyne!
Eine hübsche Erzählung über Rituale.
Lt. Frau Professor Rut Lapide, eine jüdische Religionswissenschaftlerin, braucht Gott keine Rituale, sondern der Mensch.
Trotzdem ist diese Maria Magdalene eine faszinierende Frau. Von unseren Kirchenvätern als „Sünderin“ abgestempelt, frage mich, sie wird doch wohl nicht alleine gesündigt haben?
Inzwischen wird vermutet, dass sie vielmehr eine Gelehrte im Glauben war.
Weder das eine noch das andere ist zu belegen.
Außerdem soll sie mit Jesus verheiratet gewesen sein.
Die o. erwähnte Frau Lapide sagt dazu, dass es bei den Juden verpönt war, wenn ein Mann nicht verheiratet war.
Wenn Jesus uns in allem gleich war, warum nicht auch hier?
Belegt soll sein, dass Maria Magdalena tatsächlich in Frankreich war, später aber nach Jerusalem zurückgekehrt ist.
Warum Frankreich? Vielleicht doch der Liebe wegen?
Wie auch immer, ich finde, sie ist eine markante Persönlichkeit.

Danke für die hübsche Erzählung.

Gruß
Fabula

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 09:41
Jocelyne Lopez

Anmeldedatum15.04.2008
Beiträge25
WohnortHamburg

Hallo Fabula!

Ja, dass Jesus und Maria Magdalena verheiratet waren kursiert auch als Legende, sogar auch, dass Maria Sarah ihre gemeinsame Tochter war. Was wiederum mit anderen „Quellen“ nicht übereinstimmt, weil Maria Sarah, die Schutzpatronin der Zigeuner, schwarzhäutig gewesen sein sollte http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sara-la-Kali.html
Jedes Jahr tragen auch die Zigeuner in Les Saintes-Maries-de-la-Mer eine Statue von Sarah die Schwarze feierlich ein Stück ins Meer zurück, woher sie gekommen ist, soll auch als Ritual ziemlich ergreifend sein. In dieser Gegend der Provence kommt auch der Vorname Sarah oder Marie-Sarah für Mädchen aus diesem Grund auch vor.

Auf jeden Fall üben solche Orte, die von Legenden heimgesucht werden, eine besondere Faszinationskraft, das ist wohl der Grund aller Rituale. In der Grotte von La Sainte Baume tropft es auch sehr, man sagt, das sind die Tränen der Maria Magdalena und die haben eine heilende Kraft. So oder so ist aber die Vorstellung irgendwie hübsch, oder? Und ob man die Legende historisch belegen kann oder nicht, ob man gläubig ist oder nicht, der Ort ist einfach auch schön wegen der Romantik der Legende. Very Happy

Liebe Grüße
Jocelyne

Zuletzt bearbeitet von Jocelyne Lopez am 22.05.2008, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 10:35
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge892
WohnortBremervörde

Ein "Kirchenmann" sagte mal, dass es natürlich völliger Blödsinn sei, dass Jesus verheitatet gewesen ist. Dann das würde ja bedeuten, dass Jesus SEX gehapt hat shocked eyes

... und das "darf" ja nicht sein ... dozey cheezy grin

angle Gruß
Hakket

Verfasst am:

Eine Legende um Maria Magdalena
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1