| eine technische Frage zum Upload |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 20:38 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 423 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ich habe ein Cover mit Corel Draw 300 dpi erstellt und dann in eine pdf-Datei umgewandelt. Beim Uploaden bekomme ich immer die Fehlermeldung: Die Auflösung des Farbbildes ist zu gering. Gefunden 185.7400054931641 dpi. Mindestens erwartet 199 dpi. Wo liegt da der Fehler?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke.
Chiquitita |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2008, 20:44 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 2687 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ist bei der Einbindung des 300 dpiBildes im Cover vielleicht etwas verändert worden?
LG
Lorenz |
|
_________________ Wenn die Augen lachen, feiert die Seele ein Fest;
wenn die Seele erfriert, lacht nur noch der Mund.
www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 20:52 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Lorenz,
ich mache das Cover für einen Freund, der mit PC nicht viel am Hut hat.
Er hat mir das Bild per mail zur Verfügung gestellt. Ursprünglich war es bei 72 dpi (was bei Fotos meine ich üblich ist). Ich habe es auf 300 dpi hochgefahren und dann wieder auf das benötigte Maß verkleinert. Ich glaube, da liegt der Fehler oder? Es handelt sich bei dem Cover um eine 2. Auflage. Komischerweise hatte ich all das nicht bei der Erstauflage. Die war eine Comfort-Version. Vielleicht hat das erste Cover dann BoD noch verändert.
Gruß chiquitita |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 20:54 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 416 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hast du das Ganze mit Easyprint übertragen? Dann wundert mich das nicht. Solche Fehlermeldungen hatte ich bei meinem Buch laufend. Bei sehr hartnäckigen Fällen, habe ich die Bilddatei noch mal geöffnet und unter "Speichern unter" noch mal unter dem gleichen Namen gespeichert. Und siehe da ... Easyprint hat nicht mehr gemeckert.
Und bei besonders hartnäckigen Fällen, habe ich in der Bilddatei einen sinnlosen Strich gemacht, den sofort wieder rückgängig gemacht, abgespeichert, und dann wurde auch das übertragen. |
|
_________________ Herzliche Grüße
Gerhard
-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294 |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: eine technische Frage zum Upload |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 20:54 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2307 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chiquitita,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | ich habe ein Cover mit Corel Draw 300 dpi erstellt und dann in eine pdf-Datei umgewandelt. |
Deine Informationen sind natuerlich etwas sehr duerftig.
Da Corel Draw ein Vektorgrafikprogramm ist, gehe ich mal davon aus, dass du entweder kein Bild verwendest oder ein fertiges Bild eingefuegt hast. Wenn letzteres: Hast du es mit der richtigen Aufloesung eingefuegt?
Wie hast du ausserdem die PDF-Datei erstellt? Meines Wissens geht das doch gar nicht mit Corel Draw, sondern ist dazu ein zusaetzliches Programm noetig. Hast du in diesem Programm die richtige Aufloesung ein- und Skalieren ausgestellt?
Aber wie gesagt, mit mehr Informationen waere Hilfe leichter.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:03 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Chiquitita,
da ist der Hase im Pfeffer,
beim Vergrössern von 72 dpi auf 300dpi. Ich hatte mal ein 150 dpi Bild auf 400 vergrössert. Klappte auch nicht. Da kam eine Wilde Fehlermeldung mit einer ebenfalls krummen DPI Zahl raus. Sah ausserdem vergrössert doof aus. Habe es mit easyprint gemacht. Mit einem original 400dpi Bild gings dann.
Klingt komisch, is aber so.
LG
Lorenz |
|
www.romantikroman.com
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:05 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chiquitita,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | Ursprünglich war es bei 72 dpi (was bei Fotos meine ich üblich ist). |
Der EXIF-Standard sieht vor, dass eine Aufloesung angegeben sein muss. Fehlt sie, wird automatisch 72 dpi eingetragen. Aber da koennte auch 1 oder 93 oder 53000 stehen. Ist voellig egal.
| Zitat: | | Ich habe es auf 300 dpi hochgefahren |
Wenn du damit meinst, dass du am Bild nichts weiter geaendert hast, als den dpi-Eintrag, ist es so erst einmal richtig.
| Zitat: | | und dann wieder auf das benötigte Maß verkleinert. Ich glaube, da liegt der Fehler oder? |
Ich denke, ja. Mit 300 dpi wird das Bild nur noch etwa ein Viertel so gross wie bei 72 dpi. Deine Formulierung "wieder auf das benötigte Maß verkleinert" macht mich da jedenfalls stutzig.
Vielleicht kannst du mal verraten, wieviele Pixel das Bild hat. Daraus laesst sich dann das uebrige errechnen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:11 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Gerhard und Heinz
ich wusste schon, dass ich, wenn es um technische Fragen geht, keine so große Auskunft geben kann. Da sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich weiß nur, dass ich genau das Gleiche zur Erstauflage gemacht habe, das Bild nicht einmal auf 300 dpi gefahren habe, das Ganze dann per CD an BoD geschickt habe und das wars. Jetzt mit der Uploaderei gibt es Schwierigkeiten.
Doch, Heinz, Corel Draw Dateien kann man in pdf umwandeln. Es sieht auch alles auf meinem Bildschirm gut aus.
Das Bild habe ich mit 300 dpi eingefügt und es zeigt im Corel Draw auch dieses an.
Pdf-Dateien erstelle ich mit dem Pdf-Programm von Data Becker, was ansonsten gut funktioniert. Nur nicht bei Bod. Alle Empfänger erhalten ein einwandfreies Bild.
BoD gibt ja bei der Classic-Version keine Auskunft und Hilfe. Sie verweisen dann auf das Comfort-Paket.
Gruß chiquitita |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:21 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| LOFI hat Folgendes geschrieben: | Hi Chiquitita,
da ist der Hase im Pfeffer,
beim Vergrössern von 72 dpi auf 300dpi. Ich hatte mal ein 150 dpi Bild auf 400 vergrössert. Klappte auch nicht. Da kam eine Wilde Fehlermeldung mit einer ebenfalls krummen DPI Zahl raus. Sah ausserdem vergrössert doof aus. Habe es mit easyprint gemacht. Mit einem original 400dpi Bild gings dann.
Klingt komisch, is aber so.
LG
Lorenz |
Werde da auch noch ein bisschen experimentieren müssen. Die Tipps geben mir jetzt schon gute Anregungen
| Zitat: | | ch denke, ja. Mit 300 dpi wird das Bild nur noch etwa ein Viertel so gross wie bei 72 dpi. Deine Formulierung "wieder auf das benötigte Maß verkleinert" macht mich da jedenfalls stutzig. |
wird das Bild bei 300 dpi nicht größer?
Gruß chiquitita |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:22 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
dann hat easyprint wohl ein problem damit. ist es nicht möglich ein 300dpi im original zu bekommen?
LG
Lorenz |
|
www.romantikroman.com
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:25 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chiquitita,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | Doch, Heinz, Corel Draw Dateien kann man in pdf umwandeln. Es sieht auch alles auf meinem Bildschirm gut aus. |
Logisch, Bildschirme arbeiten auch ueberwiegend mit 80 bis 100 dpi. Mehr dpi bringt auf Monitoren keinen Gewinn.
| Zitat: | | Das Bild habe ich mit 300 dpi eingefügt und es zeigt im Corel Draw auch dieses an. |
Ich bin da zwar noch nicht ganz ueberzeugt, weil die meisten Programme mit diesen dpi einfach nur Schindluder treiben.
| Zitat: | | Pdf-Dateien erstelle ich mit dem Pdf-Programm von Data Becker, |
Eben, sagte ich doch. Corel Draw beherrscht keinen PDF-Export, sondern dazu ist ein weiteres Programm notwendig.
| Zitat: | | was ansonsten gut funktioniert. Nur nicht bei Bod. Alle Empfänger erhalten ein einwandfreies Bild. |
Du meinst vermutlich auf dem Bildschirm. Wie gesagt, dass ist kein Kunststueck.
Ich nehme an, du meinst mit Data Becker PDF Professionell. Was hast du denn unter Eigenschaften -> PDF-Profileinstellungen -> PDF-Datei mit folgendem Profil erstellen eingestellt? Und was unter Eigenschaften -> PDF-Dokument?
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:26 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| LOFI hat Folgendes geschrieben: | dann hat easyprint wohl ein problem damit. ist es nicht möglich ein 300dpi im original zu bekommen?
LG
Lorenz |
werd ich mal nachfragen.
Danke jedenfalls im Moment. Ich habe jetzt gesehen, dass auch andere Schwierigkeiten hatten. Ich werde morgen noch etwas herumexperimentieren und komme dann vielleicht noch mal auf die Angelegenheit zurück.
Gute Nacht einstweilen
Bis morgen. Werde berichten, wie es weitergeht oder hoffentlich weiterging (wenn das Ding dann durch ist).
Gruß chiquitita |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:31 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chiquitita,
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | wird das Bild bei 300 dpi nicht größer? |
Wie sollte es das?
dpi steht fuer Punkte pro Inch. Bei 72 dpi werden pro Inch Kantenlaenge des gedruckten Bildes 72 Bildpunkte oder Pixel benoetigt, bei 300 dpi dagegen 300. Bei letzteren brauchst du fuer ein Inch rund das Vierfache.
Dass in Digitalbildern meistens 72 dpi eingetragen sind, heisst nur, dass das Ausgabeprogramm bitte eine Aufloesung von 72 dpi benutzen moechte, wenn nicht ausdruecklich etwas anderes angegeben wird. Man kann deshalb jede beliebige Zahl eintragen. Sie ist voellig belanglos und veraendert absolut ueberhaupt nichts an der Bildgroesse.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2008, 21:45 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Lorenz,
| LOFI hat Folgendes geschrieben: | | ist es nicht möglich ein 300dpi im original zu bekommen? |
Was sollte denn das sein?
Jedes Bild hat jede beliebige dpi-Zahl im Original, um deine Formulierung zu verwenden.
Ein Bild hat grundsaetzlich keine Aufloesung, sondern lediglich Pixel. Die Aufloesung besagt lediglich, wieviele Punkte je Inch bei der Ausgabe auf dem Drucker, dem Bildschirm usw. benoetigt werden. Wenn ein Bild 300 x 300 Pixel hat und eine Aufloesung von 300 dpi gefordert wird, wird das Bild beim Drucken eben nur noch 1 mal 1 Inch gross. Bei 72 dpi liesse es sich dagegen 4 x 4 Inch gross drucken.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.07.2008, 06:55 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen in die Runde!
Wenn ich das hier alles lese, bin ich geradezu froh, dass ich mich nicht selber um derartige Dinge zwecks Buchproduktion zu kümmern brauche. Ich verstehe nämlich von all den technischen Anleitungen so viel wie ein Ochse von Weinkultur...  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |