| Eine ungewöhnliche Frage |  |
Verfasst am: 04.03.2008, 20:43 |
|
|
| reallybad |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.03.2008 | | Beiträge | 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage, aber vielleicht können Sie mir Auskunft geben.
Vor 24 Jahren hatte ich einen Freund, der schon immer eine sehr lebhafte Fantasie und den Hang zu Übertreibungen und kleinen Lügen hatte.
Vor 10 Jahren haben wir uns dann kurzeitig wieder gesehen und uns aber wieder aus den Augen verloren.
Nun sind wir nach diesen 10 Jahren wieder aufeinander gestoßen und haben uns erstmal reichlich ausgetauscht.
Dabei hat er mir wieder Sachen erzählt, die ich fast für ungelaublich halte. Ehrlich gesagt, macht mir diese Schwindelei ja nichts aus, aber die jetztige Schwindelei finde ich schon ein wenig übertrieben.
Also, er erzählte mir, dass er seit langem auch Romane schreibt. Da er ja ein No-Name ist, werden diese Romane über bekannte Autoren vertrieben, denn laut Verlag lassen sich unbekannte Autoren schlecht verkaufen. Das sei wohl eine ganz üblich Praxis.
So sagte er mir, dass das Werk von
Alexandre Jardin, die Insel der Linkshänder, seine Idee gewesen wäre. Und ich brauche das Buch nur zu lesen, dann weiß ich dass es sein Werk ist.
Nun hab ich das Buch gelesen und es sind doch einige Sachen beschrieben, die passen wie die Faust auf das Auge, auf meinen Jugendfreund. Aber ehrlich gesagt, glaube ich ihm diese Geschichte nicht.
Er hat mir aber gesagt, dass das ehrlich von ihm ist.
Was halten Sie davon.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid Lechner |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2008, 21:29 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 356 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Ingrid,
zuerst einmal willkommen im Forum! Übrigens, wir sind hier per Du.
Zu Deiner Frage: es gibt viele Leute, die Texte für andere schreiben. Weshalb also sollte jemand nicht als Ghostwriter tätig sein?
Grüße aus Wien,
jola
P.S.: wir sind hier ein neugieriges Völkchen. Wenn Du einige Daten in Deinem Profil (oben in der Navigationsleiste der 2. Button von links, "Dein Profil") ergänzt, wäre das super.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2008, 21:50 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1873 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Du solltest Deiner Freund auch einmal fragen, ob Du die Daten des Autors einfach so veröffentlichen darfst !?
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2008, 22:24 |
|
|
| Weasel |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2008 | | Beiträge | 563 | | Wohnort | Tönisvorst |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube kaum, das ein Ghostwriter sich einfach so die Autoren, für die sie schreiben, nennen würden. Das dürfen solche Leute denke ich mal gar nicht und das wird vertraglich wahrscheinlich auch so festgehalten sein.
Gruß Weasel |
|
_________________ Hör auf das, was über diesem Strich hier steht. Es sind weise Worte. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2008, 08:09 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3801 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das, was Ingrid hier beschreibt, kommt gar nicht so selten vor.
In dem Buch "Falsch aus der Feder geflossen" werden u. a. etliche
derartige Beispiele geschildert.
Vielleicht hat der Freund aber auch
nur dieses Buch gelesen und dadurch seine Phantasie beflügeln
lassen...
Zwischen einem echten Ghostwriter und einem Schreiber, der
sich des Namens eines prominenten Autors bedient, besteht jedoch
ein gravierender Unterschied: Ersterer würde sich kaum "outen"
und den Namen seines Auftraggebers nennen. außer er ist dazu
ausdrücklich berechtigt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.03.2008, 10:49 |
|
|
| Claire |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 648 | | Wohnort | Bochum |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hwg schreibt:
| Zitat: | | außer er ist dazu ausdrücklich berechtigt. |
Letztere, nämlich die Berechtigung, bekommen allerdings die wenigsten. Wäre auch schlecht für's eigene Image. Wer engagiert einen Ghostwriter, der plaudert?
Vielleicht hat der Freund Ingrid die Geschichte auch nur in "aller Freundschaft" erzählt und ist nicht davon ausgegangen, dass sie es, aus welchen Gründen auch immer, weitergibt.
LG Claudia |
|
_________________ LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren. |
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2008, 14:38 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3801 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Claire,
Deine Bemerkung hinsichtlich der Berechtigung trifft natürlich zu. Allerdings weiß man in der Branche oft schon, w e r für w e n schreibt
(ob mit ohne Einverständnis der Betroffenen).  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |