| Einkommenssteuerfreibetrag für Nebenverdienst als Buchautor? |  |
Verfasst am: 30.09.2008, 10:44 |
|
|
| Bananajoe |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2008 | | Beiträge | 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich bin Justizangestellter und arbeite nebenbei freiberuflich als Buchautor, habe gerade vor 3 Monaten mein erstes Buch "Bananen in Mitteleuropa" fertig und bei BoD veröffentlicht. Nun sind 115 Exemplare im Buchhandel seit dem Erscheinen am 10. Juli verkauft worden und ingesamt von mehr als 700 Euro eingenommen, noch sind die Einnahmen nicht abgerechnet worden.
Bis zu welcher Obergrenze sind die Autorenhonoraren als Nebenverdienst steuerfrei? Also Steuerhöchstfreibeträge monatlich, vierteljährlich bzw. jährlich?
Was soll ich in der Steuererklärung 2008 angeben?
Danke schon im voraus!
Bananajoe |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Einkommenssteuerfreibetrag für Nebenverdienst als Buchau |  |
Verfasst am: 30.09.2008, 12:18 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1316 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Bananajoe hat Folgendes geschrieben: | Was soll ich in der Steuererklärung 2008 angeben?
|
Das, was Du eingenommen hast und das, was Du ausgegeben hast!
Der Freibetrag für den Reingewinn ist recht hoch und Du brauchst Dir vermutlich keine Gedanken darüber machen, dass Du ihn als BoD-Autor im ersten Jahr überschreitest. Die Höhe der Grenze beträgt m. W. 400 Euro (nach Abzug der Ausgaben). Es ist also ganz wichtig, dass man jede noch so kleine Ausgabe belegen kann! Eine Reise nach Frankfurt oder Leipzig ist da besonders "lohnenswert".
Eine andere Grenze ist die zur Gewerbeanmeldung. Diese liegt erheblich höher (ca. 12 000 Euro). Erst wenn man die überschreitet, ist für den Zweitberuf ein Gewerbeschein nötig.
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | Re: Einkommenssteuerfreibetrag für Nebenverdienst als Buchau |  |
Verfasst am: 30.09.2008, 12:47 |
|
|
| Christoph S. |
|
 |
| |