| Eintrag ins VLB |  |
Verfasst am: 18.06.2007, 12:54 |
|
|
| kagul |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Schweinfurt |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
hab das Thema hier zwar angesprochen, aber nicht beantwortet gefunden. Wir warten gerade mit unserer Werbung, bis das Buch im VLB ist. Wir wollen ja nicht, dass die Meute in den ´normalen´ Buchladen rennt und dort gibt es dann nichts (so bei meinem eigenen Test passiert). Das Buch war schnell bei Amazon usw., aber auf das VLB warten wir noch heute vergeblich. Weiß da jemand, wie lang es etwa dauert, dass BoD das Buch dort einträgt. Damit müsste es doch bei jedem Buchhändler gelistet sein, oder?
Grüße und gleich mal danke für eventuelle Hilfe ...
Roland Bathon |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Eintrag ins VLB |  |
Verfasst am: 18.06.2007, 17:00 |
|
|
|
| kagul hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
|
Auch Hallo!
| kagul hat Folgendes geschrieben: |
hab das Thema hier zwar angesprochen, aber nicht beantwortet gefunden. Wir warten gerade mit unserer Werbung, bis das Buch im VLB ist. Wir wollen ja nicht, dass die Meute in den ´normalen´ Buchladen rennt und dort gibt es dann nichts (so bei meinem eigenen Test passiert). Das Buch war schnell bei Amazon usw., aber auf das VLB warten wir noch heute vergeblich. Weiß da jemand, wie lang es etwa dauert, dass BoD das Buch dort einträgt. Damit müsste es doch bei jedem Buchhändler gelistet sein, oder?
Grüße und gleich mal danke für eventuelle Hilfe ...
Roland Bathon |
Die Meldung an das VLB durch den Verlag kann extrem kurzfristig erfolgen, da jeder Verlag die Möglichkeit hat, die Meldung online durchzuführen. Das VLB wird mindestens einmal pro Monat aktualisiert, da monatlich eine Daten-CD erscheint. Wie schnell der VLB-Online-Katalog aktualisiert wird, kann ich nicht sagen, vermute aber eine Tagesaktualisierung (eben durch das Online-Verfahren).
Es liegt also ganz am Verlag, wann und wie schnell ein Buch im VLB gelistet ist.
Persönliche Erfahrungen:
Mein Buch ist in der vorletzten Mai-Woche erschienen und bereits im VLB verzeichnet - die Listung erfolgte also parallel zum Erscheinungstermin (allerdings ist das Buch auch nicht bei BoD Norderstedt veröffentlicht worden, sondern bei einem anderen On-Demand-Verlag).
Es gibt eine Web-Seite, wo man als "Endkunde" direkt auf das VLB zugreifen kann und u.a. eine Suchmöglichkeit nach dem Autorennamen hat (Hinweis: mit dem Nachnamen zuerst suchen, also "Meier, Willi" und nicht "Willi Meier"). Der Link lautet:
http://www.buchhandel.de
Unter "Bathon" finden sich da "Erich", "Inge" und "Norbert", aber leider kein "Roland" (anderer Autorenname?). Auf jeden Fall kannst du da kontrollieren, ob du im VLB stehst.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2007, 13:05 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 212 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| kagul hat Folgendes geschrieben: | | Das Buch war schnell bei Amazon usw., aber auf das VLB warten wir noch heute vergeblich. Weiß da jemand, wie lang es etwa dauert, dass BoD das Buch dort einträgt. |
Das erscheint mir etwas merkwürdig. Nach meiner Erfahrung gleicht amazon mit dem VLB ab, d.h. dass Amazon ein Buch erst listet, wenn es im VLB steht. Hier würde ich wirklich mal bei BoD nachfragen.
| Zitat: | Damit müsste es doch bei jedem Buchhändler gelistet sein, oder?
|
Bei jedem Buchhändler, der online ist (es gibt immer noch Buchhandlungen, die das VLB vierteljährlich über CDs beziehen, man soll es kaum glauben) und über das VLB recherchiert. Es gibt welche, die fragen grundsätzlich nur ihren Lieblingsgrossisten ab.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2007, 13:59 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 728 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| ChrisK hat Folgendes geschrieben: | | (es gibt immer noch Buchhandlungen, die das VLB vierteljährlich über CDs beziehen, man soll es kaum glauben) ... Es gibt welche, die fragen grundsätzlich nur ihren Lieblingsgrossisten ab. |
Das kann ich nur bestätigen. Die Buchhandlung hier im Ort (sind ja nur 30.000 Einwohner) arbeitet so. Die haben mir wochenlang auf Nachfrage geantwortet, dass mein Buch nicht existiert. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2007, 14:27 |
|
|
| kagul |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Schweinfurt |
|
|
|
 |
 |
 |
|
also meine selbst gefundene Problemlösung: Selbst ne Email ans VLB (Redaktion) geschrieben, zwei Tage später war´s drin. Aber das Problem mit dem kleineren örtlichen Buchhandel, der mit CDs arbeitet und das Buch erst nen Monat später hat, kann ich leider bestätigen ("das, das bekommt man im Buchhandel gar nicht, das erscheint nur direkt und wir können das nicht bestellen") ... die Möglichkeiten des Internets haben sich offenbar noch nicht in den örtlichen Buchhandel herumgesprochen |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |