Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Thomas Gräfe: Antisemitismus in Gesellschaft und Karikatur des Kaiserreichs...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits » eisbaer90 a.k.a Nils
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Neues Buch von Lucie • Liebe hoch 15, Marco Helmers

eisbaer90 a.k.a Nils

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 21:00
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ein weiterer Neuankömmling, der hier gerne mit mehreren Gleichgesinnten diskutieren möchte.

Ich habe vor gut einem Jahr angefangen, einen Roman über das Alltagsleben eines beruftätigen Mannes zu schreiben, der gerade auf die 30 zugeht. Warum tut man sowas, fragt man sich jetzt vermutlich. Man tut es, um dem Leser die Schwierigkeiten im Job des Straßenbahnfahrers näher zu bringen und ihm zu zeigen, dass nicht immer nur die bösen "Bahnfahrer" alles Schuld sind und auch sie noch ein Privatleben haben. Natürlich ist das meiste fiktiv, aber nicht alles, denn gewisse Erfahrungen aus meinem Leben werden auf die Romanfigur umgemünzt verarbeitet. Ich bin auf Seite 75, schreibe natürlich immer nur dann, wenn die Kreativität es zulässt und werde euch demnächst mal einen Auszug hier reinsetzen.

Wer etwas zu meiner Person wissen möchte, der kann mich gerne anschreiben - ICQ-Nummer ist zum Bleistift im Profil angegeben.

Liebe Grüße,

der Eisbär.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 21:16
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Hola! Willkommen im Forum welcome

Gruß Weasel

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 21:36
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge2018
WohnortNorden

Hallo Nils,

auch von mir natürlich herzlich Willkommen im Pool. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, einfach kurz melden...

Grüße

Heiner Muskel

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 22:12
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Danke für die freundliche Aufnahme!

Bei Fragen melde ich mich gerne, aber bisher habe ich es noch selbst hingekriegt cool .

Bin gespannt, was ihr dann in Kürze zu meinen Auszügen sagen werdet.

LG
Eisbär

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 00:59
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2488
WohnortSchwobaländle

Hallo Eisbär,

nett, dass du bei uns Halt gemacht und eingestiegen bist. Wink

Viel Spaß hier wünscht
Judith

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 12:59
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Einen Auszug aus einem Kapitel möchte ich euch natürlich zum Kennenlernen nicht vorenthalten. Ich sage aber gleich, dass ich einen recht eigensinnigen Stil zu schreiben habe - quasi: wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich bin Dortmunder, lebe dies auch aus und schreibe so, wie man hier spricht. Weniger mit "dat" und "wat" und sämtliche "-s"-Endungen auf "-t" enden zu lassen, nein. Aber sehr selbst. Für Fehler übernehme ich erst mal keine Haftung, ich werde mich, wenn ich fertig bin, an meinen besten Freund wenden, der mir schon zugesichert hat, er würde das Buch probelesen. Viel Spaß mit dem Auszug und bitte - zerreißt es nicht in der Luft. Es ist mein Erstlingswerk... Confused

Ausschlafen war nach dieser doch für mich anstrengenden Woche angesagt, bzw. geplant, denn um kurz nach acht schellte es. Da ich mich kurz vorher umgedreht hatte und nun kurzzeitig im Halbschlaf war, bekam ich das Klingeln mit. Morgens um acht klingelt es bei mir – da stimmt was nicht, da ist irgendetwas faul. Und um dieser Sache auf den Grund zu gehen, stand ich auf, zog mir meinen Bademantel drüber und schlurfte todmüde zur Wohnungstür und drückte auf. Zwei Personen in Anzug kamen hoch und begrüßten mich. Es waren billige C&A-Anzüge, was nicht auf einen großartigen Beruf schließen lassen kann. Ich weiß das, da ich selber so ein Dingen besitze, als Straßenbahnfahrer mit (und trotz) Abitur kann man keine großen Sprünge machen. Und ehe ich sie mit meiner megamäßigen Laune aufs Schlimmste beschimpfen konnte, fing einer der Beiden gleich an zu quasseln: „Guten Morgen, Linnen, Stadt Dortmund. Das ist meine Kollegin Berger.“ – Linnen und Berger, zwei super Menschen. Linnen sieht irgendwie komisch aus und Berger hat auch irgendwie, drücken wir es mal vorsichtig aus, etwas leicht verbaseltes an sich. Ich ärgerte mich, dass ich aufgemacht habe und war kurz davor, die Tür zuzuschmeißen. „Können wir Ihnen ein paar Fragen stellen?“ – „Lassen Sie mich kurz überlegen. Hm, nein.“ – „Es geht um die verstorbene Frau Jakobus. Wissen Sie, ob Frau Jakobus noch irgendwelche Angehörigen hat?“ – „Warum fragen Sie eigentlich ob sie mich etwas fragen dürfen, wo sie es doch so oder so tun?“ – „Es wäre nett, beantworteten Sie unsere Fragen, Herr..äh..Kolberg.“ – „Nein, Frau Jakobus‘ Mann ist vor einigen Jahren gestorben. Kinder hat sie keine und Geschwister glaube ich auch nicht. Sagte sie jedenfalls immer so.“ – „In welchem Verhältnis standen Sie zu ihr?“ – „Ach, als ich vor 8 Jahren hier eingezogen bin hat sie mich noch ab und an zum Essen eingeladen bei sich, als ich noch nicht so voll ausgestattet war hier. Zum Schluss konnte sie ja nicht mehr so gut…“ – „Okay, danke, das war es erstmal. Entschuldigen Sie die Störung.“ – „Jo. Nacht.“ – Ich blickte in zwei erstaunte Gesichter, die daraufhin direkt wieder eine Etage tiefer gingen, um eine kleine Wohnungsdurchsuchung durchzuführen. Frau Jakobus war in ihren besten Jahren mit Else Kling aus der Lindenstraße zu vergleichen. Seit einem kleinen Schlaganfall vor zwei Jahren ging es aber rapide bergab. Ich kenne sie, seit ich hier wohne, vor 8 Jahren, als ich auch Straßenbahnfahrer wurde. Vor 4 Jahren ist Nadine noch zu mir gezogen und wir waren immer besonders für sie – vermutlich, weil sie keine eigenen Kinder hat. Einige Minuten später geht mein Telefon. Ich nehme ab – noch etwas wütender als vorher: „Ja?“ – „Hey Alex. Hast du das mit Frau Jakobus gelesen?“ – „Nein Schatz“, entfährt es mir warum auch immer, „Ich wohne aber im selben Haus.“ – „Ähm. Tut mir leid um sie.“ – „Ja. Sei mir nicht böse, aber ich bin müde.“ – „Dann, hm, ja…geh mal wieder schlafen, Hase.“ – „Ja. Ciao.“ – Ich legte auf, ging wieder ins Bett und dachte darüber nach, ob ich ein wenig zu grob zu meiner Ex-Freundin war bis ich endlich wieder im Reich der Träume war. Meine Träume bestanden daraus, dass Nadine und ich beide Straßenbahn fahren würden – wir zwei, wie unser Fahrer-Ehepaar Gerd und Claudia.

Hier dreht es sich überwiegend um das Privatleben des angesprochenen Herrn, der Job wird demnächst noch genauer vorgestellt, da ich nicht weiß, ob es wirklich so sinnvoll ist, über real existierende Unternehmen zu schreiben cheezy grin .

LG
Eisbär

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 13:05
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3930
WohnortA 8786 Rottenmann

Liest sich gut, gefällt mir.
Bitte, was bedeutet "verbaselt" - und wie kann man eine Tür nach innen "aufdrücken", wenn man sie nachher hinter den beiden Männern
"zuschmeißt"? Und eine Formalität: Ziffern unter zwölf werden ausgeschrieben. Bei Dialogen sind Absätze erforderlich, schon der Lesefreundlichkeit wegen.

Gruß aus der Steiermark!

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 13:58
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

verbaselt - in etwa sowas wie bescheuert, doof; wird entsprechend geändert...

Danke für den Hinweis mit der Tür - ist etwas bescheiden formuliert. Werde das in meiner Word-Datei mal eben korrigieren.

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 14:54
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge1225
WohnortFüchtorf

hallo,
'verbaselt' kann auch verlegt oder verloren heißen

Gruß Birgit

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 15:07
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein BoD-Fun Projekt angelegt, aber noch nichts freigegeben oder sonst irgendwas. Fallen jetzt für mich schon die laufenden Kosten von 1,99 € an? Das stand schließlich vorher nirgends...

Ich habe gerade irgendwie kalte Füße bekommen und möchte am liebsten meinen Account wieder auf Eis legen bei BoD.

Wie kann ich das am besten anstellen? Hat irgendjemand Hilfe für mich?

LG
Eisbär

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 16:36
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1316
Wohnort87700 Memmingen

Für die Datenhaltung zahlst Du erst, wenn das Buch zu haben, also freigegeben, ist!
Du musst also Cover und Buchblock freigeben, vorher passiert nichts.
Allerdings habe ich keinen Ahnung wie lange man "Projekte" vor sich hin dümpeln lassen kann, bevor BoD diese vom Rechner löscht...
LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 16:46
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Es handelte sich dabei erstmal nur um ein roh erstelltes Cover. Eine Datei mit dem Inhalt des Buches habe ich noch nicht eingesandt, weil das Machwerk auch noch lange nicht fertig ist.

Also kurz gefasst:

Titel, Autor, Cover waren soweit fertig eingegeben. Mein Manuskript hingegen nicht. Mit veröffentlichen war da erstmal noch nichts.

Habe vorsichtshalber trotzdem mal den Schwanz eingezogen und den Account entfernt. Sicher ist sicher. Confused

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:39
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2488
WohnortSchwobaländle

Hallo Eisbär,

ich habe es komplett durchgelesen, und das muss bei mir schon was heißen. Razz

Ich hatte meinen Account mehrere Monate brach liegen, keiner wollte was. Einen anderen habe ich nach mehreren Monaten gelöscht. Musst dir keine Sorgen machen, solange du keinen Vertrag abschließt. Lediglich die ISBN verfällt nach einigen (ich glaube 3) Monaten, aber die hast du beim Fun ja nicht.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:44
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

So, ich habe mir dann auch mal deine Leseprobe angetan. An einigen Stellen mangelt es noch an ein bissle Feinschliff, aber ansonsten ist es ein schöner Erzählstil, dem ich gerne folge.

Lg Weasel

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:25
eisbaer90

Anmeldedatum23.02.2008
Beiträge7
WohnortDortmund

Ich bedanke mich erstmal für die Blumen und werde meine kreative Phase, die seit gestern wieder im Kommen ist ausnutzen. Dann wird es in den nächsten Wochen auch wieder eine, hoffentlich zufriedenstellende Leseprobe geben.

Gruß und Gute Nacht,

der Eisbär

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1