| Erfahrungen auf der Buchmesse |  |
Verfasst am: 27.09.2007, 20:48 |
|
|
| Hermina |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 10 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Wer von Euch war bereit mit BoD auf der Buchmesse?
Mein Buch wird dort ausgestellt.
Hat der BoD-Stand überhaupt eine Chance, von der weitentfernten Welt der mächtigen Verlage, Redaktöre, Agenten, Tv, Presse, usw. wahrgenommen zu werden?
Lohnt es sich, auf eigener Faust loszulegen und ein Verlag nach dem anderen anzusprechen. Vielleicht hat man dort, in der Welt der Großen und Mächtigen, mehr Chancen, entdeckt zu werden!
Liebe Grüße,
Hermina |
|
_________________ Mein Kindheitstraum ist wahr geworden. Bald werde ich mein erstes Buch in den Händen halten können. Wie schwierig wird aber der Weg nach oben? |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2007, 08:43 |
|
|
| pandora |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 08.09.2007 | | Beiträge | 22 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hermina,
ich weiß nicht, was du erwartest, aber hoffentlich nicht zu viel.
Klar wird der eine oder andere auf die Bücher am Stand von Bod aufmerksam. Aber ich kann im Nachhinein nicht sagen, dass da eine Welle auf mich zugekommen wäre. Bei Belletristik ist es sowieso sehr schwierig, weil die großen Verlage genug davon anbieten und dann regalweise.
Doch man trifft immer interessante Leute und kann im Gespräch viele Infos bekommen.
Wann wolltest du denn die Messe besuchen? In der Woche oder am Wochenende?
LG Pandora |
|
_________________ Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.09.2007, 08:59 |
|
|
| Hermina |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 10 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich habe eine Fachbesucherkarte für alle vier Tage. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, also ist der tägliche Gang zur Messe kein Problem.
Wir werden uns bestimmt dort sehen.
Heute habe ich die Freigabe meines ersten Buches erhalten. Der Kampf geht los!
Bis bald,
Hermina Popa |
|
_________________ Mein Kindheitstraum ist wahr geworden. Bald werde ich mein erstes Buch in den Händen halten können. Wie schwierig wird aber der Weg nach oben? |
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2007, 18:46 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2661 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich werde am Donnerstag auf der Messe sein, vorwiegend in der Kinderbuchabteilung.
Wie bereitet ihr euch auf die Messe vor? Konnte jemand von euch schon mal Gespräche mit Lektoren führen? Bringt es was, einen Exposé oder ein Manuskript (Ausschnitt) mitzunehmen?
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 20:42 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2695 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | Wie bereitet ihr euch auf die Messe vor? Konnte jemand von euch schon mal Gespräche mit Lektoren führen? Bringt es was, einen Exposé oder ein Manuskript (Ausschnitt) mitzunehmen? |
Konkret fuer Buchmessen kann ich dir keine Tips geben, aber generell fuer Messen, weil ich mich auf denen ziemlich haeufig herumtreiben muss.
Das wichtigste ist eigentlich, dass du dir vorher ueberlegst, was du genau willst. Sonst ist die Gefahr zu gross, dass man sich verzettelt.
Mit den wirklich wichtigen Leuten kommt man nur zusammen, wenn man selbst in der jeweiligen Branche bereits eine Rolle spielt. Aber man kann in Erfahrung bringen, an wen man sich wenden sollte, und hat dann fuer danach Ansprechadressen. Und auch gleich fragen, wie sie es denn was gerne haetten.
Wenn man Glueck hat, kann man vielleicht auch mal zwei oder drei Saetze mit wichtigen Leuten wechseln. Dann sofort Visitenkarte sichern und hinterher mit Bezugnahme auf dieses Gespraech den Kontakt vertiefen.
Exposes usw. halte ich fuer ueberfluessig, weil die entweder in irgendeiner Ecke verstauben oder den Empfaenger nur belasten. Papiere sollte man immer hinterher per gelber Post schicken. Auch eigene Buecher verteilen ist eher kostspielig als sinnvoll. Das geht ebenfalls besser hinterher per Post.
Dass man selbst gut mit Visitenkarten ausgestattet sein sollte, versteht sich von selbst.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 20:55 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | ...Aber man kann in Erfahrung bringen, an wen man sich wenden sollte, und hat dann fuer danach Ansprechadressen. Und auch gleich fragen, wie sie es denn was gerne haetten. |
Genau so dachte ich mir das auch.
Danke, Heinz!
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.10.2007, 19:39 |
|
|
| pandora |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
da ich schon mehrere Male auf den Messen gewesen bin, kann ich dir nur folgendes raten:
Kontakte knüpfen, Visitenkarten austauschen und beobachten.
Exposé und Manuskripte gehen in der Masse unter. Die "richtigen" Ansprechpartner , also Lektoren, Agenten usw. sind immer auf Achse wegen Vertragsabschlüssen und in irgendwelchen Gesprächen.
Viele fühlen sich sogar belästigt, wenn man sie anspricht und reagieren gereizt. Besser ist es sich mit einem netten Lektor/ Lektorin auszutauschen und zu fragen, ob du nach der Messe mal zu ihm/ ihr Kontakt aufnehmen kannst. Erst dann kommt ein Exposé oder so zum Tragen. Sonst müsste man ein Exposé und eine Leseprobe ( allerdings gegen Cash) beim Bund deutscher Schriftsteller ausstellen lassen. Ob das was bringt, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Erfahrung damit habe.
M.E. ist es ungeheuer wichtig den Kontakt zu anderen Autoren aufrecht zu erhalten oder zu knüpfen, die auch schon mal in einem kommerziellen Verlag verlegt und Erfahrungen gesammelt haben. Netzwerk ist alles.
Und keine großen Erwartungen an Messen stellen. Wenn man die Stellwände der großen Verlage sieht, fühlt man sich schon ganz klein.
Von solchen Auflagen können wir nur träumen.
Liebe Grüße
Pandora |
|
_________________ Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat.
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.10.2007, 22:28 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke, Pandora. Ich habe auch keine Lust, 20 Manuskripte und Exposés mitzuschleppen. Aber eine Kurzinfo nehme ich für alle Fälle mal mit. Kostet nicht viel und ist leicht zu tragen.
Und wart's nur ab, spätestens in zwei Jahren steht mein Buch auch an einem der großen Stände! Man kann ja ein bisschen träumen...
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2007, 07:34 |
|
|
| pandora |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Judith,
das wünsche ich dir von Herzen. Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Schreiben.
LG Pandora |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |