| Erfahrungen mit e-book |  |
Verfasst am: 29.07.2007, 15:12 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2007 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
bei einem neuen Projekt bin ich noch sehr unschluessig, ob es sich als Print-Ausgabe wirklich rechnet. BoD Norderstedt ist mir ohnehin zu teuer, und nachdem Engelsdorf die Mindestabnahme verdreifacht hat, ist es dort auch nicht mehr ganz so guenstig.
Deshalb ueberlege ich nun die Variante e-book (als Pdf-Datei).
Der produktionstechnische Teil wuerde sich kaum unterscheiden.
Aber wie verkauft man ein e-book?
BoD bietet auch e-books an, aber nicht als PDF und entsprechend viel zu teuer in der Herstellung.
Lulu hoert sich dagegen sehr attraktiv an, doch wie die Forensuche bei Lulu ergab, scheinen die praktischen Erfahrungen der Anwender noch duerftig zu sein. Bezahlung laeuft ueber Kreditkarte und Paypal. Unklar ist mir, wie es mit der Mehrwertsteuer aussieht.
Fuer ein eigenes Projekt sind das natuerlich zu wenig Informationen. Gibt es andere Anbieter? Welche Zahlungssysteme gibt es, die fuer solchen Zweck tatsaechlich in Frage kommen? Was gaebe es noch zu beachten?
Beste Gruesse und einen schoenen Sonntag,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2007, 09:35 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen Heinz!
Bei meinem technischen Unverstand ist mir immer noch nicht klar, was ein e-book überhaupt ist. Klärst Du mich bitte auf, aber in für Laien verständlicher Form. Mit den mir bisher zugänglichen Erklärungen bin ich überfordert, so wie überhaupt mit vielen "Gebrauchsanleitungen" technischer Geräte.
Besten Dank und Gruß!
Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.08.2007, 20:59 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Bei meinem technischen Unverstand ist mir immer noch nicht klar, was ein e-book überhaupt ist. |
Der Begriff ist inzwischen etwas schwammig geworden und meint alle Buecher, die in digitaler Form vorliegen.
Urspruenglich waren damit Dateiformate gemeint, die nur auf speziellen Lesegeraeten und/oder mit speziellen Programmen gelesen werden konnten. Auf diese Weise lies und laesst sich leicht sicherstellen, dass e-books nicht kopiert werden koennen.
Zunehmend werden darunter aber auch als PDF-Dateien abgespeicherte Buecher verstanden, bei denen kein wirklicher Kopierschutz moeglich ist.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.08.2007, 21:37 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1885 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich vertreibe mein Buch sowohl als normales Buch wie auch als e-Book. Zudem habe ich den gesammten Inhalt kürzlich im internet veröffentlicht (www.seo-united.de)
Ich kann nur sagen, dass ich nichts davon bereut habe. Die Verkäufe der Bücher sind z.B. durch die Webseite ein wenig gestiegen, ebenso die der e-Books, welche ich einfach selbst verkaufe...
E-Books dienen sich auch hervorragend als Zahlungsmittel für den ein oder anderen Gefallen oder z.B. für eine Verlosung. Sie kosten eben nichts...
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2007, 21:52 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner,
| Heiner hat Folgendes geschrieben: | | ich vertreibe mein Buch sowohl als normales Buch wie auch als e-Book. Zudem habe ich den gesammten Inhalt kürzlich im internet veröffentlicht (www.seo-united.de) |
Hat sich letzteres eigentlich irgendwie auf den Verkauf ausgewirkt?
| Zitat: | | ebenso die der e-Books, welche ich einfach selbst verkaufe... |
Und die Vorkasse wird genauso akzeptiert wie die Wartezeit? Wenn ich mit Paypal bezahlen und sofort herunterladen kann, bin ich schnell dabei, aber warten... Da tue ich mich doch immer schwer.
Wie ist es ausserdem mit der Dateigroesse? Es soll ja immer noch Menschen geben, die keine Mails mit mehr als 3 MB empfangen koennen.
| Zitat: | | E-Books dienen sich auch hervorragend als Zahlungsmittel für den ein oder anderen Gefallen oder z.B. für eine Verlosung. Sie kosten eben nichts... |
Gute Idee
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.08.2007, 11:07 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Besten Dank für die Erklärungen.
Von einem e-book-verlag bekomme ich laufend Newsletter, doch in ein solches "Buch" bin ich noch nie "hineingekommen". Allein schon die technischen Angaben verderben mir die Lust darauf.
Ich bleibe bei auf Papier gedrucktem Wort - das ist für mich der echte Genuß! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |