Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Erfahrungen mit selbst produziertem Hörbuch und Direktvertri
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Print und ebook • Pressearbeit

Erfahrungen mit selbst produziertem Hörbuch und Direktvertri

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 18:35
Gerhard2

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge2
WohnortBayern

Hallo,

ich habe ein Hörbuch/Hörspiel produziert und dabei einiges gelernt:

1. das Angebot von BOD, Hörbücher für einen Beitrag 199 Euro als Download zu bringen ist nicht attraktiv, man bekommt wohl 25% vom Verkaufspreis. Wenn das Hörbuch 10 Euro kostet, sind das 2,50/Hörbuch, d.h. man muss schon 80 Exemplare verkaufen, um alleine die BOD-Gebühren wieder zu bekommen, von den sonstigen Produktionskosten mal abgesehen. Außerdem werden nach Umfragen nur ca. 17% der Hörbücher über Download gekauft, der Rest als CD. Das BOD-Angebot, eine CD für ca. 8 Euro zu liefern ist extrem teuer.

2. Eine CD in Auflage 500 Stück beim Presswerk herstellen zu lassen kostet komplett mit Druck und im Jewelcase eingeschweißt ca. 700 Euro, die ISBN mit Barcode ca. 100 Euro, der Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher 60 Euro. Noch etwas Portokosten für Versand an Presse usw. macht Gesamtkosten von ca. 1000 Euro, d.h. 2 Euro pro CD.

3. Ein normaler CD-Verkaufspreis von ca. 13 Euro bringt also ebenfalls nach ca. 80 verkauften CDs die Kosten wieder rein.

4. Bei Amazon kann man über das "advantage" Programm seine Produkte anbieten, man zahlt 50 Euro Gebühr pro Jahr und bekommt 45% vom Verkaufspreis.
Die Barsortimenter wie z.B. libri verlangen 50%, der Buchhandel bekommt üblicherweise 30%.
Bei diesen Vertriebswegen braucht man also mehr verkaufte Exemplare. Trotzdem:
Meine Empfehlung: Hörbücher selbst produzieren!

Übrigens: meine CD heißt "Das Märchen vom Zeitmanagement" und ist ein lehrreiches und unterhaltsames Hörspiel über Selbst- und Zeitmanagement. Gibts bei Amazon oder direkt bei mir oder im Buchhandel.

Verfasst am:

Erfahrungen mit selbst produziertem Hörbuch und Direktvertri
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1