Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Werner Krotz: Leben und leben lassen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Erste Lesung überlebt:-) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Direktvertrieb über amazon • Kinderbuchautoren

Erste Lesung überlebt:-)

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 17:15
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Halli, hallo,

gestern hatte ich meine erste Lesung. Da mein Auto gestern zum TÜV war, hatte ich frei und konnte mich so, schon den ganzen Tag richtig schön verrückt machen.
Einige Tage zuvor hatte ich Autogrammfotos erstellt, die ich verschenken wollte.
19 Uhr ging es dann los.
Die Galerie meines befreundeten Porzellankünstlers füllte sich und ich fühlte mich wie am völlig falschen Platz zur falschen Zeit. Ich wünschte, die Zeit würde um 4 Stunden nach vorne springen, aber im Gegenteil. Sie schien, extra nur für mich stehen zu bleiben.
Der Galerist interviewte mich dann, was ich total klasse fand. Ich wurde gefragt, wie ich denn überhaupt zum Schreiben gekommen bin und was denn zum Teufel überhaupt, Pliekolus bedeutet. Wir hatten einigen Spaß bei unserer Unterhaltung und auch das Publikum schien amüsiert.
Dann erhielt ich einen gemütlichen Platz in einem Kuschelsofa und sollte dort vorlesen. Aber, das war nicht so mein Ding. Ich nahm mein Buch, stellte mich mitten vor die Zuhörer und las mein 1. Kapitel so vor, dass es einem "kleinen" Theaterstück ähnelte. Ich spielte quasi 2 Figuren, verstellte immer mal meine Stimme und verzog mein Gesicht zu düsteren oder zu hinterlistigen Gesten.
Danach setzte ich mich hin und hörte aus der Ferne den Applaus. Mein Kopf wurde ganz heiß und mein Mann meinte, ich wäre puderrot gewesen.
Keine Ahnung. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Aufregung sofort nach dem Lesen abklingt, aber sie hielt sich noch den gesamten Abend.
Ich hatte 5 Bücher mit und aus einem habe ich vorgelesen. Außerdem hatte ich einen Bestellschein mit, den ich aber nicht ausgelegt habe, aus Scham, dass dies anmaßend wirken könnte.
Am Ende waren alle 6 Bücher verkauft und ich erhielt viel Lob und Dank . Junge, coole Rocker-Männer, vor denen ich anfangs ziemlich Bammel hatte, quetschten mich anschließend aus und strahlten mich übers ganze Gesicht an. Es war einfach "irre". Ich bin total happy.
Aber, so schnell will ich das trotzdem nicht wiederholen. Es stresst schon ziemlich an den Nerven.

Einige Gäste sagten mir, dass sie mein Buch deshalb an diesem Tag kauften, weil sie es immer noch nicht über Amazon kaufen konnten Sad und tatsächlich, als ich vorhin nachgesehen habe, hat sich wirklich nichts getan. Mein Buch ist also nun schon über 10 Wochen NICHT bei Amazon bestellbar. Und die Personen von gestern meinten, sie seien Amazon-Kunden und wöllten sich nicht bei BOL anmelden. Tja, dann wird wohl nach der Lesung auch nicht noch mehr verkauft werden können. Schade, schade.

Lieben Gruß von Jacqueline

Zuletzt bearbeitet von Pliekolus am 25.11.2007, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 19:08
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3088
WohnortA 8786 Rottenmann

Glückwunsch Jacqueline!

Genau so, wie Du es hier schilderst, empfinde ich eine "Lesung"
als Vergnügen! Das "Echo" hat Dir den Erfolg ja bestätigt.

Noch drei, vier, fünf solcher Veranstaltungen - und Du wirst es
gar nicht mehr lassen können! thumb up

Gruß Hans

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 19:10
matthiasgerschwitz
Gast

Hallo Jacqueline,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich habe es ja noch vor mir ...

Du beschreibst sehr schön, wie sich das Adrenalin Deines Körpers bemächtigt und aus einer Lesung einen Vortrag macht ... das ist für die Zuhörer (der Lesung) und für die Leser (hier) gleichermaßen faszinierend ...

Weiter so!

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 20:03
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1173
Wohnort87700 Memmingen

Auch ich freue mich sehr für Dich, denn Du hast dieses wundervolle Glücksgefühl nach zehn Wochen Amazon- und BoD-Streß ganz bestimmt verdient thumb up

LG, Julia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 22:28
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1949
WohnortSchwobaländle

Hallo Jacqueline,

schön, dass es so gut geklappt hat und du auch noch einige Bücher verkaufen konntest! thumb up

Jetzt stecke ich diesen Daumen wieder weg und drücke ihn, dass dein Buch bald bei Amazon erhältlich ist.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 00:13
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

vielen, vielen, vielen Dank für eure lieben Worte.
Momentan knapp 24 Stunden später, spüre ich immer noch das Adrenalin. Seltsam wie lange so etwas anhält. Meine Kollegen wollen ja eigentlich, dass ich zu unserer Firmen-Weihnachtsfeier bissel vorlese, aber mal sehen, wie es mir nächste Woche geht. Vielleicht möchte man ja doch mehr davon. Aber noch überwiegt die Erleichterung, dass ich es hinter mir habe.
Vielen Dank auch fürs Daumen drücken wegen Amazon!

Liebe Grüße Jacqueline

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 10:00
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge987
WohnortSüden

Hi,

Jeeeeeeeeeeeeesus! Das wäre nichts für mich! shocked eyes

Ich finde schon normale Vernissagen ganz fürchterlich, aber dann auch noch vorlesen? Brrr.

Meine Hochachtung und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Hinterdichbringen book

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 22:13
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hallo Zoba,

vielen, lieben Dank.

Übrigens habe ich gerade mehrmals auf meinem Monitor rumgewischt, weil ich die nervende Fliege loshaben wollte, ehe ich merkte, dass du dieses Insekt als Bildchen eingestellt hast. *tststs - pfui der Geier!*
Lieben Gruß Jacqueline

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 08:04
Dana

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge97
WohnortBerlin

Hallo Jacqueline,

habe deinen Bericht gerade erst gelesen und freu mich für dich, dass es sooo gut gelaufen ist. thumb up Ist ja auch wirklich ein nettes Buch.
Und ich kann gut nachvollziehen, wie es dir ging.
Ich dachte vor zwei Wochen auch, ich muss sterben... und dann hat alles ganz gut geklappt mit Teezeremonie und dem Vorlesen.

Liebe Grüße
Dana

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 18:38
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Hey liebe Dana,
was lese ich da? Auch du hast eine Lesung gehalten? Meine herzlichste Gratulation! Es ist schon ein irres Gefühl, stimmts?
leider kann man ja mein Buch immer noch nicht bei Amazon bestellen und deshalb auch bei ganz vielen anderen Online-Händlern nicht.
Langsam glaube ich auch gar nicht mehr dran, dass sich das vor Weihnachten noch ändert.
Liebe Grüße Jacqueline

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 11:07
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge566
WohnortOstseebad Prerow

Ich ziehe den Hut! Ich habe keinerlei Probleme, vor Tausenden Leute - ohne Manuskript - zu reden. Aber eine Vorleseung...nie im Leben. Zum einen arbeite ich Abends, zum zweiten liegt es daran, dass ich nicht lesen kann. Natürlich kann ich lesen. aber laut vorlesen, das würde in einem einzigen Gestottere ausarten und das muss ichmir nun wirklich nicht antun.
PvO

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 13:23
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Huhu PvO,

habe eigentlich auch nicht gelesen *kicher*
Habe mein erstes Kapitel bestimmt schon 300x gelesen und deshalb konnte ich viel frei sprechen. Sozusagen aus dem Kopf auswendig vorgetragen. Vor dem reinen Vorlesen hätte ich auch Bammel. Ich verlese mich dabei viel zu oft.
Lese: "Das Fenster flackert", statt "Das Feuer flackert" und solche Sachen.

Ich bin aber auch nicht so der Vor-Vielen-Leuten-Rede-Typ. Ich höre mir das lieber an, was andere so vom Podium präsentieren. Ich nehme mir immer vor, wenn ich dann doch mal reden muss, dass ich ganz laut und nicht zu schnell spreche. Und dass ich Pausen an wichtigen Stellen lasse oder dass ich auch mal selber über mich kichere dabei.

Wenn ich zu technischen Dinge Vorträge halten muss, klinge ich eher schüchtern und unsicher. Aber, komischerweise war die Präsentation des eigenen Buches richtig schön. Die innere Einstellung passte besser, weil man ja vom eigenen Buch richtig überzeugt und begeistert ist. Und das kann man dann auch viel besser rüberbringen.

Lieben Gruß Jacqueline

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 17:48
Leela

Anmeldedatum08.12.2007
Beiträge15
WohnortHunsrück

Hallo Jacqueline,
bin noch ein Neuling hier und les mich grad ein wenig ein..
auch ich hab bei meiner ersten Lesung einen Adrenalinschub vom Feinsten gehabt, obwohl nur 3 Menschen da saßen...ein Bekannter mit seiner tochter, damit überhaupt wer da war und eine fremde Frau.

meine Güte, war ich aufgeregt! Die Dame war dann aber sehr gefesselt und kaufte das Buch auch, was mich so gefreut hat.

Die zweite Lesung liegt erst eineinhalb wochen zurück, ich war in einer sechsten Klasse eingeladen, aus dem Tiergeschichtenbuch vorzulesen.

DIe Kinder, zw. 11 und 13 waren teilweise schon sehr pupertierend, was natürlich keine Begeisterung für Geschichten mehr zuläßt blink Laughing

Aber die "Kleinen" fingen Feuer und ich verkaufte dann abschliessend sogar 10 Bücher. 5 Davon nahm allerdings mein größter Fan, die Mutti einer Schülerin, zum verschenken. Das empfand ich als großes Kompliment!

Es ist aufregend, vielleicht zu aufregend, ich weiß auch nicht, ob ich das weiter mache. Die schlaflose Nächte vor- und nachher...?Aber man kann sích ja an vieles gewöhnen!

Schön sind eure Websites, book

Leela

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 13:40
Pliekolus

Anmeldedatum07.09.2007
Beiträge252
WohnortSachsen

Danke Leela!
Du bist mutig, vor so jungem Volk zu lesen. Eigentlich habe ich mir das ja auch immer erträumt, aber momentan traue ich mich doch noch nicht.
Vielleicht ergibt sich irgendwann mal so eine Lesung. Ich lasse es auf mich zukommen.
Liebe Grüße Jacqueline

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 13:51
Leela

Anmeldedatum08.12.2007
Beiträge15
WohnortHunsrück

liebe Jacqueline,
ja, gewiß wirst du dich eines Tages trauen und ich mich vielleicht auch wieder...es ist so schön, wenn die Gesichtlein immer roter werden und sie mitfiebern. Ein Junge, der direkt vor mir saß, kroch gar in seinen Pullover hinein, etwas Schöneres gibts doch kaum, oder?

Mein Mut kühlte ich, indem ich einfach gleich zu Beginn sagte:
" Wißt Ihr, ich bin ganz schön aufgeregt hier vor euch zu stehen,
aber ich fang jetzt einfach an und wenn ich mich verspreche, dann
ist das halt so...."

das ließ die gewisse Distanz zw. uns schrumpfen und die doch sehr pupertierenden zur linken Seite, wurden auch immer stiller - also, immerhin lästerten sie nicht weiter, was angenehm war.

Es kann ja auch nicht jedem gefallen und das ist auch nicht mein Anspruch.
Der liegt eher in dem Bereich:
ich möchte euch zeigen, das man einfach drauflos schreiben kann...
und schon hat man ein Buch! cheezy grin

Die Lehrerin wird jetzt die Aufsätze sammeln und wir wollen dann im Frühjahr ein Buch für die Kinder zusammenstellen, über einen BoD verlag ja kein Problem. Wer weiß, vielleicht entdeckt da das eine oder andere Kind seine Schreibleidenschaft oder Lesebegeisterung, wäre doch schön!

also, Jacqueline, nur Mut, ich nehm allerdings nächstes Mal vorher Bach Blüten Laughing
liebe Grüße von Leela

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter