| Erzähle es mir |  |
Verfasst am: 24.01.2008, 18:21 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 276 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Erzähle es mir
Autor: Regina Hesse
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8370-1893-6
Seiten: 76
Preis: 9,80€
Der Autor über das Buch:
Es sind Frauen wie du und ich, die ich hier lebendig werden lasse. Es ist nur ein Querschnitt und hat keinesfalls den Anspruch vollständig zu sein.
Entstanden sind sie aus Beobachtungen, dem Bekanntenreis und Fiktion.
Vielleicht findet sich der Leser in der einen oder anderen wieder.
Klappentext:
Intervies und Geschichten über Frauen von heute. Es ist ein Querschnitt und erhebt nicht den Anpruch vollständig zu sein.
Inhalt:
Ich habe versucht, verschiedene Frauentypen darzustellen, Frauen wie du und ich. Es gibt eine Angstgestörte, ein Model, eine Obdachlose, eine Fotografin, eine an Alzheimer erkrankte, eine Alleinerziehende, eine Parteiangehörige, eine Rentnerin, eine Lesbe. eine im Ehrenamt Tätige, eine Nonne und eine Unternehmerin.
Angeregt zu diesen Proträts und Erzählungen hat mich ein Buch von Maxi Wander: "Guten Morgen du Schöne" Frauen in der DDR"
Sie hat dazu Protokolle verwendet die so gut waren, dass man beim Lesen diese Frauen direkt vor sich sah.
Ich sah das als Herausforderung in Bezug auf Literatur, und habe keine Ahnung, ob mir das annähernd gut gelungen ist.
Regina |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust ) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2008, 22:00 |
|
|
| Haifischfrau |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 621 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Regina,
warum hast du dieses Buch nicht unter "Sachbuch" veröffentlicht - zumal ja einige deiner Gestalten real sind? Mich würde auch interessieren, wie du vorgegangen bist: Interviews? ???
Ich habe soeben mein Buch veröffentlicht mit Lebensgeschichte von 10 Menschen, die ihr Gehör verloren haben und sich für eine elektronische Innenohrprothese entschieden haben, mit der sie wieder - künstlich - hören können. Ich habe wissenschaftlich nach der Methode der narrativen Identität gearbeitet, bei mir kommen weder Fiktion noch Bewertung vor.
Dennoch vermute ich Parallelen zu deinem Buch - das mich sehr interessiert!
Ja, Maxie Wander habe ich auch gelesen.
Wo wohnst du denn?
viele Grüße
maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.02.2008, 08:11 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 276 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Maryanne!
Danke für Dein Interesse.
Ich habe verschiedene Leute gefragt, ob man unterschiedliche, literarische Formen gleichzeitig in einem Buch verwenden kann. Ich wurde einstimmig dazu ermuntert.
So gibt es 'erfundene' Intervies und auch Kurzgeschichten. Allerdings hatte ich für die einzelnen Typen lebende Vorbilder.
Aus diesem Grund halte ich das nicht für ein Sachbuch.
Ich habe auch nicht alle Typen, die ich gesammelt habe, reingenommen, da einige tatsächlich vorhandene Klischees bestätigen. Es gibt da eine Frisörin - ausgerechnet die hat mir das beim Haareschneiden erzählt - die alle gängigen Vorurteile, Italiäner betreffend, bestätigt. Diese Dagmar habe ich deswegen nicht genommen.
Es gäbe noch sehr viele Frauen unterschiedlicher Charaktäre die hier hereinpassen würden, das würde allerdings ein unendlicher Wälzer.
Dein Buch interssiert mich allerdings auch sehr.
Übrigens wohne ich in Arnsberg, das ist im Sauerland.
Liebe Grüße
Regina |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust ) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.02.2008, 08:56 |
|
|
| Haifischfrau |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 621 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Regina,
nach deiner Erläuterung verstehen, dass es kein Sachbuch ist . Es klingt spannend!
Arnsberg, ja das dachte ich mir fast, dass es im Sauerland liegt, ich war da mal in der Nähe.
Schöne Grüße
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |