| Es ist soweit - die erste Lesung |  |
Verfasst am: 22.11.2007, 13:09 |
|
|
|
Guten Tag allerseits,
jetzt hat's mich "erwischt".
Ich wurde von einem Autor (Berliner Stadthistoriker) gefragt, ob ich gemeinsam mit ihm am Samstag, 1. Dezember, eine Lesung machen möchte. Da ich bei einem seiner Bücher (mit seinem Wissen und seiner Einwilligung) "geräubert" hatte, haben wir ein schönes Scharnier, das unsere Bücher verbindet. Daher kam er auch auf mich...
Es gibt es zwar kein Geld dafür (kostet aber auch keinen Eintritt - ist ein privater Rahmen vor offenbar ca. 40 Leuten), aber erstens kann man vielleicht das eine oder andere Buch verkaufen, zweitens ist es eine schöne Übung und drittens - wer weiß, welche Kontakte man dort bekommt... ... und ein Glas Wein hinterher kommt ja auch nicht so schlecht...
Liebe Profis: Auf was - außer vorher Baldrian, währenddessen nur Mineralwasser, langsam und deutlich sprechen - muss ich noch achten?
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.11.2007, 13:27 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 832 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Glückwunsch, mein Lieber - freue mich für dich.
Sofern das Konzept für die Lesung steht und eure Kommunkiation stimmt, kann fast nichts mehr schief gehen
Im Thread zu meiner Hattinger Lesung habe ich mal in den Raum geworfen, wie sich diese unsere Poolnutzer auf Lesungen vorbereiten. Da gibt es schon einige nützliche Tipps. Ansonsten: Büchertisch ansprechend dekorieren, den Leuten was zu schauen geben, Vorfreude schüren.
Nichts Krümeliges oder Schokoladiges essen (führt garantiert zu Hustenattacken), nichts in Richtung Mineralwasser, Schorle o.ä. und ruhig in die Mitte atmen. Schau' dir die Locaton vorher mal an, um mit der Atmosphäre warm zu werden.
Bis dahin lesen wir uns ja noch, aber ich drücke schon jetzt ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.11.2007, 15:27 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 832 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Glückwunsch, mein Lieber - freue mich für dich.
Sofern das Konzept für die Lesung steht und eure Kommunkiation stimmt, kann fast nichts mehr schief gehen
Im Thread zu meiner Hattinger Lesung habe ich mal in den Raum geworfen, wie sich diese unsere Poolnutzer auf Lesungen vorbereiten. Da gibt es schon einige nützliche Tipps. Ansonsten: Büchertisch ansprechend dekorieren, den Leuten was zu schauen geben, Vorfreude schüren.
Nichts Krümeliges oder Schokoladiges essen (führt garantiert zu Hustenattacken), nichts in Richtung Mineralwasser, Schorle o.ä. und ruhig in die Mitte atmen. Schau' dir die Locaton vorher mal an, um mit der Atmosphäre warm zu werden.
Bis dahin lesen wir uns ja noch, aber ich drücke schon jetzt ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 09:54 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 423 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
gratuliere. Keine Bange, so schlimm, wie man es sich vorstellt, wird es gar nicht. Bei meiner ersten Lesung war nicht Baldrian angesagt, sondert Rescue-Tropfen (Bachblüten bekommt man in jeder Apotheke). Die fahren die Emotionen ein bißchen runter. (Nur nebenbei, die habe ich immer im Auto, weil sie auch bei einem Unfall Schock bekämpfen sollen).
Ansonsten hast Du ja alles schon gesagt. Langsam lesen, Mineralwasser daneben stehen haben etc. Ich habe einen Trick entwickelt und der geht so: Ich schaue mir vorher zwei bis drei sympathische Leute aus dem Publikum an und dann lese ich nur für diese. So verschwindet bei mir jedenfalls das Lampenfieber. Mit der Zeit aber wird es Routine. Es wäre unnatürlich, wenn man bei der ersten Lesung nicht aufgeregt ist. Ich selbst meinte damals bei meiner ersten Lesung, dass man mein Zittern bestimmt gesehen hat, was mein Mann und Freunde, die auch anwesend waren, verneinten.
Also Kopf hoch. Das klappt!!
Gruss Uschi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2007, 09:57 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Amalia
| Zitat: | | nichts in Richtung Mineralwasser, Schorle o.ä. |
brauchst Du nicht zwischendurch mal was, um die trockene Kehle zu benetzen? Also ich brauche immer eine Flasche Mineralwasser dabei.
Gruss Uschi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 10:04 |
|
|
|
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe einen Trick entwickelt und der geht so: Ich schaue mir vorher zwei bis drei sympathische Leute aus dem Publikum an und dann lese ich nur für diese. |
Liebe Uschi, liebe Amalia,
danke für die guten Wünsche. Ich habe mittlerweile beschlossen, einen Freund mitzunehmen, der dann - als einziges bekanntes Gesicht - genau dafür herhalten muss.
Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal vor einer größeren Anzahl Leute spreche - aber bisher waren das Konzeptpräsentationen mit Hilfsmitteln (Overhead, Flipchart, Video etc.), wo man immer ein bißchen bei "tanzen" kann - das nimmt ja auch das Lampenfieber. Aber - wie sagte schon der letzte amtierende Kaiser: "Schaun wir mal"
@ Amalia: Wieso kein Mineralwasser? Wegen der Aufstoß-Gefahr? Das würde ja gut zu Bullrich passen Oder lieber eines ohne Bizzl?
Ich werde berichten!
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 11:36 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 780 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe einen Trick entwickelt und der geht so: Ich schaue mir vorher zwei bis drei sympathische Leute aus dem Publikum an und dann lese ich nur für diese. |
Ich weiß, dass das am eigentlichen Thema vorbeigeht, werde es aber trotzdem hier schreiben.
Diesen Tipp befolgen wohl einige. Ich war einmal bei einer Lesung mit ca. 600 Besuchern, saß in der ersten erhöhten Reihe. Und der Vorleser hat mich auserkoren und immer, wenn er aufgeschaut hat, mir direkt in die Augen geblickt. Für mich etwas unangenehm, ich musste ständig aufpassen. Die Bekannte, die neben mir saß, hat mich hinterher auch gefragt, ob wir uns persönlich kennen. Es ist also nicht nur mir aufgefallen.
@ Matthias
Keine Panik und vor allem keine K.o.-Tropfen. Du schaffst das ganz locker, da bin ich mir sicher. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 11:49 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Bärentante hat Folgendes geschrieben: | Diesen Tipp befolgen wohl einige. Ich war einmal bei einer Lesung mit ca. 600 Besuchern, saß in der ersten erhöhten Reihe. Und der Vorleser hat mich auserkoren und immer, wenn er aufgeschaut hat, mir direkt in die Augen geblickt. Für mich etwas unangenehm, ich musste ständig aufpassen. Die Bekannte, die neben mir saß, hat mich hinterher auch gefragt, ob wir uns persönlich kennen. Es ist also nicht nur mir aufgefallen.
@ Matthias
Keine Panik und vor allem keine K.o.-Tropfen. Du schaffst das ganz locker, da bin ich mir sicher. |
Natürlich stiere ich nicht diese Personen an! Ich stelle mir beim Lesen nur vor, dass ich für diese Menschen lese. Ins Publikum schaue ich ganz individuell.
Bachblüten sind keine k.o. Tropfen.
Gruss Uschi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 12:15 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 780 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: | Bachblüten sind keine k.o. Tropfen.
|
Huhu Uschi,
mein Kommentar war nicht auf Deine Bachblüten bezogen, sondern auf den Baldrian von Matthias. Und bei mir wirkt der so.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 14:51 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias!
Toi, toi, toi für die Lesung. Wer vorher nicht etwas Lampenfieber hat, mit dem "stimmt was nicht"..... Ich habe wohl mehr als 100 Leseabende und ungezählte Theaterauftritte hinter mir, die Aufregung vorher ist trotzdem stets geblieben.
Wenn's dann "richtig" begonnen hat, ist die Nervösität (meistens) vorbei oder legt sich nach den ersten Sätzen. Ein "Beruhigungs-Achterl" (damit meine ich Rotwein) schadet mir jedenfalls nicht, Mineralwasser verursacht bloß lästiges Aufstoßen.
Wenn Du einen kongenialen Vortragspartner hast, ist die Sache noch weniger "aufregend". Und allemal besser ist es, besonders laut zu lesen.
Viele vortragende Autoren werden mit der Zeit immer leiser und leiser und fördern damit das Einschlafbedürfnis beim Publikum.
und besten Gruß! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.11.2007, 16:50 |
|
|
| Jalicano |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 20.11.2007 | | Beiträge | 12 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ich hab jetzt zwar keinen super tipp fuer dich (hast ja aber auch schon viele bekommen), aber ich wollte dir viel erfolg und spaß bei deiner lesung wuenschen! ich hab selbst noch nie vorgelesen, sondern nur lesungen organisiert, konnte mich also immer brav im hintergrund halten, was dann nicht so fuer aufregung sorgt also, alles gute am 1.12. - das wird bestimmt super! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 08:49 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1316 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
Du wirst vermutlich auf kaum einen der hier aufgeführten Tricks und Tipps zurückgreifen müssen, außer auf den mit den "Trink"wasser, denn Deine Art von Lesung ist wohl ein Glücksfall. Zuhörer, die sich für Stadthistorie interessieren, werden ganz sicher fasziniert sein von Deinem Stoff!!! Dies, gepaart mit Deinem Witz, kann nur gut gehen
Trotzdem drücke ich die Daumen, denn es gibt da ja noch den Faktor Lampenfieber und den nehmen sogar alte Hasen sehr Ernst
Ach ja, ich bin mir sicher, dass ich einer der paar von Dir vermuteten Buchkäufer wäre, könnte ich denn dort sein
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 11:40 |
|
|
|
Liebe Mitstreiter,
einen herzlichen Dank für all die freundlichen Wünsche, Tipps und Anregungen. Ich bin ja völlig geplättet... Wenn es jetzt nur halb so gut wird, wie Ihr es mir prophezeit, wird es ein Super-Abend...
| Zitat: | | ... Deine Art von Lesung ist wohl ein Glücksfall. Zuhörer, die sich für Stadthistorie interessieren, werden ganz sicher fasziniert sein von Deinem Stoff! |
Ehrlich gesagt, weiß ich ja immer noch nicht, wie ich zu der Ehre komme - aber ich frag' auch nicht mehr nach
Ach Julia,
| Zitat: | | Ach ja, ich bin mir sicher, dass ich einer der paar von Dir vermuteten Buchkäufer wäre, könnte ich denn dort sein |
komm' doch !!! Du kriegst auch nen Wein - aber vorher
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 11:49 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1316 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ach....
... wie gerne täte ich das , wegen der Lesung selbst und sicher auch wegen dem Wein, wo ich doch eine überzeugte Anhängerin dieses köstlichen Getränks bin!
... aber es liegen laut Routenplaner schlappe 658.41 km und 06:44 h Fahrzeit dazwischen - und da ist ja auch noch mein Terminkalender und der gibt vor Weihnachten wenig Spielraum für solche spannenden Spontaneitäten !
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 12:10 |
|
|
| Adriana |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 487 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
erst mal alles Gute für deine Lesung! Ich hab ja schon zwei hinter mir: Eine im April, die andere im Juli. In beiden Fällen hab ich auch mit anderen zusammen gelesen, war also in ein Programm eingebunden. Was daran liegt, dass unser Buch ein Gemeinschaftswerk von 4 Autoren ist . Die erste Lesung war eine Lesung zum Buch, die zweite wurde von einer Literaturzeitschrift organisiert, wo ich zwei Gedichte veröffentlicht hatte - und ich musste auch nur diese beiden Gedichte lesen .
Tipps? Naja, als Profi würde ich mich nicht gerade bezeichnen .
Nur soviel, aus dem Nähkästchen geplaudert:
Mit einer kurzen Vorstellung der eigenen Person am Anfang kann man nix falsch machen.
Als optimale Dauer würde ich sagen: eine Stunde. Danach lässt die Aufmerksamkeit meistens nach. Ich würde außerdem kleine Musikpausen von ca. 10 Minuten nach jeweil einer Viertelstunde Lesung empfehlen.
Werbung fürs eigene Buch? Unbedingt!!!
Ein paar Worte zum Schluß? Geschmackssache.
Aber vielleicht eine abschließende Diskussion mit dem Publikum?
Wenn keiner diskutieren will kann man immer noch Schluss machen und allen einen schönen Abend wünschen .
Ansonsten hat es mir zur Milderung des Lampenfiebers geholfen, vorher Rezitieren üben . Am besten den Vortrag ein paar mal vor Freunden und Bekannten durchexerzieren und deren ehrliches Feedback einholen.
In diesem Sinne ganz viel Glück und viel Spaß bei deiner ersten Lesung!
Eine Möglichkeit, Bücher zu verkaufen, ist es auf jeden Fall.
LG, Adriana. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |