| Farbabweichungen |  |
Verfasst am: 10.05.2007, 14:07 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 194 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe jetzt zwei Projekte mit der neuen BoD-Software realisiert, ein BoD-Fun und ein BoD-Classic. Ich erzeuge meine PDFs selbst, die Cover werden von einem Profi entworfen und ausgeführt. Zu meinem deutlichen Unmut sind bei ausgelieferten Kleinauflagen beider Projekten deutliche Farbabweichungen im Vergleich zur Vorlage sichtbar. Bei dem Classic-Projekt waren diese Abweichungen noch so eben im tolerablen Rahmen, aber beim dem Fun-Buch habe ich jetzt die ganze ausgelieferte Kleinauflage wegen eines deutlichen Rotstichs eines Teils (!) des Covers reklamiert. Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Bücher über BoD veröffentlicht, derartige Probleme waren mir bisher (genauer gesagt bis zur Einführung der neuen Software/des neuen Systems) unbekannt.
Ich bin jetzt deutlich irritiert und besorgt. Meine Frage in die Runde: Wurdet ihr in den letzten Wochen/Monaten mit ähnlichen Problemen konfrontiert?
Gruß
Chris |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2007, 16:33 |
|
|
| Cornelia Eggemann |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.05.2007 | | Beiträge | 20 | | Wohnort | Unterfranken |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chris,
ich kenne BoD zwar nur seit dem Online-Angebot, d. h. meine Erfahrung beschränkt sich dadrauf, hab aber ähnliche Erfahrung gemacht.
Mein erstes Buch fiel so ganz anders als die Vorschau aus und nachdem ich mein Referenzexemplar verkraftet hatte und trotzdem eine größere Bestellung aufgab, stellte ich fest, dass diese wiederum viel weicher in der Farbgebung waren und mein anfänglicher Schock hatte sich gelegt.
Ich hab extra ein Fun-Projekt angelegt und die Rückseite mit einer Farbabstufung erstellt, um ein Ton im Original auszuwählen. Nun warte ich auf meine Lieferung des neuen Masterings, bin gespannt, ob der Ton getroffen wird. (Mastering war sowieso wegen einiger Rechtschreibfehler notwendig)
Ich nehme es nun leichter und sag mir, dafür ist das Online-Produkt ja auch günstig.
Herzlichen Gruß und viel Erfolg!
Cornelia |
|
|
|
|
 | Re: Farbabweichungen |  |
Verfasst am: 15.05.2007, 23:44 |
|
|
| Gerd R. Lorenz |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 12.04.2007 | | Beiträge | 28 | | Wohnort | Gadebusch |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| ChrisK hat Folgendes geschrieben: | I....aber beim dem Fun-Buch habe ich jetzt die ganze ausgelieferte Kleinauflage wegen eines deutlichen Rotstichs eines Teils (!) des Covers reklamiert. ...
Gruß
Chris |
Wenn es nur ein Teil der Auflage betrifft, liegt die Fehlerquelle nicht bei Dir und deinen PDF's. Er muß in der Druckerei liegen.
Mögliche Ursachen im Offsetdruck:
1. Farbwechsel von Rot auf Schwarz im gleichen Druckwerk - der erste Teil der Auflage hat einen deutlichen Rotstich im Schwarz.
Ursache - auf den Walzen und im Farbwerk befindet sich noch rote Farbe die durch das Schwarz nicht verdeckt werden können.
Fehlerbehbung - Walzen und Farbkasten auch zum Wechsel auf scharze Farbe reinigen. (Wird gerne von Druckern übergangen, da es zeitaufwendig ist). Bei einem Wechsel von z.B. Rot auf Gelb wird in jedem Fall eine Reinigung durchgeführt, da sonst die ersten Exemplare mit Sicherheit Orange wären.
2. Das Rot wird in der Druckmaschine als erste Farbe gedruckt, dann kommt die schwarze Farbe im zweiten Druckwerk. Also bei 4 Farbe-Druck und 4 Druckwerken diese Reihenfolge:
Gelb-Blau-Rot-Schwarz
Eine ungünstige Konstellation für das Schwarz, da bei hoher Auflage und kurzen Wegen in der Druckmaschine, das Rot sich auf den schwarzen Walzen sammelt und das Schwarz so immer rötlicher wird. Gerade bei einer zu hohen Druckgeschwindigkeit der Maschine. (Zeitdruck)
Richtig wäre hier die Reihenfolge Gelb-Rot-Blau-Schwarz, wobei hier dann mit der Zeit ein Blaustich im Schwarz enstehen könnte.
Fehlerbehebung - Walzen nach einer bestimmten Auflage reinigen. (5000 Exemplare)
Da es nur einen Teil der Auflage betrifft, sind andere Fehlerquellen, wie Farbprofile und Kalibrierungen so gut wie ausgeschlossen.
Die Weißheiten habe ich mir durch einen Offsetdrucker sagen lassen, als es auch in einem Teil meiner Auflage deutliche Veränderungen bei den Covern gab. (Schwarz war immer Rötlicher und damit ein Rotstich, da meine Cover immer Schwarz waren, viel es mir auf, als ich eine größere Menge meiner Bücher gesehen hatte, vorher überhaupt nicht.) |
|
_________________ Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben; jetzt, wo ich älter bin weiß ich: Es stimmt !
Oscar Wilde
http://www.gerd-r-lorenz.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.06.2007, 23:12 |
|
|
| Helmut |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2007 | | Beiträge | 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Grafiker und Drucker arbeiten mit speziell kalibrierten Bildschirmen, damit der spätere Druck dem Entwurf am Bildschirm entspricht.
PC-Monitore arbeiten mit drei Farben (RGB = red green blue), gedruckt wird in vier Farben (CMYK = cyan magenta yellow key=schwarz). Bei der Farbumwandlung RGB zu CMYK kann es dann zu wahrnehmbaren Abweichungen kommen. Bei meinem Projekt hat schon die Verwendung eines amerikanischen CMYK-Farbprofils bei der Erstellung der Covergrafik gegenüber dem beim Druck verwendeten CMYK-Profil zu Farbabweichungen geführt.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss der individuellen Monitoreinstellungen bezüglich Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.06.2007, 08:13 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 194 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nur mal so zur Info: die Sache läuft noch. Die Covervorlage wurde von einem ausgebildeten Mediengestalter erstellt, der mit derartigen Vorlagen seine Brötchen verdient. Ich habe die Vorlage von diversen anderen Digital-Druckereien ausdrucken lassen, jedesmal kam ein einwandfreies Ergebnis raus. Ein neuerlicher Andruck bei BoD führte wiederum zu einem fehlerhaften Ergebnis.
BoD geht davon aus, dass der Fehler in unserer Vorlage liegt, kann aber bis zur Stunde nicht sagen, wo konkret der Fehler denn liegen soll. Andere Druckereien kommen - wie gesagt - zu einem anderen Ergebnis. Auf alle Fälle werde ich unsere nächsten Bücher wohl nicht mehr bei BoD produzieren lassen.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |