| farbkreuz |  |
Verfasst am: 05.02.2008, 13:19 |
|
|
| thomas |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 71 | | Wohnort | Petershagen bei Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
.......................................gelb gelb
...................................... gelb gelb
........................blau blau grün grün blau blau
(aus: "outtakes - neue gedichte und dissonanzen", thomas günther, 2008
na da bin ich ja mal gespannt, ob es da reaktionen drauf gibt und falls ja was für welche...
was haltet ihr überhaupt von konkreter poesie? in berlin hatten wir mal einen schreibwettbewerb zum thema "konkrete lyrik", war total interessant, was da alles herausgekommen ist! ich bin ja nun kein moderator und weiss auch gar nicht, ob das thema interessiert, aber vielleicht hat ja wer lust, hier mit einem konkreten entwurf oder fragment zu antworten... mich würds freuen!
edit: die punkte gehören eigentlich nicht dazu, aber leerzeichen lassen sich wohl nicht darstellen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 13:26 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Soviel mir in Erinnerung ist, war Gomringer der "Erfinder" dieser Art von Poesie. Anfangs habe ich ihr starkes Interesse entgegengebracht, das ist aber im Laufe der Jahre wegen der vielen folgenden epigonalen "Dichtungen" ziemlich gesunken. Ich will von "neuer" Literatur tatsächlich überrascht werden - und das gelingt heutzutage eher selten.
Trotzdem, Dein Beispiel ist sehr anregend und zieht hoffentlich Diskussionsbeiträge nach sich. |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 14:26 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1225 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thomas,
im Kunstunterricht haben wir mit Worten gemalt, also das Wort Baum geschrieben in die Umrisse Baum, usw., einfach eine andere Sichtweise und sicher sehr interessant, auch von einem anderen Weg aus sich einem Thema zu nähern
Gruß
Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 14:45 |
|
|
| Boscheln |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 01.02.2008 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | Übach-Palenberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thomas,
alles ist alles, es hängt von der Betrachtungsweise ab. Ob man gelb schreibt oder malt. Ich müsste aber rätseln, was der Autor damit ausdrücken will? Ich wüsste auf Anhieb nicht was ich darunter zu verstehen habe. |
|
_________________ Nur wer alles im Herzen hat, hat alles verstanden. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 15:25 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Würde man ein Kunstwerk sofort "verstehen", wäre es ja kein neues im Sinne von bisher auf diese Art nicht vorhanden. Oft wird ja Altbekanntes als etwas Neues "verhökert" - und manche Kritiker jubeln. Die "Konkrete Poesie" ist ja schon ein "alter Hut", bemüht man die Literaturgeschichte.
Es gibt bestenfalls Variationen. Jedenfalls können auch diese mitunter reizvoll sein. Das obige Beispiel ist es nicht. So sehe ich es.
Gegenteilige Meinungen wären interessant. |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 16:38 |
|
|
|
Ich muss vorausschicken, dass Poesie nicht zu meinen Steckenpferden gehört. Aber das Farbkreuz kommt mir vor wie eine Mischung aus Poesie und Kunst - also das Verweben zweier separater Stilrichtungen. Ich sehe dieses Kreuz deutlich als Gestaltung einer Wand oder einer Fensterfläche - da finde ich es sehr sehr spannend.....
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.02.2008, 18:02 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 12.12.2007 | | Beiträge | 153 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, Thomas
Ja, "Konkrete Poesie" ist sehr anregend, natürlich auch schon sehr alt, älter als der Begriff, aber das ist ja eigentlich egal.
Der Gehalt spiegelt sich in einer entsprechenden optischen Gestalt. Das kann spielerisch sein und/oder ist bedeutungserhöhend.
Dein Beispiel überzeugt mich allerdings nicht. Die optische Erscheinung der Farbnennungen als Kreuz sagt mir nichts. Wieso Kreuz? Es gab religiöse Verse, so weit ich mich erinnere, da ist das Kreuz angebracht.
Wieso hier?
Die Mittel der "bildlichen" Texterzeugung sind hier in den Antworten auch sehr begrenzt, noch nicht einmal zentrierte Texte können erzeugt werden, so weit ich das sehe, dann hättest du dir auch die Punkte ersparen können.
Konkrete Poesie, meine ich, ist sehr interessant, aber es funktioniert nur über ein Grafikprogramm und damit über ein "Bild", das man hier einstellen könnte.
Falls du solche "Erzeugnisse" hast, wäre interessant! |
|
_________________ -------------------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können. |
|
|
|
 | Re: farbkreuz |  |
Verfasst am: 05.02.2008, 18:59 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2307 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thomas,
| thomas hat Folgendes geschrieben: | | edit: die punkte gehören eigentlich nicht dazu, aber leerzeichen lassen sich wohl nicht darstellen... |
Du kannst die Punkte aber einfaerben. Entweder weiss, dann fallen sie nicht mehr so auf, oder in #eff2f9; Ob du den Gartenzaun und das Semikolon mit eingeben musst, weiss ich nicht, muesstest du also probieren.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.02.2008, 15:40 |
|
|
| thomas |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 71 | | Wohnort | Petershagen bei Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
wow, sieben antworten innerhalb eines guten tages sind für ein gedicht ja gar nicht schlecht! freut mich, dass ihr die diskussion aufgegriffen habt. heinz, vielen dank für den tip, hätte ich jetzt auch selbst drauf kommen können, mache ich auf meiner homepage auch so, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...
natürlich ist die konkrete lyrik schon alt, aber das sind andere lyrische genres auch, das barocke sonett zum beispiel oder die klassische ballade. trotzdem schreibe ich z.b. immer noch sonette und lese auch gern welche.
die "bedeutung" eines konkreten gedichtes setzt für mich eine teilnahme des lesers, von mir aus auch "betrachters" vorraus, so eine art "literatur 2.0" . interessant ist gar nicht so sehr die botschaft, die der autor transportieren will, das ist eh so eine art schnappschuss der inneren bilder, tatsächlich interessant ist, was der leser daraus macht. an die sichtweise von matthias hätte ich zum beispiel nicht gedacht, darin liegt aber für mich der reiz konkreter lyrik: sie fordert den leser auf, sich selber eine geschichte zu erzählen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.02.2008, 21:16 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also nun mal langsam.
Wenn es heißt „Konkrete Poesie“, dann muss für mich auch etwas Konkretes vorhanden sein.
Dieses Konkrete ergibt sich aus der optischen Gestalt, mit dem der Autor zusätzlich vermittelt, was er sich vorstellt. Wenn es dem Empfinden des Leser überlassen wird, was er sich vorstellt, ist das ja ganz gut und schön, aber es ergibt sich wenig Konkretes, es tendiert ins Beliebige.
Im obigen „Gedicht“ (es gilt ja das Wort „Poesie“) kann ich mir als Leser gar nichts konkret vorstellen außer Assoziation von Farben. Die äußere Form ist mir rätselhaft. Soll ich mir das Gehirn zermartern, was ich damit verbinden könnte? Ist das die Anregung? Gibt der Autor Sinn und Verantwortung an den Leser ab? Ziemlich einfach.
Es ist eher „Abstrakte Poesie“, wobei „abstrakt“ dem Sinn von Poesie widersprechen würde.
Man kann ja experimentieren, aber bei „Konkreter Poesie“ muss auch das konkret Intendierte des Autors erkennbar sein oder wenigstens interpretierbar sein.
Auch als Leser kann ich mir keine „Geschichte“ dazu „erzählen“. Sorry. |
|
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.02.2008, 21:32 |
|
|
| Haifischfrau |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 539 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Thomas,
als erstes habe ich überlegt, ob ich beim Lesen der Farbbezeichnung die Farben sehe und insbesondere dann die Konstellation gelb-grün-blau.
Die Idee gefällt mir.
Da ich neulich mit einem religiösen Symbol auf die Nase gefallen bin würde ich von dir gerne wissen, in welchem Zusammenhang du das Kreuz siehst. Damit will ich hier nicht zu riesigen Abhandlungen aufrufen, sondern würde einfach nur gerne wissen, ob du das Symbol einfach als "Form" verwendest oder ob dahinter tatsächlich religiöse Gedanken stecken.
Schönen Gruß
maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.02.2008, 16:21 |
|
|
| thomas |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo arno,
ich will hier nicht rumschulmeistern, aber deine auffassung von konkreter poesie ist inhaltlich falsch. wenn du schreibst.
„Wenn es heißt „Konkrete Poesie“, dann muss für mich auch etwas Konkretes vorhanden sein. Dieses Konkrete ergibt sich aus der optischen Gestalt, mit dem der Autor zusätzlich vermittelt, was er sich vorstellt.“
dann verstehe ich das so, dass du von konkreter poesie erwartest, dass sie eindeutiger zu interpretieren sei als andere, weil sie halt so heisst. ich verstehe konkrete poesie folgendermassen: frühe lyrische formen (z.b. das barocke sonett) hatten einen vorgegebenen aufbau (4/4/3/3), forgegebene reimstrukturen und vorgegebene motive wie carpe diem, memento mori etc. später, z.b. im sturm und drang, löste man sich von diesen festen formen, blieb aber beim reim. irgendwann kam man zur freien reimform, die expressionisten haben satzstrukturen aufgelöst und die schlüssige weiterführung dessen war, die sprache in ihre konkretesten bestandteile, nämlich die buchstaben aufzulösen. wikipedia schreibt hierzu:
„ konkrete poesie... bezeichnet in der Dichtung eine bestimmte Herangehensweise an die Sprache. Die Sprache dient dabei vordergründig nicht mehr der Beschreibung eines Sachverhalts, eines Gedankens oder einer Stimmung, sondern sie wird selbst zum Zweck des Gedichts. ... Die konkrete Poesie verwendet die phonetischen, visuellen und akustischen Dimensionen der Sprache als literarisches Mittel. Diese Form der Literatur möchte sich nur noch auf ihre eigenen Mittel beziehen: Wörter, Buchstaben oder Satzzeichen werden aus dem Zusammenhang der Sprache herausgelöst und treten dem Betrachter „konkret“, d. h. für sich selbst stehend, gegenüber. Diese sprachliche Demonstration soll ein Gegenpol zur sprachlichen Reizüberflutung sein. Sprache hat keine Verweisfunktion mehr. Die Methode der konkreten Poesie ist eine antipoetische Meditation über die Bedingung der Möglichkeit der poetischen Sprechweise. Es gibt kein „Gedicht über“, sondern nur noch eine Realität an sich.“
wenn du für dich mit dieser form der herangehensweise, oder zumindest mit meinem gedicht nichts anfangen kannst, halte ich das für unproblematisch. ein autor wäre ja töricht, würde er erwarten, dass jeder mit jedem text von ihm etwas anfangen kann .
@ maryanne: nein, das kreuz hat in diesem zusammenhang keine religiöse bedeutung, auch wenn das einige gedacht zu haben scheinen und obwohl ich sogar an jesus glaube. es ist auf der ebene der inhaltlichen bedeutung viel weniger, es gibt keine chiffrierte botschaft, es ist tatsächlich ein spiel mit den konkretesten bestandteilen die die sprache hat, den buchstaben. der ganze gag bei dem gedicht ist, dass ein blauer und ein gelber strich, wenn sie sich kreuzen, grün ergeben. dieser simple zusammenhang, frei von einer bedeutung auf philosophischer ebene, wird mit konkreten mitteln der sprache dargestellt!
that’s the story…
liebe grüsse,
thomas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 19:46 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dann ist es OK, Thomas, ich bin zu sehr mit common sense an den Begriff herangegangen.
Nach der Wikipedia-Definition ist mir alles klar, danke für deine Bemühung.
Dann ist es auch nichts für mich, denn Sprache in und für sich gibt es nicht. Sie hat immer Verweisfunktion und lebt erst richtig im Satz- und Bedeutungszusammenhang.
Auch in deinem Gedicht sind ja Verweisfunktion und Bedeutung enthalten, wenn auch stark reduziert. Dass „Grün“ herauskommt, ist eher eine Rätselfrage, bzw. geht ins Spielerische.
Ich hätte es nicht herausgefunden. Man sagt „Aha“ und das war´s.
Stell doch noch mal etwas anderes von dir hier rein. |
|
|
|
|
 | Gedanken zum Gedicht |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 20:17 |
|
|
| DerToteDichter |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.02.2008 | | Beiträge | 130 | | Wohnort | Aschaffenburg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Thomas,
ich finde dieses Gedicht sehr interessant. Jedenfalls auf so eine Idee zu kommen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir einfach (nach langem Nachdenken) nicht wirklich etwas sagt. Deine anderen Gedichte gefallen mir auf jeden Fall besser .
Was willst du mit dem Gedicht eigentlich sagen? Oder willst du damit überhaupt etwas ausdrücken? Ist es einfach Kunst, die man nicht kommentiert?
Bis dann,
Philipp
Edit:
Wobei, jetzt habe ich mir nochmal deine Definition von Wikipedia durchgelesen. Jetzt wird mir alles klar  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Poesie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |