| Fehlerhafte Silbentrennung in WORD |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 13:01 |
|
|
| Razorback |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.07.2007 | | Beiträge | 17 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht haben ja auch andere das Problem, daß ab Word 2003 die automatische Silbentrennung häufig schon nach dem ersten Vokal durchgeführt wird (z.B.: a-ber).
Ich habe mich oft darüber geärgert und gerade zufällig die Lösung entdeckt. Hier ist sie:
Bei Word 2003 gehen auf: "Extras", "Sprache", "Silbentrennung". Dort den Wert für die "Silbentrennzone" auf 1,2 cm erhöhen (bei Schriftgrößen von 10 bis 12pt). Bei höheren Schriftgrößen entsprechend höher. Mit "Ok" bestätigen.
Gruß
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2008, 13:25 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 650 | | Wohnort | Hagen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Über diesen Wert hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Guter Tipp! |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2008, 13:31 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 128 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Frank!
Danke für den wertvollen Tipp!
Regina |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust I)
www.leichte-feder.de |
|
|
|
 | Re: Fehlerhafte Silbentrennung in WORD |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 15:49 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1256 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Frank,
| Razorback hat Folgendes geschrieben: | | Vielleicht haben ja auch andere das Problem, daß ab Word 2003 die automatische Silbentrennung häufig schon nach dem ersten Vokal durchgeführt wird (z.B.: a-ber). |
Nur leider war das nach der Rechtschreibreform von 2004 amtlich bestaetigt richtig
Erst die Reform der Reform 2006 machte mit diesem Unfug wieder Schluss.
Fuer manche Textverarbeitungsprogramme gab bzw. gibt es entsprechende Update, ob fuer Word 2003 auch, weiss ich nicht.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2008, 10:46 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 291 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Diese neue Silbentrennzone gilt aber dann nur in der Datei, in der sie erstellt wurde.
Wenn man beim Schreiben aber sieht, dass die Silbentrennung an der falschen Stelle durchgeführt wird, kann man mit der Tastenkombination STRG-Trennstrich einen sogenannten bedingten Trennstrich einfügen. Dieser bedingte Trennstrich hat immer Vorrang vor dem Feature Silbentrennung.
Da macht es dann Sinn, sich für das Bücherschreiben eine Vorlagedatei zu erstellen mit Silbentrennzone, Seitennummer usw., die man dann für das Bücherschreiben benutzt. Muss ja nicht unbedingt eine .dot-Datei sein ... eine .doc reicht auch.
Im neuen Word 2007 gibt es diese Unsitte von Word 2003 aber nicht mehr.
Liebe Grüße
Gerhard |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.01.2008, 12:41 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerhard,
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | | Im neuen Word 2007 gibt es diese Unsitte von Word 2003 aber nicht mehr. |
Wieso soll die Umsetzung geltender Rechtschreibregeln eine "Unsitte" sein.
Im Gegenteil erwarte ich das von einer Rechtschreib- und Silbentrennungshilfe. Andernfalls waere sie ueberfluessig.
Dass dir manche Regeln der Rechtschreibreform von 1996 mit den Aenderungen von 2004 nicht gefallen, kann ich zwar gut nachvollziehen, aber Word die Einhaltung dieser Regeln vorhalten zu wollen, ist meiner Meinung nach unsinnig.
Es waere natuerlich schoen, wenn Microsoft ein Update mit den Regeln von 2006 nachgeliefert haette, aber warum sollte MS fuer Kosten aus einem nicht selbst verursachten Chaos aufkommen?
Dass Word 2007 ein anderes Verhalten zeigt, ist logisch, denn 2006 wurde die Rechtschreibreform reformiert und um einige der unsinnigsten Aenderungen bereinigt.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.01.2008, 14:21 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 291 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | Hallo Gerhard,
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | | Im neuen Word 2007 gibt es diese Unsitte von Word 2003 aber nicht mehr. |
Wieso soll die Umsetzung geltender Rechtschreibregeln eine "Unsitte" sein.
|
Heinz, da hast du mich aber jetzt völlig missverstanden. Ich stimme dir natürlich völlig zu ... mir ist aber beim Schreiben kein besseres Wort auf die Schnelle eingefallen .. jetzt würde ich vielleicht besser das Wort "Verhalten" statt "Unsitte"nehmen .... war halt wieder mal ein typisch falsches Wort in einem richtigen Text ... oder ein falscher Text mit einem richtigen Wort ... oder ....
Aber .... hmmm .... nach den heutigen Regeln ist es aber doch irgendwie eine Unsitte, die Microsoft durch ein Update hätte schon längst beseitigen müssen.
Liebe Grüße
Gerhard |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.01.2008, 20:11 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerhard,
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | | Heinz, da hast du mich aber jetzt völlig missverstanden. Ich stimme dir natürlich völlig zu ... mir ist aber beim Schreiben kein besseres Wort auf die Schnelle eingefallen .. |
Dann vergiss meinen Beitrag einfach. So leicht kann es passieren, dass durch ein ungluecklich gewaehltes Wort eine ganz andere Bedeutung rueberkommt
| Zitat: | | Aber .... hmmm .... nach den heutigen Regeln ist es aber doch irgendwie eine Unsitte, die Microsoft durch ein Update hätte schon längst beseitigen müssen. |
Klar, in der Opensource-Szene haetten sich bestimmt schon Menschen gefunden, die die notwendigen Veraenderungen durchfuehren. Aber MS ist nun einmal ein Unternehmen und die wollen nicht Wohltaten bringen, sondern etwas verkaufen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.01.2008, 23:19 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 319 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Selbstverständlich hat Microsoft auf die Rechtschreibreform reagiert und bereits im Jahr 2006 ein Update der Korrekturhilfen für Office 2003 bereit gestellt.
Zitat aus der o.a. Seite:
| Zitat: | Zum 01.08.2006 ist die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung für Deutschland, die Schweiz und Österreich offiziell in Kraft getreten. Die neuen Regeln wurden vom Rat für deutsche Rechtschreibung am 01.08.2005 vorgelegt, am 02.03.2006 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) angenommen und am 30.03.2006 von der Ministerpräsidentenkonferenz bestätigt.
Als Antwort auf die Neuregelung wurde eine neue Version der Office 2003 Korrekturhilfen erstellt, die nun von Microsoft als Download bezogen werden kann. Das Update enthält ein Rechtschreibprüfungslexikon, das die Modifikationen zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung berücksichtigt. |
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.01.2008, 21:27 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Als ich Word verwendete, habe ich mich an die Empfehlung aus dem Anleitungsbuch von Nicol/Albrecht gehalten - und die automatische Silbentrennung abgeschaltet, weil die zuviele Fehler verursachen würde (zumindest bei Word XP/2002). Zwischenzeitlich bin ich auf Latex umgestiegen, und die dortige Trennung ist ok.
Frank |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.01.2008, 22:03 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Frank,
| frangsen hat Folgendes geschrieben: | | Zwischenzeitlich bin ich auf Latex umgestiegen, und die dortige Trennung ist ok. |
Da ich seit etlichen Jahren fast alles mit LaTeX schreibe, moechte ich diese Aussage doch einschraenken. Die Trennregeln der deutschen Sprache sind leider alles andere als einfach.
LaTeX arbeitet deshalb u.a. mit einem sehr umfangreichen Woerterbuch, dass zwar wirklich sehr viele Worte enthaelt, aber eben doch nicht alle.
Probleme bereiten besonders Worte mit Bindestrich, die eigentlich nicht getrennt werden sollen, im Deutschen mit seinen langen Worten aber manchmal doch getrennt werden muessen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.01.2008, 23:00 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
ja, das ist richtig, aber Worte mit Bindestrich sind ja nun auch etwas speziell...und bei ihnen muss man dann eben eingreifen.
Was mir bei Latex auch gut gefallen hat, ist die Covergestaltung. Eine große Hilfe war die Anleitung von Y. Robbers, die man im Internet findet (robbers.pdf). Danach tauchte allerdings noch das Problem auf, wie man Schriften in pdf-Dateien einbindet, aber dazu findet sich auch was im Internet. Aber die Punkte, über die ich gerade plaudere, sind hier ja eigentlich off-topic.
Wie dem auch sei.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |