| Flyer zum 2. |  |
Verfasst am: 12.07.2008, 14:49 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 415 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Habe mir für mein Buch jetzt ein paar Flyer von einer Profidruckerei machen lassen und muss sagen, die sehen echt toll aus.
Dann habe ich in den letzten Tagen in einer fränkischen Stadt den Gang durch die Institutionen (Buchhandel) angetreten, um zu fragen, ob ich meinen Flyer auslegen darf. Eine kleine Buchhandlung lehnte, ohne den Flyer groß anzuschauen, rundweg ab: Der Chef wolle nicht soviel Papierkram ( ...!!!!!! in einer Buchhandlung !!!!! ).
Dann habe ich mutig bei Hugendubel vorgesprochen. Die entpuppten sich als die arrogantesten. Nachdem die Chefin im Katalog nachgeschaut und gesehen hat, dass das Buch ein BoD Titel ist, hieß es, sie legen nur Flyer von Büchern aus, die aus einem bekannten Verlag stammen. Und außerdem würden die prinzipiell keine Flyer auslegen, denn da könnte ja jeder kommen. Und das tollste Argument: Sie werben nur für Bücher, die auch am nächsten Tag verfügbar sind. Dann machte ich den Vorschlag, ein paar Bücher auf Kommission hier zu lassen, was sie damit ablehnte, das würde Hugendubel schon lange nicht mehr machen. Und dann kam mein letztes Argument ... ein Argument, das man eigentlich nicht ablehnen konnte ... ich bot an, zwei Bücher als Geschenk dazulassen ... aber auch das zündete nicht.
Lediglich bei Thalia war das Auslegen absolut kein Problem.
Nächste Woche geht es in einer anderen Stadt weiter ... jetzt erst recht  |
|
_________________ Herzliche Grüße
Gerhard
-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 15:19 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1568 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Gerhard,
derartige Erfahrungen haben mich nach jeder Buchveröffentlichung an den Punkt gebracht: "Nie wieder ein Buch schreiben! - Nie wieder buckeln und Hacken ablaufen."
Ging aber nicht, weil sich immer wieder Geschichtchen ansammeln...
Inzwischen lasse ich die entsprechenden Buchhandlungen außen vor. Selbst wenn sie sich herablassen und Bücher in Kommission nehmen, dann legen einige den Packen hinten ins Lager (hab ich schon erlebt).
Als hoffnungsloser Optimist, gehe ich davon aus, dass diejenigen, die meine Geschichten ansprechen und mich lesen wollen, mich auch finden werden!
LG Grete
Flyer muss man nicht immer bewusst auslegen, man kann sie auch beim Stöbern in Büchern 'verlieren'  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.07.2008, 16:27 |
|
|
| chiquitita |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 395 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| g.c.roth (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
Flyer muss man nicht immer bewusst auslegen, man kann sie auch beim Stöbern in Büchern 'verlieren'  |
genau. Stadtbüchereien eignen sich dafür hervorragend. In der entsprechenden Abteilung Bücher aussuchen und den Flyer einfach reinlegen. Das funktioniert hervorragend.
Chiquitita |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 16:31 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das ist ja eine raffinierte Idee
Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr in der Stadtbücherei  |
|
Gerhard
-------
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 16:33 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1961 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerhard,
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr in der Stadtbücherei  |
Siehst du, ein guter Grund, dort (wieder) Stammleser zu werden
Ein schoenes Wochenende,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 16:49 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 651 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Gerhard, solltest du doch noch mal bekannt und ein Star werden, dann gehe da noch mal hin und zeige denen einen Stinkefinger, 50 cm im Durchmesser und zwei Meter lang  |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.07.2008, 17:00 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Gerhard, solltest du doch noch mal bekannt und ein Star werden, dann gehe da noch mal hin und zeige denen einen Stinkefinger, 50 cm im Durchmesser und zwei Meter lang |
Was heißt "sollte"
.... und den Finger in etwas kleinerer Ausführung hatte ich schon in der Hosentasche als ich raus ging. Ich mach das halt etwas subtiler
Und Autogrammstunden bei denen können die knicken ... aber, auf der anderen Seite, ich bin ja nicht nachtragend  |
|
Gerhard
-------
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.07.2008, 17:21 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 1985 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Gerhard,
mir ist es hier in NO mal in einer Buchhandlung passiert, da wollten die auch keine Flyer haben, mit dem gleichen Argument: Unübersichtlicher Papierkram und ausserdem wären deutsche Leser nicht so oft in seinem Geschäft. Sagts und packte deutschsprachige Bücher ins Regal.
Da hilft nur eins: Weiter versuchen. Woanders. Ignoranten gibt es überall.
LG
Lorenz |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 17:27 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lorenz,
| Zitat: | | ... und ausserdem wären deutsche Leser nicht so oft in seinem Geschäft. Sagts und packte deutschsprachige Bücher ins Regal. |
Da muss ich doch jetzt mal ganz heftig schmunzeln.  |
|
Gerhard
-------
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2008, 18:39 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2227 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | Und Autogrammstunden bei denen können die knicken ... aber, auf der anderen Seite, ich bin ja nicht nachtragend  |
So sehe ich das auch. Bei der netten Buchhandlung, in der ich immer freundlich empfangen werde und die mich - sogar gegen Entgelt - hat lesen lassen, werde ich auch gerne eine Lesung abhalten, wenn ich dann mal bekannt bin. Die andere wird lang betteln müssen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.07.2008, 03:55 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 223 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Willkommen im Club: Gerade gestern habe ich mit meinem strahlensten, charmantesten Lächeln auf dem Gesicht und zehn Flyern in der Hand eine kleine Buchhandlung in der Nachbarstadt betreten, um höflich anzufragen, "ob es denn wohl möglich sei, einige wenige Flyer auszulegen".
Nachdem die Dame hinter der Theke es geschafft hatte, mich sekundenlang vernichtend von oben herab zu mustern, obwohl sie sehr viel kleiner war als ich, gab sie zurück: "Wenn' s sein muss, dann packen Sie' s halt zu dem anderen Zeug im Regal vorm Laden!".
Ich schwöre, sie hat bei der Antwort ihren Oberkiefer nicht einen Millimeter vom Unterkiefer gelöst und die Lippen nicht weiter als einen Zentimeter geöffnet. Noch ein wenig Übung und sie kann als Bauchrednerin auftreten. Dass ihre Mundwinkel den charakteristischen Drall gen Süden hatten, versteht sich sicher von selbst.
Warum haben manche Buchhändler nur immer so eine Stinkelaune??? An der Marge kann' s ja nun wirklich nicht liegen. Aah, ich weiß, die Luft in den Läden ist wegen des vielen Papiers so trocken.  |
|
Zuletzt bearbeitet von Leilah am 13.08.2008, 02:43, insgesamt einmal bearbeitet _________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.07.2008, 08:22 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"Jetzt erst recht" ist die richtige Einstellung. Wir wär's, wenn Ihr den Flyer ohne viel zu fragen einfach an einer günstigen Stelle abseits der Kasse hinlegen würdet?
Aber ich frage mich schon: Was habt Ihr für Buchhändler? Bei uns sind sie Autoren gegenüber sehr freundlich, auch wenn diese bei BoD oder im Eigenverlag veröffentlichen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.07.2008, 08:51 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 651 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | "Jetzt erst recht" ist die richtige Einstellung |
Vom Prinzip schon richtig, nicht unterkriegen lassen. Aber trotzdem hab ich da ein Problem mit, ich mag mich nur ungern zum Affen machen lassen sprich: Bittsteller und dann von oben herab behandeln zu lassen. Das liegt mir nun gar nicht, dann verzichte ich lieber.
Ich hab folgendes erlebt. Ich fragte telefonisch an und man bat mir ein paar (verschiedene) Bücher im Laden bei mir im Ort zu hinterlegen, was ich umgehend tat. Dann Wochen nichts. Als ich wieder anrief, kam die lapidare Auskunft: kein Preis Leistungsverhältnis, ich könne mir die Bücher wieder abholen. Das Dumme dabei, die Frau hat das Monopol hier, ihr gehören sämtliche Buchläden in der Umgebung. Das war zu der Zeit, als mein erster Zeitungsartikel erschien. Ich bin dann in den erstbesten Buchladen und hab nach meine Bücher gefragt: die Antwort: haben wir nicht, die Chefin bestellt die auch nicht, weiß auch nicht warum, denn die Nachfrage ist vorhanden. Sie sind nicht der einzige, der danach fragt.
So viel also zu der Akzeptanz von BOD. Mein Fazit: ich gehe da nie wieder hin, meine Bücher kaufe ich online. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.07.2008, 09:05 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3788 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"Zum Affen machen" ließe ich mich ebenfalls nicht.
Glücklicher Weise brauche ich mich nicht für mich
selber bzw. meine Veröffentlichungen einzusetzen,
tue dies aber immer wieder gerne für Kollegen und
deren Schriften. Dabei bin ich bei unseren Buch-
händlern noch nie auf ernsthaften Widerstand gestoßen.
Ob sich das betreffende Buch allerdings auch gut
verkauft, steht auf einem anderen Blatt.
Ein etwas schwieriger Autor und Selbstverleger, der
im Umgang mit Menschen, obwohl ehemaliger
Lehrer, Probleme zu haben scheint, hat gemeint,
unbedingt 100 Exemplare seines neuen Buches in
einer (!) Buchhandlung absetzen zu "müssen".
Als er dann lediglich an die 30 Expl. an Käufer ge-
bracht hatte, schimpfte er wochenlang in aller
Öffentlichkeit über den Buchhändler. Dass dieser
seitdem von diesem Autor nichts mehr sehen und
hören will, ist aber auch verständlich.
Ich habe versucht, ihm diesen Umstand klar zu
machen, er hat mir den Versuch zu "Besserung" zugesagt.
Damit will ich nur ausdrücken, dass es nicht immer n u r
am Buchhändler liegt.... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.07.2008, 11:34 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Leilah,
| Zitat: | | Warum haben viele Buchhändler nur immer so eine Stinkelaune??? An der Marge kann' s ja nun wirklich nicht liegen. |
Was ich bei der Hugendubel-Dame und dem Argument "wir nehmen nur Bücher von bekannten Verlagen" nicht begreife ist, dass man auf der einen Seite sagt, wenn du von deinem Buch überzeugt bist, dann übernimm das Risiko und veröffentliche es selbst, dass man dann aber auf der anderen Seite diesen Mut zum Risiko wieder gegen den Autor benutzt.
hwg,
| Zitat: | | Wir wär's, wenn Ihr den Flyer ohne viel zu fragen einfach an einer günstigen Stelle abseits der Kasse hinlegen würdet? |
Wie ich meine deutschen Landleute einschätze, würden die Flyer dann nach 10 ... nein schon nach 5 Minuten im Papierkorb landen.
In Deutschland sind Autoren, die den Mut haben selbst zu veröffentlichen ja im Grunde unterste Charge, das sind die, die keinen Verlag gefunden haben. Wir Deutschen (ja, ich verallgemeinere mal, muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen) neigen bei vielen Dingen dazu, erst mal das schlechte und negative zu sehen. Es heißt zunächst, das Buch muss schlecht sein, weil es keinen richtigen Verlag gefunden hat. Kaum jemand sagt, der Autor hat Mut das Risiko der Veröffentlichung selbst zu tragen, geben wir dem Buch mal eine Chance. Wie ist das in Österreich?
PvO,
| Zitat: | | Aber trotzdem hab ich da ein Problem mit, ich mag mich nur ungern zum Affen machen lassen sprich: Bittsteller und dann von oben herab behandeln zu lassen. Das liegt mir nun gar nicht, dann verzichte ich lieber. |
Zum Affen sollte sich niemand machen. Nett fragen und wenn die anderen stur sind, gehen. Ich zwinge niemanden zu seinem Glück
Ich habe und werde weder bitten noch betteln, das habe ich nicht nötig ... aber ich sage mir immer, die Verlage und Buchhandlungen, die Harry Potter u.ä. abgelehnt haben, beißen sich jetzt sicher irgendwohin ... geschieht ihnen recht! |
|
Gerhard
-------
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |