Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » Fonttype, wo?, welche?, kostenlos? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Lange Lieferzeiten bei BoD • Daumenschrauben

Fonttype, wo?, welche?, kostenlos?

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 18:12
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge440
WohnortBremen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich suche eine passende Schriftart für meinen fantastischen Thriller Roman. Eigentlich gefällt mir Palatino Linotype ganz gut, aber es gibt auch soviele andere und schöne bzw. dem Gerne passende Schrifttypen.

Welche benutzt Ihr?
Für welches Gerne?
Gibt es diese kostenlos, oder sind sie Erwerbspflichtig?
Links zu Herstellerseiten?

Heute habe ich z.B. die Schriftart Minion gesucht, fand diese auch, jedoch muss man die Lizent erwerben. Auf einer anderen Seite gab es sie frei zum download.

Viele Grüße,
Jakob

In Arbeit: Von mir an Dich ... Im Reich der Tiere
Du stehst auf Mittelalter? Dann wage Dich: www.legend.de?id=fantas

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 18:18
Emjott

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge91
WohnortBerlin

Hi,

wie man wann welche Schriften benutzen darf, würde mich auch interessieren.

Gruß,
Micha

Re: Fonttype, wo?, welche?, kostenlos?

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 19:36
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1999
WohnortBerlin

Hallo Jakob,

Jakob W. (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
ich suche eine passende Schriftart für meinen fantastischen Thriller Roman. Eigentlich gefällt mir Palatino Linotype ganz gut, aber es gibt auch soviele andere und schöne bzw. dem Gerne passende Schrifttypen.

Ein sehr angenehm zu lesende Schrift, aber sehr sachlich. Etwas mehr Gefuehl duerfte die Schrift meiner Meinung nach schon verspruehen.

Zitat:
Welche benutzt Ihr?
Für welches Gerne?

Das Genre ist eben das entscheidende. Wenn fuer dich die Palatino in Frage kaeme, koennte ich mir vorstellen, dass dir auch die Baskerville gefaellt. Etwas duester wirkt die Bookman Old Style. Sehr verspielt wirkt die Antykwa Torunska.

Zitat:
Gibt es diese kostenlos, oder sind sie Erwerbspflichtig?
Links zu Herstellerseiten?

Einige MS-Office-Pakete bringen die Baskerville Old Face mit, Corel Draw ist haeufig mit der ITC New Baskerville gebuendelt (Corel Draw 4 gibt es fuer wenige Euro bei ebay, aber es duerfen keine OEM-Versionen sein).

Die Bookman gehoert ebenfalls zu einigen MS-Office-Versionen.

Die Antykwa Torunska gibt es kostenlos von open.font.pl.

Zitat:
Heute habe ich z.B. die Schriftart Minion gesucht, fand diese auch, jedoch muss man die Lizent erwerben. Auf einer anderen Seite gab es sie frei zum download.

Die Lizenz ist bei der Minion ein Problem. Die Schrift wird von Adobe mit dem aktuellen Acrobat Reader verteilt. Die beiliegenden Lizenzbedingungen glaenzen aber nicht gerade durch Klarheit. Das Problem wurde bereits in verschiedenen Newsgroups und Foren diskutiert. Ob man sie fuer kommerzielle Veroeffentlichungen kostenlos nutzen darf, ist sehr umstritten.

Dass du eine Schrift irgendwo kostenlos herunterladen kannst, ist voellig unerheblich. Entscheidend sind immer die Lizenzbestimmungen, die jeder Schrift beiliegen muessen.

Beste Gruesse,

Heinz.

Zuletzt bearbeitet von hawepe am 23.12.2007, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 20:29
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge411
WohnortSchwelm

Wolltest Du die Schriften im Buch verwenden? shocked eyes

Für das Cover finde ich ja verschiedene Schriftarten noch vertretbar, doch ein Buch sollte in erster Linie leicht lesbar sein.

http://www.uebernaechtliches.de

Der Blog zum CeKaDo: http://www.tagesblog.de

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 21:41
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1999
WohnortBerlin

Hallo,

CeKaDo hat Folgendes geschrieben:
Wolltest Du die Schriften im Buch verwenden? shocked eyes

Was hast du gegen die Vorschlaege einzuwenden? Ich halte alle drei Schriften fuer akzeptabel, wobei man natuerlich eigentlich den Inhalt und Schreibstil kennen muesste.

Welche Vorschlaege haettest du denn?

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 00:13
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge411
WohnortSchwelm

Vorschläge habe ich da keine. Ich entsinne mich nur, daß es für bücher Schriftregeln gibt. Und da fallen nur wenige Schriften vollständig drunter.

Wenn ich noch ein wenig Zeit habe, suche ich da nochmal meine Quelle her.

http://www.uebernaechtliches.de

Der Blog zum CeKaDo: http://www.tagesblog.de

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 10:07
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Also, so recht verstehen kann ich diese Diskussion auch nicht. Ich schreibe ALLES mit Time New Roman. Hawepe meinte ja, dass das eine BOD Schrift wäre. Ich habe aber auch meine herkömmlich Auflage (3.000 Exemplare) mit der Schrift verfasst. Ich kann das nicht so unterscheiden, würde aber meinen, dass das Buch auch mit der Schrift gedruckt wurde.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 14:04
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2254
WohnortSchwobaländle

Hallo Peter,

ich finde schon, dass die Schrift dem Leserkreis und Genre angepasst sein muss. Wenn du mal 10 unterschiedliche Bücher aufschlägst, wirst du sicher mindestens 8 verschiedene Schrifttypen finden.

Von den genannten Schriften würde ich die Palatino Linotype vorziehen. Sie ist gut lesbar (wenn auch relativ niedrig und eher breit) und passt recht gut zu einem fantastischen Thriller. Minion kenne ich nicht, Baskerville und Bookman Old Style sind m.E. nicht so passend.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 14:30
Gerd R. Lorenz

Anmeldedatum12.04.2007
Beiträge28
WohnortGadebusch

Natürlich ist eine Schrift immer vom Genre abhängig, da gibt es keine Frage.
Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Schöne kostenlose Schriften gibt es hier:
http://www.dafont.com/

Besonders unter Basic -> SansSerif und Serif, wirst Du schöne Schriften finden Welche auch für Inhalte geeignet sind.
Coverfonts gibt es da genug!

Beachte aber, Free ist nicht gleich Free, also immer das Copyright beachten. PublicDomain z.B:
The fonts presented on this website are their authors' property, and are either freeware, shareware, demo versions or public domain. The licence mentioned above the download button is just an indication. Please look at the readme-files in the zips or check the indicated author's website for details, and contact him if in doubt. If no author/licence is indicated that's because we don't have information, that doesn't mean it's free.

http://www.gerd-r-lorenz.de

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 15:11
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge820

Hallo zusammen,

habe meinen Textblock in Times New Roman geschrieben und das Cover sowie die Zeitangaben direkt unterhalb jedes Kapitels in Edwardian Script gestaltet. Da wollte ich absolut nichts anderes und hätte mich auch auf keinen Kompromiss eingelassen, es sei denn, die Nutzung hätte mit Hunderte von Euros gekostet.

Da die Lizenz der Edwardian, die sich auf meinem Rechner befindet, von ITC ist (International Typeface Corporation, findet man im Fontverzeichnis), habe ich dort nach Nutzungsrecht und Bedingungen gefragt und innerhalb weniger Stunden eine positive Antwort erhalten:

Zitat:
You can use the font on any printed materials like a book, letterheads and as a graphic online. You just can't distribute the font data to others nor you can use the font on E-Book.

- www.itcfonts.com

Der Kauf einer Schrift (aus CD oder per Download) berechtigt noch lange nicht zur Verwendung in Schriftsätzen und Manuskripten, deren Verbreitung einem kommerziellen Interesse dient. sprich: bei privatem Schreibkram ist 'fast' alles erlaubt, aber sobald man an die Öffentlichkeit tritt und mit dem Verkauf Gewinn machen möchte, will der Urheber/Erfinder der Schrift gefragt werden.

Jakob, ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 16:44
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Was nützt das alles, wenn ich die schönste Schrift habe und der Verlag nimmt dann seine eigene?

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 17:27
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1262
Wohnort87700 Memmingen

Da gebe ich Dir Recht!
Wenn ich einen "Verlag" hätte, würde ich mir über solche Kinkerlitzchen auch keine Gedanken machen - ich habe aber nur BoD und deswegen plagen mich die gleichen Sorgen wie Jakob cheezy grin
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 02:13
matthiasgerschwitz
Gast

PvO hat Folgendes geschrieben:
Was nützt das alles, wenn ich die schönste Schrift habe und der Verlag nimmt dann seine eigene?

Dann machst Du einen Fehler (sorry wegen Weihnachten). Liefer einfach ein PDF ab, das die Schrift enthält ... dann kann der Drucker nüscht anderes mehr machen...

Beste Weihnachstsgrüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 10:35
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Soll das `n Witz sein? (sorry wegen Weihnachten). Hast du überhaupt eine Ahnung, welche Daumenschrauben dir ein Verlag ansetzen kann und auch tut? Ich kann davon ein Lied singen und mit so vielen Strophen, dass ich bei meinen letzten beiden Projekten gar nicht erst bei einem herkömmlichen Verlag angefragt, sondern gleich ein BOD gemacht habe.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 13:34
matthiasgerschwitz
Gast

Wenn Du im Vorfeld die Rechtmäßigkeit der Verwendung geklärt hast, sollte der Verlag Dir keine Daumenschrauben ansetzen können.
Fonttype, wo?, welche?, kostenlos?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter