Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Lorenz Filius: Träume hinter dem Horizont
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Format und Schriftgröße
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Guerilla Marketing ebook • Graphiken im Manuskript

Format und Schriftgröße

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:02
joker123

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge43

Hallo,

da vor ein paar Tagen mein Computer mächtig Ärger machte, musste ich Windows komplett neu installieren. Leider ist damit auch mein neues Buch weg vom Fenster. Zum Glück habe ich immer jede Seite ausgedruckt und abgeheftet, so kann ich es jetzt wenigstens neu abtippen.
Vorher war alles im Format Din A4, weil ich meine ersten beiden Bücher als Papiervorlage bei Bod eingereicht habe.
Nun möchte ich aber Bod Classic machen, also den Upload. Mein Buch soll dann im Format 12x19 erscheinen. Mittlerweile weiß ich, dass ich vorher schon bei mir in Word dieses Format einstellen muss.
Das mache ich jetzt auch. Und als optimale Schriftgröße hat man mir Größe 11 empfohlen (Times new Roman). Ist das wirklich das Optimalste??
In Din A4 hat mein Buch (mit Titelei) bei Schriftgröße 16 insgesamt 116 Seiten. Wenn ich jetzt alles in 12x19 schreibe, wie sieht es dann mit der Seitenzahl aus??

Ach ja: Kann mir jemand noch die optimalsten Einstellungen für Seitenränder usw. beim Format 12x19 geben?? Das wäre sehr nett! Bitte kein Verweis auf die Hilfe-Seite von Bod, denn aus der werde ich nicht schlau. Wäre also super, wenn mir jemand das hier geben könnte.

Vielen Dank schon mal.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:08
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2661
WohnortSchwobaländle

Gut, dann verweise ich auf die Suchfunktion. Razz

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:10
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge564
WohnortTönisvorst

Zum Theam Bod kann ich nichts sagen, aber eines will ich mal loswerden: Ich hätte auch einmal fast mein komplettes geschriebenes Werk verloren, mein Computer hatte es einfach vor meinen Augen unwiederrufbar gelöscht! Daher schicke ich ständig die aktuellste Version meines Projekts an meine eigene E-Mail-Adresse, um immer eine Sicherheitskopie online zu haben. Das nur mal als Tipp am Rande.

Gruß Weasel

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:13
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2661
WohnortSchwobaländle

Weasel, wenn der Computer abschmiert, dann ist es trotzdem weg. Deshalb besser auf einer anderen Festplatte oder einem USB-Stick abspeichern. Geht sogar auf der Karte der Digitalkamera.

Grüßle,
Judith

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:22
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge564
WohnortTönisvorst

Nein, dann ist es nicht weg, weil mein E-Mail-account einen eigenen Web-Space hat. Das muss man auch nicht bezahlen, dass gibt es überall (begrenzt) gratis dazu (web.de, gmx.de usw.) Und dann ist es eben nicht weg, weil es online und nicht auf meinen PC gespeichert wird.

Gruß Weasel

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:27
joker123

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge43

Eigentlich hatte ich mir ernsthafte Hilfe erhofft, klare Antworten auf die Fragen...

Sad

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:38
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Hallo Joker,
zunächst ist doch völlig egal in welchem Format du dein Buch neu abtippst.
Du kannst doch hinterher alle Einstellungen ändern wie du Lust hast und ausprobieren, wie es dir am Besten gefällt. Schriftgröße ändern und Format, Seitenzahl etc.
Allerdings bei einer Schriftgröße von 16 Punkt auf DIN A4...hattest du 116 Seiten
Wenn Du jetzt auf 11 Punkt gehst, dann kommst du vielleicht - je nachdem - ob Einzüge oder Absätze und Zeilenabstand mit Chance noch auf 44-52 Seiten beim 12 x 19 Buch, schätze ich.

Am Besten einfach ausprobieren.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:42
joker123

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge43

Das mit der Seitenzahl glaube ich irgendwie nicht.
wie gesagt: meine erste zwei Bücher habe ich damals als Papiervorlage eingereicht und von Bod wurde es dann verkleinert und so. Letztendlich ist die Seitenzahl so geblieben.
Außerdem stelle ich gerade fest, dass bei der Umstellung von Din A4 auf 12x19 aus einer Seite dann zwei Seiten werden.

Es wäre trotzdem immer noch sehr hilfreich, wenn mir jemand die Daten für Seitenränder für das Format 12x19 geben könnte...

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:52
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Ach Joker,
gut dass Du nicht alles einfach glaubst! Very Happy
Du hast natürlich recht, ich habe mich mit den Seitenzahlen vertan.
Es werden ca. 168-172 Seiten.

Innenränder mind. 10-12 mm, aussen 10-12
Oben 12mm
Unten 12-14 je nach Größe deiner Seitenzahlen.

Das sind Maße, an denen man sich orientieren kann. Ich entscheide das von Fall zu Fall und richte mich nach der gesamten Gestaltung. Du kannst das frei entscheiden. Nur eben darf die Schrift nicht zu nah an den Aussenrand und auch nicht im Bund verschwinden.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 16:58
joker123

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge43

Vielen Dank, Grete.
Jaaa, ist doch gut, wenn man nicht alles glaubt, oder? Wink

Danke für die Angabe der Seitenränder für 12x19.

Jetzt fehlen nur noch die Angaben für EINZUG (links, rechts) und ZEILENABSTAND.

Das wär's dann auch. angle

Sorry für die Umstände.
Danke für die Hilfe!

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:05
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

hhhMMM,...
also wenn Du Absätze mit Einzug der ersten Zeile machen willst, könntest du 4 oder 5 mm nehmen.
Wozu der Einzug rechts?
Und der Zeilenabstand... ganz ehrlich, fühle mich jetzt ein wenig veräppelt... blink entweder auf normal, oder etwas mehr oder weniger.

Wie gesagt, einfach alles ausprobierenund gucken was dir gefällt. Du kannst ja nichts kaputtmachen. Oder?

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:11
joker123

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge43

Grete, ich will dich nicht veräppeln, ehrlich.
Hab jetzt Zeilenabstand "Einfach" genommen.
Also braucht man für Rechts keinen Einzug?? Hab jetzt für Links 0,4 cm gemacht.

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:24
Yuki

Anmeldedatum28.07.2007
Beiträge90
WohnortBraunschweig

Direkt brauchen tust du den linken Einzug auch nicht. Bei meinem ersten Buch war auch keiner. Bei meinem zweiten habe ich einen von 0,3 cm genommen, weil es mir gefiel. Deswegen kannst du einen rechten Einzug nehmen oder es eben sein lassen.
Abstand habe ich (Einstellung: genau) 1,2 genommen.

Wie Grete schon sagt, mach alles wie es dir gefällt.

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:28
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2661
WohnortSchwobaländle

Joker, das mit der Suchfunktion war eigentlich als Hilfe gedacht. Warum müssen wir hier suchen, wenn du es selbst könntest? Warum müssen wir dir deine Arbeit abnehmen? Wenn ich das kann, dann solltest du es auch können.

Nun gut, ich habe mir die Mühe gemacht und mit Hilfe der Suchfunktion u.a. diesen Thread gefunden, in welchem deine Fragen beantwortet werden.

Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden ... blink

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:39
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge239
WohnortKiel

Meines Erachtens lässt sich die Frage so pauschal nicht beantworten.

Wenn Du von vornherein in Din A4 schreibst und anschließend auf 12x19 verkleinerst, dürfte eine 16pt-Schrift ok sein. Wenn Du von vornherein in dem Format schreibst, wie etwa bei Verwendung des "Buchformates" in Word (?), dürfte eine 11pt-Schrift auch ok sein. Generell lässt sich das Ganze so allgemein auch nicht sagen. Times New Roman ist in der 12er-Größe kleiner als Arial in 12; auch die Größe hängt zumindest ein wenig von der jeweiligen Schrift ab - wie auch der Zeilenabstand.

Jemand hat schon einmal diesen Tip abgegeben: Guck Dir Dein Lieblingsbuch aus, und kupfer die Einstellungen in etwa ab.

Zum Dateiverlust: Auf dem PC würde ich wichtige Dateien (zur Sicherung auch) auf einer Parallelpartition speichern ("D") oder wenigstens in einem anderen Verzeichnis als "Eigene Dateien". Dann kommst Du auch nach einer Neuinstallation noch an sie heran. (Ansonsten natürlich Datensicherung auf CD, DVD.)

Frank
Format und Schriftgröße
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1