Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing » Forumsaktion Messe Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden jetzt handeln, und viele Bücher verkaufen • Google AdWords - Homepage promoten

Forumsaktion Messe

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 12:54
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Ich hatte gerade die folgende Idee:

Bei uns in Hannover gibt es die abf, die größte Einkaufs- und Freizeitmesse in Norddeutschland mit knapp 130.000 Besuchern in 2008. Diese Messe wird 2009 vom 31. Januar bis zum 08. Februar stattfinden. Die Fläche für einen Messestand mit 20 m² kostet für die 9 Tage 1.700 € zzgl. Steuern, Gebühren und Pflichteintrag in den Katalog, insgesamt ca. 2.100 € brutto. Dazu kommt dann noch die Standaustattung. Regale, Deko, Bodenbeläge sind bei Ikea & Co. günstig zu bekommen. Die Kosten dürften also insgesamt bei ca. 3.000 € liegen.

Mitglieder dieses Forums könnten sich zusammen tun, und so einen Stand mieten. Es müssten sich für jeden Tag mindestens 2 Leute finden, die den Stand betreiben, wenn jeder einen Tag kommt, wären das also 18 Leute die wir bräuchten. Wenn mehr mitmachen wollen, wäre das auch kein Problem, 20 m² können locker auch 5 Leute Standpersonal verkraften.

Wir könnten zusätzlich fragen, ob die Verlage der Autoren hier wie z.B. Shaker oder BoD diese Initiative bezuschussen würden. Sie würden ja von dieser Aktion ebenfalls profitieren.

Wenn das gut funktionieren sollte, könnten wir das auch auf anderen regionalen Messen vergleichbarer Größenordnung wiederholen, und vielleicht sogar irgendwann mal einen autorenpool-Stand auf einer der Büchermessen haben.

Liste der Forumsmitglieder, die - zunächst unverbindlich - eine Teilnahme beabsichtigen:

1. Rabert

Also, dann auf in die Diskussion!

Gruß

Rabert

Zuletzt bearbeitet von Rabert am 17.08.2008, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:16
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Hi,

coole Idee, aber wie stellst du die die Umlage der kosten vor?

LG

lorenz

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:28
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo,

am einfachsten waere es vielleicht, wenn ein Termin genannt wuerde, bis zu dem die endgueltigen Zusagen vorliegen muessten.

Bis dahin muessten sich alle melden, die

a) durch Buecher

b) durch Buecher und eine (tageweise) Anwesenheit

teilnehmen moechten.

Die Kosten wuerden dann durch die Zahl der Teilnehmer oder Titel geteilt.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:31
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Per Anmeldeschluss. Ich weiß nicht wann der Meldeschluss für die Messe sein wird, ich schätze irgendwann im Oktober oder November. Wir könnten also einfach sagen, wer mitmachen will, soll sich bis zum 1. Oktober entsprechend erklären.

Wenn dann genug zusammen kommen, kann das starten. Wenn wir vorher schon absehen dass es genug werden, können wir vorher schon BoD und Shaker und vielleicht auch Lulu und wenn sonst noch ansprechen.

Ich persönlich gehe mal von 20 Mindestanmeldungen aus, was dann etwa 150 Euro pro Teilnehmer ausmachen würde - zzgl. Reise- und ggf. Unterkunftskosten für den eigenen Präsenztag auf der Messe.

Ein paar Leute sollten sich auch bereitfinden beim Aufbau des Standes am Tag vor der Eröffnung zu helfen. Aber das sind alles Details, die dann ab Oktober geklärt werden können, wenn es genug verbindliche Zusagen geben sollte.

Gruß

Rabert

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:38
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Eine verbindliche Anmeldung würde ich dann aber nur machen wollen, wenn ich wüsste, wieviele Teilnehmer es etwa sein würden, sonst wirds preislich evtl. recht happig.
Selbst wenn sich theoretisch 20 unverbindlich bereit erklären würden, wer garantiert, dass nicht die Hälfte wieder abspringt?
Man sollte es vielleicht so machen:
Anmeldungen aufnehmen, die erst dann verbindlich werden, wenn eine Mindestzahl an Meldungen vorhanden ist. So würde bei einer Minderzahl kein Kostenrisiko auf die wenigen Teilnehmer zukommen und das Projekt erst dann zustande kommen, wenn sich genügend verbindlich angemeldet hätten.

LG

Lorenz

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:40
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Rabert hat Folgendes geschrieben:
... was dann etwa 150 Euro pro Teilnehmer ausmachen würde - zzgl. Reise- und ggf. Unterkunftskosten für den eigenen Präsenztag auf der Messe.

Das ist preislich auch schon ne Menge.

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 13:47
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

... und dazu kommen noch Reise- und für viele Übernachtungskosten Eine Messe ist nunmal nicht geschenkt zu bekommen. Aber vielleicht gibt BoD ja einen Zuschuss von 1.500 € oder so, wenn wir dafür BoD Material ausstellen?

Wie dem auch sei, es ist nun bekannt welche Kosten auf die Teilnehmer zukommen können. Jeder kann nun sein prinzipielles Interesse äußern, und vielleicht ab Mitte September können wir anfangen uns darüber Gedanken zu machen, wie wir aus dieser Unverbindlichkeit verbindliche Zusagen machen. Wenn bis dahin nur 6 oder 12 Leute sich bereit erklären, wird der Gedanke - für dieses Jahr - halt nicht weiter verfolgt. Ich denke, wir sollten mindestens 20 Leute haben.

Gruß

Rabert

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:31
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge2142
WohnortNorden

Hallo,

ich finde die Idee nicht schlecht. Grundsätzlich muss man sagen, dass es sehr schwer ist, ein gemeinsames Projekt in die Tat umzusetzen. Man hat es bei unserer Anthologie gesehen, auch bei unseren neuen Plänen.

Mit gefällt jedoch der Ansatz, dass man für Aktionen oder Werbung `zusammen schmeißt´. Wenn jeder einige Euros bezahlt, kann man schon sehr viel machen...

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:35
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Rabert,

wenn wir dafür BoD Material ausstellen?

Aber unbedingt vorher klaeren, ob das zulaessig ist. Teilweise laufen Fremdmaterialien unter "Drittanbieter" und sind kostenpflichtig.

Natuerlich gibt es immer "boese Menschen", die einem einfach fremde Materialien auf den Tisch legen, ohne dass man es merkt cheezy grin , aber das geht natuerlich nicht, wenn BoD den Stand sponsorn soll.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:39
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Ja, ich weiß, Heiner.

Ich erkläre mich gerne bereit, das alles zu managen. Unterstützung von Admin und Moderatoren scheint ja vorhanden.

Wäre es möglich irgendwie an exponierter Stelle in diesem Forum einen fixierten Hinweis auf dieses Projekt zu platzieren? Sollte sich bis sagen wir 15. September herausstellen, dass nicht genug Interesse da ist, kann das ja dann wieder in die Tiefen des Forums geschickt werden.

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rabert,

Aber unbedingt vorher klaeren, ob das zulaessig ist. Teilweise laufen Fremdmaterialien unter "Drittanbieter" und sind kostenpflichtig.

Ja, das ist mir bewusst, und das ist prinzipiell auch bei der abf so. Aber bevor ich in diese Details schaue, möchte ich erst wissen, ob überhaupt genug grundsätzliches Interesse in diesem Forum da ist.

Gruß

Rabert

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:53
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Also, hier der offizielle Aufruf:

Wer hat grundsätzlich Interesse an einer Teilnahme auf einem autorenpool-Stand auf der abf in Hannover im nächsten Jahr?

Wenn sich 20 Teilnehmer finden, werden wir diese Interessenbekundungen verbindlich machen. Geht davon aus, dass euch die Teilnahme ca. 150 Euro kosten wird, zzgl. Reise- und ggf. Übernachtungskosten für einen Tag Präsenz auf dem Messestand.

Auf dem Stand werden eure Bücher 9 Tage lang präsentiert und verkauft (ja, auf der abf darf man verkaufen!), und zwar nicht anonym in einer Bücherwand verschwindend, sondern prominent als eines der Bücher der beteiligten Autoren.

Bitte in diesem Thread melden, und ich füge den Namen auf dem Startposting an.

Nochmal: Dies ist eine unverbindliche Absichtserklärung, die aber nur mit dem Wissen abgegeben werden sollte, dass man

-> noch in diesem Herbst 150 Euro zahlen muss,
-> einen Tag während der Messe anwesend sein muss (und das sind nicht alles Wochenendtage!), und
-> dass man dann die Kosten für eine Anreise nach Hannover und gegebenenfalls für erforderliche Übernachtungen aufbringen muss.[/list]

Gruß

Rabert

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:54
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2695
WohnortBerlin

Hallo Rabert,

hawepe hat Folgendes geschrieben:

Ja, das ist mir bewusst, und das ist prinzipiell auch bei der abf so. Aber bevor ich in diese Details schaue, möchte ich erst wissen, ob überhaupt genug grundsätzliches Interesse in diesem Forum da ist.

Okay, aber da es viele nicht wissen und es schliesslich um eine ganze Menge Geld gehen kann ...

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 14:59
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Die bisher kommunizierten Kosten von 150 € gehen davon aus, dass es 20 Teilnehmer gibt und keinen Sponsor. Sollte ein Sponsor gefunden werden, freuen wir uns alle, aber ich möchte damit nicht von vornherein kalkulieren und Erwartungen schüren, die hinterher nicht erfüllt werden können.

Wir sollten uns auf 150 € einrichten, und wenn es dann hinterher nur 100 oder 50 € werden, freuen wir uns und laden davon unseren Partner zu einem leckeren Essen ein.

Für diejenigen, die die genauen Konditionen und Bedingungen der Messe nachlesen möchten, hier der Link zum Anmeldeformular: http://files.messe.de/www.heckmanngmbh.de/1145.pdf

Allgemeines über die abf gibt es hier: http://www.heckmanngmbh.de/abf_home_de

Rein rechtlich wird es so sein, dass die Autoren gemeinsam den Stand mieten, ("autorenpool GbR"), und ein Sponsor könnte sich dem einfach anschließen. Würde dann das Problem mit Drittaussteller und Untervermietung lösen.

Gruß

Rabert

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:11
Rabert

Anmeldedatum09.07.2008
Beiträge229

Nun, keine einzige Interessensbekundung. Crying or Very sad

Die Idee scheint nicht auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Gruß

Rabert

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:17
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Nun, keine einzige Interessensbekundung. Crying or Very sad

Die Idee scheint nicht auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Gruß

Rabert

Naja, es ist eine Freizeitmesse und keine Buchmesse. Auch wenn Lesen etwas mit Freizeit zu tun hat, sehen einige den Sinn, sich an einer Buchmesse zu beteiligen, vielleicht eher.

LG

lorenz
Forumsaktion Messe
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter