Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Herzlich willkommen bei Elke Müller-Mees...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Frachtkosten bei BOD?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Urheberrechtsverstoß - was tun? • Urheberrecht

Frachtkosten bei BOD?

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:11
Duval

Anmeldedatum12.08.2008
Beiträge73
WohnortHelvetien

Guten Tag
Weder in meinem Vertrag, noch auf der BOD-Seite generell, finde ich nirgends auch nur ein Sterbenswörtchen über Frachtkosten.
Wie sieht das aus, wenn man sich - sagen wir mal - 10 Bücher bestellt. Was kostet das so ungefähr postalisch?

Danke und Gruß,
Duval

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:28
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Hi,

wenn du deine Kleinauflage bestellst, kannst du während des Bestellprozesses irgendwo "Versandkosten ermitteln" anklicken". Versuchs mal damit. Die Kosten sind dann an deine Bestelladresse angepasst.
Nach Norwegen sind es z.B. bis 5 KG sage und schreibe 21 Euro.

G

Lorenz

Re: Frachtkosten bei BOD?

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:31
Dozen-Roses

Anmeldedatum19.05.2008
Beiträge613

Duval hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag
Weder in meinem Vertrag, noch auf der BOD-Seite generell, finde ich nirgends auch nur ein Sterbenswörtchen über Frachtkosten.
Wie sieht das aus, wenn man sich - sagen wir mal - 10 Bücher bestellt. Was kostet das so ungefähr postalisch?

Danke und Gruß,
Duval

Moin Duval!
In Punkto Frachtkosten hat sich bei BoD so einiges getan. Früher wurden für jede Lieferung 6 €uro berechnet, selbst für ein einziges kleines Buch. Inzwischen bezahle ich für ein kleines Buch led. 0,91 Cent Brutto.
Fur drei Hardcover-Bücher habe ich 1,49 €uro bezahlt.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Errechnung des Porto nun beim Frachtversender liegt. Es richtet sich nach Gewicht der Sendung. Und reine Büchersendungen sind eh günstiger als normale Post.

Die Frage ist nun nicht ganz, aber doch hoffentlich verständlich erklärt ...?

Bücher, Covererstellung und mehr
Auf den Spuren der Gralsbotschaft

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:34
Dozen-Roses

Anmeldedatum19.05.2008
Beiträge613

LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wenn du deine Kleinauflage bestellst, kannst du während des Bestellprozesses irgendwo "Versandkosten ermitteln" anklicken". Versuchs mal damit. Die Kosten sind dann an deine Bestelladresse angepasst.

G

Lorenz

Hallo Lorenz!
Bei "Frachtkosten ermitteln" kommt nicht die genaue Angabe der Portokosten, sondern noch die Standardangabe, das Porto würde 6 €uro betragen, was aber gar nicht stimmt.
Hast du real 21 €uro bezahlt oder hat dir die generierte "Frachtkostenermittlung" diesen Betrag angezeigt?

Bücher, Covererstellung und mehr
Auf den Spuren der Gralsbotschaft

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:43
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Dozen-Roses hat Folgendes geschrieben:
LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hi,

G

Lorenz

Hallo Lorenz!
Bei "Frachtkosten ermitteln" kommt nicht die genaue Angabe der Portokosten, sondern noch die Standardangabe, das Porto würde 6 €uro betragen, was aber gar nicht stimmt.
Hast du real 21 €uro bezahlt oder hat dir die generierte "Frachtkostenermittlung" diesen Betrag angezeigt?

Die habe ich real bezahlt. Teilweise habe ich vereinzelt Bücher (80 Seiten dünn) an deutsche Adressen verschicken lassen für 85 cent.

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:43
Duval

Anmeldedatum12.08.2008
Beiträge73
WohnortHelvetien

Danke Lofi und Dozen-Roses

Ach so, das kommt erst wenn man die Bestellung auslöst. Okay. Dann ist das klar.
Bei mir werden aber wohl noch Zollkosten dazukommen.

Leider bin ich immer noch in der Wartephase bei BOD. Und wenn ich an Bod eine Frage stelle, dauert es Tage bis ein Replay kommt, wenn überhaupt...
Auf meine letzte Frage an BOD warte ich nun schon 4 Tage...

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:44
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Duval hat Folgendes geschrieben:
Danke Lofi und Dozen-Roses

Ach so, das kommt erst wenn man die Bestellung auslöst. Okay. Dann ist das klar.
Bei mir werden aber wohl noch Zollkosten dazukommen.

Leider bin ich immer noch in der Wartephase bei BOD. Und wenn ich an Bod eine Frage stelle, dauert es Tage bis ein Replay kommt, wenn überhaupt...
Auf meine letzte Frage an BOD warte ich nun schon 4 Tage...

Büchersendungen sind in Norwegen zollbefreit, in der Schweiz nicht?

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:51
Duval

Anmeldedatum12.08.2008
Beiträge73
WohnortHelvetien

Hach, das ist alles so verwirrend:

Abgaben Eidgenössisches Finanzdepartment

Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWSTpflichtig.

Zollabgaben
Der Zollbetrag bemisst sich nach dem Bruttogewicht der Postsendung. In der Regel betragen die Zollansätze weniger als CHF 1.- pro Kilogramm. Alkoholika, Tabakwaren, Lebensmittel und Textilien unterliegen indessen höheren Zollansätzen.

Die Mehrwertsteuer beträgt 7,6% (Normalsatz).

Für gewisse Güter gilt ein reduzierter Steuersatz von 2,4 %. Z. B. für Ess- und Trinkwaren (ohne alkoholische Getränke), gebundene oder broschierte Bücher mit mindestens 16 Seiten, Zeitschriften ohne Werbecharakter, in der Schweiz registrierte Medikamente der Abgabekategorie A bis D.

Zusammenstellungen von zum Normalsatz und zum reduzierten Satz besteuerbaren Gegenständen wie beispielsweise Bücher mit CDs oder Audiokassetten werden zum Normalsatz besteuert, wenn der ausländische Absender in der Zollinhaltserklärung das Entgelt der einzelnen Komponenten (z. B. Buch und CD) nicht gesondert ausweist.

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 20:00
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Ui, das ist ja noch chaotischer als hier. cheezy grin
Hier reissen sie öfter mal Pakete auf und wie das dann manchmal aussieht, kann man sich wohl denken. shocked eyes

G

Lorenz

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 20:10
Duval

Anmeldedatum12.08.2008
Beiträge73
WohnortHelvetien

Ich denke, die reissen die Pakete vermutlich wegen Schmuggel oder wegen verbotenen Dingen auf. Könnte ja jemand Eiswürfel nach Norwegen schmuggeln.

Einmal bestellte ich eine Uhr auf EBAY Deutschland für EUR 50. Die Bankgebühr bei der Bezahlung nach Deutschland betrug EUR 30 und als ich die Uhr auf der Post abholte, meinte der Pöstler, ich muss noch EUR 35 Zoll bezahlen.

Also kostete mich die Uhr gesamthaft mehr als das doppelte.
Von daher, nie wieder.

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 20:42
patnus

Anmeldedatum22.08.2008
Beiträge33
WohnortSt. Moritz

Hi Duval

es gibt doch auch BOD.ch? oder kommt das aufs Gleiche raus?

gruss patnus

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 20:57
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2877

Hi,
das Impressum von BOD.ch verweist auch auf Norderstedt. Also, ich vermute, dass BOD.ch auch von dort seine Lieferungen erhält. Aber vielleicht sind da tatsächlich Sonderkonditionen zwischen den zweien vorhanden.

G

Lorenz

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 21:19
Duval

Anmeldedatum12.08.2008
Beiträge73
WohnortHelvetien

Hi Patnus
Es ist wie Lofi schreibt. Die Herstellung und Auslieferung geschieht in Deuschland. Insofern sind BOD.DE und BOD.CH identisch, ausser dass BOD.CH auf alle Preise gut eidgenössisch noch ein Stück draufschlägt.
Nur ein Beispiel: So kostet das Datenhandling bei BOD.CH CHF 4.– das sind EUR 2.5.
Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Preise.
Frachtkosten bei BOD?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1