| Frage zu Open Office |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 13:09 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 182 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Salut,
bei meinem Buch-Layout hat mir ein guter Samariter maßgeblich geholfen. Nun ist er gestern in den Urlaub gefahren und ich sitze an meiner 2. Auflage. Mir ist da nämlich etwas aufgefallen, was ich nun bei ihm hinterfragt hätte. Vielleicht weiß eine(r) von euch Rat?
Einige Wörter zeigen einen grauen, fast durchsichtigen Balken mit einem - darin, z. B. das Wort Jung-gesellen-bude.
In der Druckansicht erscheint das Wort dann jedoch korrekt und zusammengeschrieben. Nun stand eben auch ein Balken vor einem Wort, womit ein kleiner Leerplatz entstanden ist (auch in der Druckansicht). Was mich interessiert: Was hat er eingestellt, dass diese Balken, die mir vorher nie aufgefallen waren, angezeigt werden? Sicherlich handelt es sich um Silbentrennung, weil es fast immer bei Worten der Fall ist, die dann an gewissen Stellen getrennt werden. Aber ich hatte halt auch diesen Fall vor dem Satz. Zudem sehe ich diese Balken nicht durch das gesamte Dokument, weshalb ich annehme, dass er es ggf. sogar manuell eingefügt hat??
Weiß jmd. von euch, was ich meine und kann helfen?  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Frage zu Open Office |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 13:40 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1759 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
| Danny hat Folgendes geschrieben: | | In der Druckansicht erscheint das Wort dann jedoch korrekt und zusammengeschrieben. Nun stand eben auch ein Balken vor einem Wort, womit ein kleiner Leerplatz entstanden ist (auch in der Druckansicht). Was mich interessiert: Was hat er eingestellt, dass diese Balken, die mir vorher nie aufgefallen waren, angezeigt werden? Sicherlich handelt es sich um Silbentrennung, weil es fast immer bei Worten der Fall ist, die dann an gewissen Stellen getrennt werden. Aber ich hatte halt auch diesen Fall vor dem Satz. Zudem sehe ich diese Balken nicht durch das gesamte Dokument, weshalb ich annehme, dass er es ggf. sogar manuell eingefügt hat?? |
Ich denke, dass er erst einmal die automatische Silbentrennung benutzt und anschliessend - da die Ergebnisse selten optimal sind - noch einmal haendisch nachbearbeitet hat.
Warum das allerdings auch VOR einzelnen Worten auftaucht, weiss ich nicht. Von daher ist meine einzige Idee, diese Stellen von Hand zu suchen.
Sichtbar machen kannst du diese Zeichen uebrigens ueber Ansicht -> Markierungen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 13:51 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Heinz. Das hilft mir doch schnon einmal weiter. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass ich diese Zeichen nicht mehr sehe, wenn ich den Haken bei Markierungen rausnehme?? Ich trau mich nicht  |
|
|
|
|
 | Re: Frage zu Open Office |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 14:38 |
|
|
|
| Danny hat Folgendes geschrieben: | Salut,
bei meinem Buch-Layout hat mir ein guter Samariter maßgeblich geholfen. Nun ist er gestern in den Urlaub gefahren und ich sitze an meiner 2. Auflage. Mir ist da nämlich etwas aufgefallen, was ich nun bei ihm hinterfragt hätte. Vielleicht weiß eine(r) von euch Rat?
Einige Wörter zeigen einen grauen, fast durchsichtigen Balken mit einem - darin, z. B. das Wort Jung-gesellen-bude.
In der Druckansicht erscheint das Wort dann jedoch korrekt und zusammengeschrieben. Nun stand eben auch ein Balken vor einem Wort, womit ein kleiner Leerplatz entstanden ist (auch in der Druckansicht). Was mich interessiert: Was hat er eingestellt, dass diese Balken, die mir vorher nie aufgefallen waren, angezeigt werden? Sicherlich handelt es sich um Silbentrennung, weil es fast immer bei Worten der Fall ist, die dann an gewissen Stellen getrennt werden. Aber ich hatte halt auch diesen Fall vor dem Satz. Zudem sehe ich diese Balken nicht durch das gesamte Dokument, weshalb ich annehme, dass er es ggf. sogar manuell eingefügt hat??
Weiß jmd. von euch, was ich meine und kann helfen?  |
was heißt, der Text ist nachformatiert worden oder hat sich durch durchgeführte Änderungen am Text verschoben.
Im Text selber darf nur der bedingte Trennstrich benutzt werden, dass heißt in meinem Fall, strg, shift und Bindestrich-Taste drücken. Dieser Strich erscheint im Text dann größer als ein normaler Bindestrich.
Dein Text ist wahrscheinlich voreilig mit der automatischen Silbentrennung bearbeitet worden... Das sollte man erst dann tun, wenn alle anderen Formatierungen abgeschlossen wurden. Seitenränder, Format,Textpassagen rein oder raus etc..
Im Prinzip ist es nicht schlimm, wenn die Dinger drin bleiben. In der Vollansicht werden sie unsichtbar.
Ich hatte das damals auch, nur aus so etwas lernt man. Mich hatte es gestört und ich habe alle (unsichtbaren)) Trennstriche manuell entfernt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2008, 14:40 |
|
|
|
| Danny hat Folgendes geschrieben: | Danke Heinz. Das hilft mir doch schnon einmal weiter. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass ich diese Zeichen nicht mehr sehe, wenn ich den Haken bei Markierungen rausnehme?? Ich trau mich nicht  |
Haken rein oder raus spielt nur eine Rolle für dich selber, ob du diese Zeichen in deinem Dokument siehst oder nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2008, 14:48 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dann vermute ich, dass sie entstanden sind, weil ich den Text ja nun in der 2. Auflage überarbeite (tausche hier und da einzelne Worte aus, die mir auffallen). Ich werde am Ende noch einmal jeden Strich genauer betrachten und sie dann ggf. auch manuell rauslöschen.
DANKE! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 16:15 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 206 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Danny hat Folgendes geschrieben: | Dann vermute ich, dass sie entstanden sind, weil ich den Text ja nun in der 2. Auflage überarbeite (tausche hier und da einzelne Worte aus, die mir auffallen). Ich werde am Ende noch einmal jeden Strich genauer betrachten und sie dann ggf. auch manuell rauslöschen.
|
Wenn du einzelne Wörter austauschst UND in deinem Text manuelle Trennzeichen gesetzt sind, wirst du das ganze Manuskript mehrfach sehr genau Korrektur lesen müssen. Da rutscht schnell mal ein händisch gesetztes Trennzeichen in die Zeilenmitte, wo es wirklich schwer zu finden ist.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2008, 17:02 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zum Glück erkennt man sie ja durch ihre Markierung recht schnell. Ich werde also in der Tat alles genau danach absuchen! UFZ ... Was hab ich mir da nur angetan? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 20:23 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
| Danny hat Folgendes geschrieben: | | Zum Glück erkennt man sie ja durch ihre Markierung recht schnell. Ich werde also in der Tat alles genau danach absuchen! UFZ ... Was hab ich mir da nur angetan? |
Warum willst du sie suchen und loeschen? Weiche Trennzeichen stoeren doch nicht.
Allerdings solltest du alle Absaetze kontrollieren, an denen du etwas geaendert hast, weil dort natuerlich unschoene Trennungen entstanden sein koennen.
Bloss was mit den Worten ist, vor denen dieses Zeichen auftaucht und ein zusaetzlicher Abstand eingefuegt wird, verstehe ich immer noch nicht.
Du kannst aber mal versuchen, dieses Zeichen zu kopieren und dann ueber Suchen & Ersetzen zu finden. In dem Suchen & Ersetzen-Dialog aber noch ein Leerzeichen davorsetzen, weil sonst alle weichen Trennzeichen gefunden werden.
Wenn diese Worte allerdings am Absatzanfang stehen, klappt es so mit der Anzeige nicht
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2008, 20:27 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Chris,
| ChrisK hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du einzelne Wörter austauschst UND in deinem Text manuelle Trennzeichen gesetzt sind, wirst du das ganze Manuskript mehrfach sehr genau Korrektur lesen müssen. Da rutscht schnell mal ein händisch gesetztes Trennzeichen in die Zeilenmitte, wo es wirklich schwer zu finden ist. |
Nur handelt es sich hier um keine manuellen Trennzeichen, sondern um weiche oder bedingte. Rutscht das Wort weiter in die Zeile, verschwindet die Trennung.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |