Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Homepage der Autorin Vera Klee
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Frage zum "Autorenportrait"
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden schritt für schritt zur veröffentlichung.. • Von Buchprojekt zum Buch

Frage zum "Autorenportrait"

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 00:06
Akiragirl

Anmeldedatum14.02.2008
Beiträge32

Hallo Leute,

ich bin ja ein BoD-Neuling und muss deshalb ein paar dumme Fragen loswerden:
1. Die Autorenvista, wie schreibt man die? Schreibt man "B. Neuling aus blabla wurde dann und dann geboren" oder lieber "Ich heiße sowieso und komme aus sowieso?" Oder nur ein paar Daten in "Stichpunkten?"
2. Soll das Foto "professionell" sein oder kann es auch ein lockeres Alltagsfotos sein?

Danke schonmal. Tut mir leid für die dummen Fragen Crying or Very sad *schäm*

MFG
Anne[/i]

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 04:44
Chaos Overlord

Anmeldedatum30.03.2008
Beiträge547
WohnortHotelmama; Dreckslochcity bei Drecklatschen :D

Morgähn

ich denk du bruachst dich nich zu schämen dafü rdas du hier neu bist [bin ich ja auch ^^]

mein Autorenportrait war mein zweiter Post hier, hab mich einfahc an anderen Autorenportraits orientiert.

vlt hilft dir das ja. ^^

schau dir einfach paar an und schreib dann nach gut düngen.

Foto: Ich hab mein Schulfoto aus dem jahr 05 genommen, und ehrlich gesagt, bei dem schrottigen fotografen... alles andere als professionell...

mfg
schönen tag noch

...

Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^

---

hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!

Das Chaos ist Online

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 06:37
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1202
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Anne,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du das Autorenportrait (Vita) bei BoD und nicht die Vorstellung hier im Forum, oder?
Sieh dir doch einfach einmal ein paar andere BoD-Portraits an und orientiere dich dann denen, die dir am besten gefallen haben. So kannst du am ehesten abschätzen, was gut und was schlecht "rüber kommt".
LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 07:31
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1759
WohnortBerlin

Guten Morgen Smile

Chaos Overlord hat Folgendes geschrieben:
Morgähn
...
Foto: Ich hab mein Schulfoto aus dem jahr 05 genommen,

Das du ganz, ganz schnell wieder rausnehmen solltest, wenn du keine saftige Rechnung riskieren moechtest.

Oder hast du vom Fotografen eine Nutzungserlaubnis fuer das Internet erworben?

Beste Gruesse,

Heinz.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 07:40
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1759
WohnortBerlin

Hallo Julia,

julia07 hat Folgendes geschrieben:
Sieh dir doch einfach einmal ein paar andere BoD-Portraits an und orientiere dich dann denen, die dir am besten gefallen haben. So kannst du am ehesten abschätzen, was gut und was schlecht "rüber kommt".

Egal ob sich Annes Frage auf dieses Forum oder BoD bezog, sich an anderen zu orientieren, finde ich nicht so einfach.

Die meisten Selbstvorstellungen sind eher abschreckend. Vor allem, wenn so getan wird, als stecke da eine ganz professionelle Werbeagentur hinter, die den kommenden Literaturnobelpreistraeger vorstelle Wink Dazu dann ein Foto, dass sicherstellen kann, als absoluter Langweiler zu gelten Wink

Beste Gruesse,

Heinz.

Re: Frage zum "Autorenportrait"

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 08:32
Rieke
Gast

1. Die Autorenvista, wie schreibt man die? Schreibt man "B. Neuling aus blabla wurde dann und dann geboren" oder lieber "Ich heiße sowieso und komme aus sowieso?" Oder nur ein paar Daten in "Stichpunkten?"

!Liebe Anne!

Wie wär´s mal damit. Hatte versucht, als pn zu schicken. Der Server hatte den Vorgang abgebrochen. Na ja, ansonsten hast du es doppelt und nun kommen die "Niederschläge" hi, hi Razz

Ich bin, unter anderem, Hobby-Autorin.

Was gibt es über mich zu erzählen? - Mittleres Mittelalter, Baujahr "Käferzeit"; wilde Siebziger; die ewige Studentin; eine, welche alte Blumentöpfe aus dem 4. Stock ihrer Studentenbuzze warf, um ahnungslose Passanten zu erschrecken, nebenbei einen Buben groß zog - allein, wie es sich für eine unanständige Mutter gehört; beruflich fast alles ausprobierte - außer Bundeskanzler denn ich denke, man kann es auch mit einem ehrlichen Beruf zu was bringen, schneide gerne die Haare - Einheitsfrisur - mein Mann war zufrieden, liege gerne im Gras und träume was in den Himmel hinein, laufe durch den Wald und führe Dispute mit dem Universum, freue mich an Hummeln, welche sich im Vorbeirradeln auf meinem Blusen-Knopf verirren, um sich anschließend in den wilden Thymian zu stürzen, bin Foren- und Beziehungsunkompatibel - definitiv, frei bin ich der netteste und humorvollste Mensch und Freund, bringe Kakteen zum blühen - machmal zweimal im Jahr, laufe gerne Inliner, reise gerne, schreibe alles und jeden auf so dass ein Freund mal, schon fast verzweifelt, bat, ich solle doch aufhören, alles aufzuschreiben... Genauso hätte er sagen können: Bitte höre doch endlich auf zu atmen...

"Mein Ruf als unbekannte Autorin ist weltweit! Ich bin Angehörige eines unbedeutenden und unbeachteten Geschlechts. Was ich euch erzähle, sollte beim Gebrauch eines Taschentuchs erlebt werden. Es ist dies ein quadratisches Tüchlein aus Leinen oder Papier, welches im allgemeinen für unästhetische Verrichtungen im Gesichte verwendet wird, das aber bei Beerdigungen viel bessere Dienste leistet, um nicht vorhandene Tränen verbergen zu können."

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 09:36
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge338
WohnortMoskau

Heinz cheezy grin thumb up Klasse!
Im Ernst, wie die Biographie ausfallen sollte hängt von mehreren Faktoren ab, ich würde es so skizzieren:
1. Gattung der Bücher, ein Märchenautor sollte auf andere biographiesche Punkte hinweisen, als ein Sachbuchautor oder ein Fantasyautor.
Die Frage müsste Lauten: Warum verstehe ich etwas von dem Theme, dass mein Buch behandelt?
Beispiel: Bei Märchen, nachdem meine Enkelkinder nicht genug Märchen hören können etc.etc.etc.
2. Zur Persönlichkeit: Ist der Schreiber, bescheiden oder öffentlichkeitsscheu, oder ein kleiner Pfau.
Beispiel: Ich finde ein Thema interessant, und ich will dass der Leser auch das Thema interessant findet und nicht mich. Dementsprechend steht über mich ein belangloses geplapper, das nur erörtert warum ich etwas von dem Thema verstehe.
Aber wenn es um Märchenbücher gehen würde oder Phantasie, sollte man mehr von sich erzählen, wievielen Kindern hat man seine Geschichten schon erzählt oder wie lange trudelt man schon durch die Welten von secondlife (Beispiel).
Hoffe dies hilft!
Sandra

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:30
Akiragirl

Anmeldedatum14.02.2008
Beiträge32

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für eure Hinweise Smile Das hat mir schon mal ein Stück weiter geholfen. Aber eine Antwort habe ich immer noch nicht: Soll ich die Vita aus der "Ich"-Perpektive schreiben oder aus neutraler Perpektive? Weil alle schreiben das scheinbar in "Ich"-Perpektive, aber es klingt doch voll blöd, wenn man z.B. Bei Amazon liest "über den Autor" und dann geht der Text los: "Ich bin die Maja usw. usf."
Versteht ihr, was ich meine? Confused

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:57
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge1030
WohnortFüchtorf

schreib sie doch einfach mal so aus der Sicht
- Deiner Schwester
- Deiner Freundin
- Deiner 'Feindin'
-
-
-
-
als ob Du es nicht wärst, die objektiven Teile behältst Du dann, die vermeintlich subjektiven kannst Du austauschen oder weglassen
Du musst nämlich besonders auf Sprünge aufpassen, wenn es wechselt zwischen Außensicht und Innensicht - das persönlich finde ich nicht so schön,
danach kannst Du ja entscheiden, was Dir besser gefällt, die Vita aus Deiner Sicht, als ob Du mir in einem Brief geschrieben hast, was Dich betrifft und die andere Version von den Außenstehenden...
Viel Spaß dabei Rolling Eyes
Gruß Birgit

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:17
mtg
Gast

Also ich schreibe grundsätzlich, wenn ich über mich schreibe, aus der Sicht eines Dritten. Erstens merkt man nicht sofort, dass man das selbst geschrieben hat, zweitens kann man auf die Weise auch ganz gut Abstand zu sich selbst bekommen und drittens lässt es sich von Journalisten so leichter verwenden

Smile

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:17
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1202
Wohnort87700 Memmingen

@ Heinz
Da habe ich mich wohl etwas sehr ungenau ausgedrückt. Eigentlich meinte ich primär, dass man so jene Fehler vermeiden kann, die andere dabei gemacht haben. Wink

@ Matthias
Ich bin etwas anderer Meinung, denn es kommt letztendlich doch auch darauf an, wo sich die Autorin/der Autor vorstellt. Auf der Buchrückseite, einer Lesungsankündigung oder in einer Zeitschrift z. B. würde ich auch die dritte Person wählen, aber auf der eigenen Homepage finde ich mich nicht wohl dabei cheezy grin

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 20:35
mtg
Gast

... aber auf der eigenen Homepage finde ich mich nicht wohl dabei

Hallo Julia - das glaube ich Dir gerne - und für Deinen Teil hast Du sicherlich Recht. Meine HP ist ja keine "Autoren"-HP, sondern stellt meine Agentur mit ihrem Leistungssprektrum und jeder Menge Referenzen vor. Daher habe ich - für mich - hier die Sicht aus dritter Seite vorgezogen, weil ich alles Andere als Bauchpinselei, Lobhudelei oder schlicht Eigenlob verstehen würde. Und das mag ich - wiederum für mich - gar nicht.....

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 21:26
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1202
Wohnort87700 Memmingen

mtg hat Folgendes geschrieben:
Also ich schreibe grundsätzlich, wenn ich über mich schreibe, aus der Sicht eines Dritten.

Wegen dieses "grundsätzlich" habe ich Dich angesprochen. Gibt es denn gar nichts, was Dich ein wenig aus der privaten Ecke locken kann? Laughing
LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 21:48
mtg
Gast

Wegen dieses "grundsätzlich" habe ich Dich angesprochen. Gibt es denn gar nichts, was Dich ein wenig aus der privaten Ecke locken kann? Laughing

Lach ... doch - natürlich: Alles, was mit "privat" zu tun hat... Smile

Matthias
Frage zum "Autorenportrait"
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1