| Frage zum Bilddruck/Bildband |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 09:56 |
|
|
| kante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.02.2008 | | Beiträge | 31 | | Wohnort | Oklahoma City, USA |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Morgen zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken, einen Bildband herauszugeben. Ich frage mich nur ob die Qualitaet der Buecher, bzw des Papieres und des Druckes, dafuer ausreichend ist. Um in einem preislich vernuenftigen Rahmen zu bleiben, muss ich einen Kompromiss zwischen der Anzahl der Farbfotos und S/W Fotos finden.
Da ich keine Erfahrung mit BoD habe, bin ich hier auf eure Hilfe angewiesen: Ich habe bereits aus "Spass an der Freude" diverse Fotobuecher drucken lassen (allerdings fuer privat und nicht durch BoD) - die Buecher dort wurden allesamt auf "Glossy" Papier gedruckt. Ich frage mich nun, ob die Buecher bei BOD auf eben dieser Art von Papier gedruckt werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine: Werden die BoD Buecher auf "glattem, glaenzenden" Papier gedruckt? Oder ist es eher so "faseriges" Papier, das man oftmals in Taschenbuechern findet?
Bei ersterem sollte es kein Problem sein, qualitativ hochwertige S/W Fotos zu drucken - bei letzterem schaut es wohl eher sogar bei Farbfotographien mau aus. Langer Rede kurzer Sinn: Ist die Qualitaet der BoD Buecher gut genug um einen Bildband herauszugeben, der an der 20 Euro Schallmauer kratzt?
Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen
Mike |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2008, 11:48 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 820 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kante
cooles pic
Ich habe s/w-Abbildungen in meinem TBuch - für das begleitende Bildmaterial ist die Qualität, finde ich, sehr zufriedenstellend. Das Papier ist nicht "faserig", sondern glatt, aber eben nicht hochglänzend.
Für einen Bildband würde ich dennoch auf andere Anbieter ausweichen.
Beste Grüße
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 13:04 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2227 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mike,
erstmal auch von mir ein Schön, dass es übers Internet keine Länder- und Kontinentgrenzen gibt.
Ich schließe mich Amalia an. Da es bei BoD keinen Druck auf Glanzpapier sondern nur auf normales 90 Gramm-Papier gibt, würde ich einen anderen Anbieter suchen. Schau mal bei shaker-media. Dort gibt es glänzendgestrichenes Papier 120g. Immerhin schon besser.
Viel Spaß bei uns wünscht
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.02.2008, 13:22 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1111 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
meine Hundebücher sind auch mit farb- udn Schwarz-weiß Fotografien bestückt. Die Qualität ist in Ordnung, aber natürlich nicht mit einem hochpreisigen Bildband zu vergleichen ...
Lieben Gruß, barbara |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 13:26 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 815 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Mike,
für qualitative Bilder, egal ob s/w oder vierfarbig, würde ich dir in jedem Fall ein hochglänzendes Bilderdruckpapier mit min. 120g/m2 empfehlen. Die Frage ist auch, ob der Digitaldruck das Optimum für diese Bilder darstellt. Offset wäre wahrscheinlich besser, aber sicherlich auch nicht zu bezahlen bei kleinen Auflagen.
Je größer und hochwertiger die Bilder sind, desto mehr solltest du nach glänzenden Papieren Ausschau halten.
"Faserige" Papiere wie Werkdruckpapiere verschlucken die Rasterpunkte und das Ergebnis wird "wolkig".
Am besten, du lässt dich von deinem Anbieter beraten. Vielleicht hat er was passendes.
Bildbände sind aber immer eine ziemlich kostspielige Angelegenheit - leider.
Faserige - also gelblichweiße Werkdruckpapiere werden in Romanen verwendet, weil es für die Augen angenehmer ist. Auch ist das leicht raue Papier "griffiger".
Es ist schwierig, und wie du selbst schon erkannt hast, musst du Kompromisse machen. Wenn der Text überwiegt, nimm ein Textpapier, wenn die Bilder die Hauptsache sind, nimm glänzende, reinweiße Papiere.
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord-verlag.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.02.2008, 14:47 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1961 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mike,
eigentlich gibt es nur zwei Moeglichkeiten, um herauszufinden, ob dir die Qualitaet zusagen koennte:
1) Bestelle einen bereits bei dem Anbieter erschienenen Bildband,
2) Bitte um Uebersendung einer Papierprobe.
Ich habe mich EINMAL bei einem Druckauftrag auf eine Empfehlung verlassen - und wurde sehr enttaeuscht. Erst als das Ergebnis vorlag, merkte ich, welche unterschiedlichen Vorstellungen wir von Qualitaet hatten.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.02.2008, 00:18 |
|
|
| kante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.02.2008 | | Beiträge | 31 | | Wohnort | Oklahoma City, USA |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke erstmal fuer die Antworten.
Hm, das dachte ich mir fast, dass das Papier bei BoD fuer nen Bildband evtl. nicht das richtige ist - da ich auf deren Seiten nichtmal ne Option fuer verschiedene Papiere gefunden habe. Auch das Format stoert mich etwas, ich haette lieber B5 oder A4 im Querformat oder sowas.
Shaker hab ich mir angesehen. Das sieht recht gut aus, dort kann ich immerhin das Papier waehlen und habe mehr Freiheiten beim Format. 20,5 x 20,5 klingt schon besser, auch haben die B5 und A4 (zwar im Hochformat, aber laut deren Seite sind auch andere Formate moeglich, sofern es kein aussergewoehnliches Papierformat ist), von daher werd ich die mal kontaktieren. Ich frage mich gerade, wie bei denen der Vertriebsweg ausschaut und lese mich hier gerade durch die Suchfunktion. Sollte ich ne Frage dazu haben, nerve ich euch
Ueberhaupt bin ich mir auch nicht wirklich sicher, welches Format/Preis das beste waere. Ich wuerde den Bildband gerne mit ner Mischung aus S/W und Farbfotos veroeffentlichen. Wie gesagt, ich bin ja erst in der Planungsphase - voraussichtlich wird der Band aber zwischen 100-140 Seiten haben und abwechselnd grossformatige Bilder in Farbe und S/W und Text enthalten.
Spiele ich mit dem Kostenkalkulator herum, ende ich bei 19.95 fuer nen Farbbildband mit Softcover oder nen kompletten S/W Bildband fuer Hardcover. Darueber moechte ich eigentlich nicht gehen, also wirds wohl Softcover mit Farbe. Allerdings faend ich fuer nen Bildband ein Hardcover schon bevorzugenswert. Andererseits moecht' ich auch nur ungern auf Farbfotographien verzichten.
Hach...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.02.2008, 01:15 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2227 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mike,
ich denke, ich würde an deiner Stelle Softcover mit Farbfotos bevorzugen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2008, 07:52 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 409 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei 140 Seiten wird es allerdings mit dem Preis unter 20 € schwierig. Es sei denn, Du möchtest für jedes Buch Geld dazu legen.
Bildbände sind aber allgemein auch recht teuer, finde ich. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |