Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Ki Apfel
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Frage zur rechtlichen Situation betreffs Marken
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Buch bekannt machen • Buchtitel

Frage zur rechtlichen Situation betreffs Marken

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 14:47
Akiragirl

Anmeldedatum14.02.2008
Beiträge32

Hi,

ich habe eine Frage: Es heißt ja immer, dass der Autor für den Inhalt es Buches selbst verantwortlich ist. Ich möchte nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommen.
1. Ist es erlaubt Markennamen zu nennen z.b. CocaCola oder McDonalds?
2. Ist es erlaubt Bandnamen zu nennen (auch die von unbekannteren Bands) und diese von den handelnden Personen auch bewerten zu lassen? (z.B. Er mochte Rammstein, Britney Spears fand er doof?)
3. Sind Schimpfnamen (auch z.b. rechtsradikale wie "Nigger" oder "Kanacke") erlaubt?

Danke schonmal im Vorraus

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:16
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Kommt etwas drauf an, was du schreiben willst. Z.B.: "Genervt schlenderte Hans zum Kühlschrank und holte sich eine Cola" ist sicher legitim.

Und wenn es in deinem Buch z.B. um eine amerikanische Südstaatenfamilie geht, ist auch "Nigger" erlaubt. Also, wenn du diese Worte jemanden in einem Dialog in den Mund legst, ist das erlaubt. Aber es ist halt eine Gratwanderung.

So 'ne Diskussion hatten wir hier schon mal. Such mal im Forum.

-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:19
Akiragirl

Anmeldedatum14.02.2008
Beiträge32

Hmm und wenn halt einfach eine Person in meinem Buch "rechts" ist? Ich meine, das heißt ja nicht dass ich diese Ansicht als Autor stütze, aber es gibt nunmal Neonazis und die kommen auch in Büchern vor. Ist es trotzdem irgendwie gefährlich über sowas zu schreiben?

PS: Ich mache mich mal auf die Suche nach diesem anderen Thread ...

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:37
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Genau das ist der Punkt. Wenn diese Person im normalen Leben so etwas sagt, ist das kein Problem. Aber wenn du z.B. ein Sachbuch über Sklavenhaltung schreibst, solltest du Sätze wie "1830 kamen dann die ersten Nigger mit dem Schiff blablabla in die USA" oder sowas in der Art, nicht machen.

Wenn aber in einem Roman der Kapitän des Schiffes blablabla in seiner Kajüte steht und zu einem anderen sagt: "Wir haben jetzt die ersten 200 Nigger an Bord und werden sie in 2 Monate abliefern", ist das OK, denn die haben damals ja so gesprochen.

-------

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:39
Akiragirl

Anmeldedatum14.02.2008
Beiträge32

Vielen Dank, genauso meinte ich das.

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:39
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Das Ganze ist aber eine Gratwanderung. Denke nur mal an den neuen Papst und die Aufregung in der muslimischen Welt, als er einen mittelalterlichen .... Kirchenfürst oder was das war, zitiert hat.

-------

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 15:40
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge682
WohnortOstseebad Prerow

Der Thread war von mir und trägt die Überschrift Daumenschrauben. Im Dialog kannst du Nigger schreiben, obwohl ich es nicht machen würde. Ansonsten ist sogar das Wort Neger mit Vorsicht zu genießen und mein Lektor hatte es mir gestrichen.
Natürlich kannst du Band- und Produktnamen verwenden.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 08:06
freeman1200

Anmeldedatum16.01.2008
Beiträge31
WohnortOffenbach am Main

Hallo

Also in meinen Buch geht es ja um einen Krieg gegen China und da kommt im Dialog schon mal die Wörter Schlitzaugen oder Gelbe oder so etwas vor. Aber das heißt ja nicht das ich so über die Chinesen denke, schließlich wird der Krieg auch aus Chinesischer Sicht geschieldert.
Bei mir kommen auch mal Markennamen oder Sänger vor. Auch wenn ich gerade beschreibe das einer Radio hört, erwähne ich den Titel des Songs der gerade läuft.
Und was das Wort Nigger betrift. Ich bin ein Deutsch- Nigerianer. Natürlich kann man im Dialog das Wort Nigger oder Bimbo erwähnen, kommt bei mir im Buch auch mal vor. Ich fühle mich dadurch nicht verletzt. Solange es natürlich im Dialog bleibt.
Aber das ein Lektor das Wort im Dialog streicht finde ich als Afro-Deutscher übertrieben. Wie gesagt, wenn solche Wörter im Dialog vorkommen ist das vollkommen OK, es gibt ja auch Filme wo diese Wörter vorkommen. Würde etwas Unglaublich klingen wenn ein Sklavenbesitzer in den Südstaaten seine Sklaven als Afro- Amerikaner bezeichnen würde.

Gruß

Jason

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 11:18
Melissa

Anmeldedatum14.12.2007
Beiträge89
WohnortMittelfranken

Zu den Bandnamen:
In meinem Buch werden u.a. Bob Dylan, Axel Rose und In Flames namentlich erwähnt. Einfach deshalb, weil es in erster Linie um Jugendliche und deren Liebe zur Musik geht.
Ich habe mir vor dem Veröffentlichen auch Gedanken gemacht, ob das okay ist ... und auch in mehreren Foren nachgefragt. Die Antwort war überall die gleiche: Es ist rechtlich okay, auch subjektive Bewertungen durch eine der handelnden Personen sind kein Problem.
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was mir dazu gesagt wurde ... aber ich habe schon viele Bücher gelesen, in denen Bands und ähnliches erwähnt wurden.

Liebe Grüße
Melissa

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:06
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Dann auch mal ne Frage von mir dazu:

Was, wenn ich einen Film oder ein Buch namentlich erwähne und es dann von einer der handelnden Personen sehr negativ bewerten ließe?

Also, zum Beispiel:

Er sagt: "Ich habe gestern Peter Jackson "King Kong" gesehen. Man, der Film war total scheiße, der letzte Schrott, kann ich keinem Empfehlen!"

Lg Weasel

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:26
Thorolf

Anmeldedatum03.03.2008
Beiträge53
WohnortElbe-Weser-Dreieck

Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland!
Ich kann alles meinen, aber darf nur nix behaupten ...
Beispiel:
Ich bin der Meinung, "KingKong" ist großer Mist,
nicht aber:
"KingKong" ist großer Mist!
Oder???

Wie langweilig!

www.thorweil.de

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 14:29
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Jut, danke für die schnelle Antwort, das leuchtet ein. Wie immer kommt es darauf an, wie man es formuliert Wink

Gruß
Weasel

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1