| Frankfurter Buchmesse 2008 besucht |  |
Verfasst am: 21.10.2008, 21:26 |
|
|
| Cornelia |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 303 | | Wohnort | Bielefeld |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
am Samstag war ich wie geplant auf der Frankfurter Buchmesse.
Ich habe natürlich als erstes den BoD-Stand aufgesucht, um mich dort umzuschauen, und vor allem um zu sehen, wie 'Batty' platziert wurde.
Sie hatte wirklich einen guten Platz bekommen, aus der obersten Regalreihe, am Rand, neben einer Fünferreihe eines Premiumpaketes schaute sie mir entgegen.
Besonders nett fand ich diesmal den BoD-Mitarbeiter, der sofort einwilligte, als ich fragte, ob ich die mitgebrachten Postkarten vor mein Buch stellen darf (hatte ich in Leipzig gemacht). Als die Karten nicht vor das Buch paßten, da das Regal zu schmal dafür war, machte er neben 'Batty' etwas Platz, so dass die Karten daneben liegen konnten.
Habe natürlich in Frankfurt unglaublich viele Bücher insgesamt gesehen.
Am BoD- Stand u.a. ein Lyrikband von LOFI, der gut in Augenhöhe in der entsprechenden Rubrik stand, zwei Exemplare von 'Hannahs kunterbunte Geschichten' von Judith, dessen rotes Cover mit dem bunten Bild gut ins Auge fiel bei der ganzen Auswahl, die 'Comtesse' von Amalia, die sich in der ganz unteren Reihe verkrochen hatte.
Auf einem extra Aufbau stand 'Connys' Kundenkoller.
Habe diesmal einige Zeit damit verbracht, mir die verschiedenen BoD-Bücher anzuschauen.
Dabei sind mir auch einige mit zahlreichen Farbseiten aufgefallen, eher dünne Hardcover-Bücher, leider waren keine Preisangaben auf den Büchern, bei manchen hätte mich schon interessiert, wie sie kalkuliert wurden. (Meine wenigen Farbseiten haben die Herstellungskosten ja schon noch oben geschraubt.)
Frage: Ist der Autor von 'Zebra Zebrastreifen' unter uns? In das 'Zebra' habe ich mich ja wirklich direkt verliebt, wir haben viel gelacht, wirklich wundervoll gezeichnet. (Eines der Bücher, welches ich mir kaufen werde, wäre sonst wohl kaum auf des Buch woanders aufmerksam geworden, dem Autor hat die Buchmesse schon mal mindestens einen Käufer gebracht).
'Frannys Reise' von Constanze war am Droemer-Stand in vielfacher Zahl ausgestellt, war dort auch gut sichtbar platziert.
Was mich am BoD-Stand allerding irritiert hat, war die Sache, dass einige Bücher noch nicht aus der Folie ausgepackt waren. Auch bei den Premium-Paketen waren teilweise alle fünf Exemplare noch in Folie eingeschweißt.
Frustriert habe ich mich gefragt, ob dies bedeutet, dass scheinbar seit Mittwoch noch niemand das jeweilige Buch näher anschauen wollte, ob mögliche Interessierte nur zu gehemmt waren, Folie zu entfernen und etwas darin zu lesen, ob der Klappentext ihnen schon ausreichte.
Manche Autoren der einzelnen Bücher konnte man übrigens gut daran erkennen, dass sie zielstrebig nach einem Buch griffen, glücklich schauten, es hochnahmen und ihrer jeweiligen Begleitung zeigten, es wieder hinstellten, um direkt wieder vom Stand zu verschwinden.
(ein Foto habe ich natürlich auch wieder gemacht bzw. machen lassen).
War getröstet, dass 'Batty' schon enthüllt war, und demnach seit Mittwoch wenigstens schon mindestens einer hineingeschaut hat.
Viele Grüße
Cornelia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2008, 00:10 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2654 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Cornelia,
danke für deinen Bericht!
"Hannahs kunterbunte Geschichten" war ausgestellt? Und gleich zwei Mal? Nun, das ist ein angenehmer Schock. War es noch eingeschweißt oder ausgepackt? Anscheinend füllen sie bei BoD dann doch die Regale mit Neuerscheinungen, auch wenn man nicht gebucht hat. Habe ich nämlich nicht. Aber ich werde mich nicht beschweren! Vielleicht brauchten sie noch ein rotes Buch, damit das ganze bunter aussieht.
Ich hatte ausgerechnet, dass eine Farbseite den Buchpreis um genau 10 cent erhöht. Deshalb wollte ich eigentlich 9 Farbseiten haben, leider gab es ein Missverständnis und meine Illustratorin hatte nur 5 farbige Bilder geliefert. Nun ist es zwar um 40 cent billiger, dafür aber nicht so kunterbunt wie geplant.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.10.2008, 04:29 |
|
|
| Cornelia |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
außer Dein Buch habe ich nur ein weiteres bewußt wahrgenommen, das doppelt im Regal stand. Hatte mich schon gewundert und gefragt, ob man ein 'Zwischenpaket' von Standard und Premium buchen kann.
Dein Buch war wirklich ein schöner Farbtupfer. Habe es natürlich auch angeschaut. Hatte nicht dass Gefühl, dass zu wenige bunte Seiten darin waren, habe dass kunterbunt aber auch auf den Inhalt der Geschichten bezogen.
Besonders aufgefallen war mir ein Buch, in dem fast oder jede Seite bunt war, da um den Text ein gelber Rahmen gesetzt war. Außerdem ein hübsches Katzenbuch, im kleinen Format mit sehr vielen Farbfotos und schwarz/weiß Bilder, das ein Hardcover war. Leider habe ich die beiden Titel schon wieder vergessen wollte nämlich gerne schauen, was diese Bücher im Laden kosten. Dachte ich könnte sie behalten, waren dann aber wohl doch zuviele neue Bücher auf der ganze Buchmesse
Ob Deine beiden Bücher am Samstag noch eingeschweißt waren kann ich gar nicht genau sagen. Eines war noch umhüllt, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Meine Schwester hat beim Durchsehen nämlich so einige ausgepackt. Als ich zu der Reihe kam, war es jedenfalls schon auf. Ich werde sie mal fragen, vielleicht weiß sie noch, welche Bücher sie alle ausgepackt hat.
Viele Grüße
Cornelia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.10.2008, 10:57 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2654 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Cornelia!
Andere Frage: Wann schläfst du?
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2008, 17:34 |
|
|
| Cornelia |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
gute Frage: eigentlich bin ich eine Nachteule (oder Fledermaus ? ), komme daher immer erst spät ins Bett, leider klingelt teilweise schon wieder um 4:30 Uhr der Wecker. Dann sage ich mir beim Aufstehen jedesmal, heute aber früher ins Bett, aber dann schaffe ich es doch oft wieder nicht.
Da ich mich manchmal noch abends spät an den PC setze, dann aber morgens früh erneut kurz etwas nachschaue, kann manchmal der Eindruck entstehen, dass ich durchgemacht hätte, aber aus dem Alter, in dem dies ohne Probleme möglich war, bin ich schon heraus.
Viele Grüße
Cornelia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.10.2008, 13:21 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 821 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Cornelia,
ich habe am Freitag in Batty geblättert, aber da war sie bereits enthüllt.
Ich hätte nie gewagt, ein Buch von der Folie zu befreien, dachte eigentlich, dass ein Sinn dahinter stecken könnte. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.10.2008, 20:31 |
|
|
| Cornelia |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Christel,
ich habe direkt gedacht, dass es wahrscheinlich vielen so geht, dass sie die Folien nicht von den Büchern machen möchten (daher hätte ich es gut gefunden, wenn die BoD-Mitarbeiter sie schon enthüllt ins Regal gestellt hätten).
Für mich stand fest, wenn ich schon Geld für einen Platz am BoD-Stand bezahle, dann soll mein Buch dort für die Besucher auch voll nutzbar sein, Sinn der Buchmesse ist es doch auch, sich interessante Bücher mal genauer anzusehen, darin zu blättern, sich einzulesen.
Die Bücher sehen ja in Folie gehüllt auch nicht besser aus.
Bei mir ist sogar die Frage aufgekommen, was BoD wohl mit den Büchern macht, die nach der Messe noch eingepackt sind, theoretisch könnten sie diese als neu verkaufen und nicht wie eigentlich vorgesehen spenden, keiner würde das merken.
Es freut mich, dass Batty am Freitag schon offen dort stand.
Viele Grüße
Cornelia |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |