Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gerhard Eckarth: Die Kronbergdynastie...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Frau Sagichdoch denkt mal nach.
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Es wird alles gut • Von nun an wird gespart

Frau Sagichdoch denkt mal nach.

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 06:37
Jutta Ouwens

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge55
WohnortDuisburg

Frau Sagichdoch denkt mal nach.

So, es ist also schon wieder soweit…..,Kinder, wie die Zeit vergeht.
Aber in diesem Jahr mach`ich nicht mehr mit, auf gar keinen Fall. Ich steige aus. Das ist beschlossenen Sache.
Ist doch immer das Gleiche: Gefühlsduselei und Geldschneiderei….wenn man mal ehrlich ist, meine ich. Die meisten Familientragödien passieren doch da, hat der Klöppel auf RTL letztens gesagt.
Glaube ich auch.
Also nicht bei uns, aber im Haus hört man schon mal Palaver, das schon.
Jedenfalls mache ich dieses Jahr keinen Tannenbaum.
Zum ersten Mal nicht.
Ist doch auch Quatsch, die Kinder sind schon jahrelang aus dem Haus und wenn sie für zwei Tage kommen, essen sie den Kühlschrank leer, qualmen mir das Wohnzimmer voll und wollen schillen; ich weiß gar nicht, was das ist. Jedenfalls gammeln sie dann nur rum.
Ein Tannenbaum interessiert die doch gar nicht.
Und meinen Mann auch nicht. Dem ist es ja schon zuviel, wenn ich abends meine Teelichter und die Duftlampe anmache. Dabei finde ich Zimtapfel und Winterbrise ganz toll, so vom Duft her. Doch mein Mann meint, Zimtapfel würde genau so wenig zum Tatort passen wie Winterbrise zu Günther Jauch.
Paaaaaahhhhh, Männer eben.
Ein bisschen Stimmung darf ja wohl sein, bitte schön!
Aber Tannenbaum muss wirklich nicht.
Ich hole einen schönen Strauß auf dem Markt und stelle ihn in die blaue Bodenvase. Genügt doch.
Obwohl, blaue Vase und grüne Tannenzweige, sieht das nicht ein bisschen polnisch aus? Ach was, ich hab`doch vor zwei Jahren noch die blauen Kugeln gekauft, in glänzend und matt, hat ganz wunderbar ausgesehen, mit den silbernen Sternen dazu, die wie Schneeflocken gemacht sind.
Letzte Woche hab`ich noch die alte Frau Kuckemal bei Aldi getroffen, da hat sie gesagt, sie freut sich schon auf meinen Tannenbaum, weil der ja in der Fensterecke steht und vom Hochparterre die Strasse beleuchtet, wenn es dunkel wird. Und ich hätte den ja immer so wunderbar geschmückt und von ihrem Küchenfenster im ersten Stock könnte sie die ganze Pracht sehen, da bräuchte sie gar keinen eigenen Baum, so schön wie Ihrer ist, Frau Sagichdoch, ja, das hat sie gesagt.
Da war ich schon irgendwie gerührt.
Und Recht hat sie ja. Die Fensterecke ist ein ganz idealer Platz. Wird schon leer aussehen. Ich lass einfach den Gummibaum stehen, vielleicht häng ich ein paar Strohsterne rein, mal abwarten.
Jetzt muss ich nur der Frau Kuckemal noch beibringen, dass ich dieses Jahr gar keinen Tannenbaum mache…… Ob das nicht doch ein bisschen herzlos ist? Ich meine, die Frau ist schon alt, und man weiß ja nicht wie lange die überhaupt noch lebt, und wenn der Tannenbaum ihr so viel bedeutet???
Man muss sich mal vorstellen, dass sie ja extra gesagt hat: Frau Sagichdoch, hat sie gesagt, Ihr Tannenbaum ist eine Augenweide.
Schließlich ist Weihnachten doch auch für die Nächstenliebe da, oder?
Wäre doch sehr egoistisch von mir, keinen Tannenbaum zu machen, wo die Frau Kuckemal sich schon wochenlang drauf freut…,nee, so bin ich doch auch wieder nicht. Wer weiß denn, ob sie nächstes Jahr noch da ist. Und wenn nicht, kann ich ja dann ab nächstes Jahr anfangen, keinen Tannenbaum zu machen.
Man muss auch ein Herz für die Nachbarn haben, sag ich doch immer.

angle Zimtsternsüße Grüße , Jutta

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 07:57
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1733
WohnortEmden

Hallo Jutta,
diese innerliche Diskussion kenne ich auch Very Happy
Bis vor fast 10 Jahren. Da kam meine jüngste Tochter zur Welt und gleich darauf die ersten Enkelkinder. Very Happy
Damit ist vorläufig jeder Gedanke an: "Dieses Jahr machen wir mal keinen Baum, vielleicht nur ein Gesteck oder ähnliches" vom Tisch.

Ich kenne viele Menschen, die jedes Jahr davon sprechen, den Baum abzuschaffen (Gründe finden sich genug).
Am Ende steht er doch wieder an seinem Platz (Gründe finden sich genug Very Happy ).

Ich denke, für ältere Menschen hat der Baum eine tiefere Bedeutung. Ich kann mich gut an die Geschichten meiner Eltern aus ihren Kinderzeiten oder auch aus Kriegszeiten erinnern. Da bedeutete der Weihnachtsbaum oft das einzige Weihnachtsgeschenk, so man ihn sich denn leisten konnte. Vielleicht sogar noch mit drei, vier kleinen selbstgebastelten Dingen geschmückt. Er war ein Bindeglied zwischen denen, die fern der Heimat waren und das Symbol für die Hoffnung und den Glauben an das Gute, das sich durchsetzen wird.

Der Kinder wegen, führe ich die Tradition fort. Allerdings nicht ohne dass sie den eigentlichen Grund für das Weihnachsfest erfahren. Ich bin der Meinung, wenn man mit Kindern religiöse Festen feiert, dann müssen sie ihren Ursprung und ihren Sinn kennen. Nur dann können sie sich ab einem gewissen Alter damit auseinandersetzen und sich dafür oder dagegen entscheiden. Oder mit gutem Gewissen ihre Weihnachtszeit so gestalten, wie sie es für richtig empfinden.

Und ganz ehrlich, Weihnachten ist dann Weihnachten, wenn die alten Rituale aus der Kindheit gelebt werden, wenn die Kerzen am Baum brennen, wenn es nach Weihnachten duftet, wenn alle zusammen sind und auch die alten Weihnachtslieder singen. Dann sind auch die dabei, die schon nicht mehr unter uns sind und die uns in unserer Kinderzeit wunderschöne geheimnisvolle Stunden mit viel Liebe und Zuwendung bereitet haben.

Auch wenn das Aufstellen des Baumes eigentlich ein heidnischer Brauch ist, wenn er dann endlich steht und schön geschmückt seine Bewunderer auf eine Ebene der Gefühle hebt, die er sich vielleicht sonst nicht so leicht erlaubt, dann freue ich mich, dass ich ihn wieder aufgestellt habe.
LG Grete

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 08:33
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1308
WohnortSüden

Hi,

ich besorge mir immer einen der kleinen Topfbäume, nicht im Handel, sondern von einer Gärtnerei, die kann man schön auspflanzen, im Garten meines ehemaligen Hauses stehen einige davon. Laughing

Und bei der Familie gibts immer einen Baum, obwohl wir ja nun alle aus dem Haus sind. Aber lieber Baum und das traditionelle Essen als großartige Geschenke. Den Konsumterror machen wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit. Das gabs eigentlich nur zu Zeiten als die Großeltern noch lebten.

Dieser innere Dialog ist gut erzählt, kann jeder irgendwie nachvollziehen und verursacht auch dieses bekannte Stöhnen ("herrje, is ja schon wieder so weit!"). Very Happy

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 13:38
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge821
Wohnortbei Frankfurt/M.

Der Beitrag passt wie die Faust aufs Auge. Ich habe gestern - nach langen Hin- und Herüberlegungen - beschlossen, dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum aufzustellen. ... Oder vielleicht doch? Laughing

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 18:42
Jutta Ouwens

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge55
WohnortDuisburg

Kicher, kicher, Christel....wir sprechen uns noch...!!! Laughing
Im letzten Jahr habe ich keinen Baum aufgestellt und muß ehrlicherweise sagen, dass ihn außer mir auch keiner vermißt hat. Aber ich schon! Deshalb stehe ich jetzt wieder dazu: Dieses Jahr gibt es einen, jawoll!! Razz
Danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße, Jutta

schöne geschichte...

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 02:38
egomaschine

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge20
WohnortElsdorf

..die mich jedesmal zum Schmunzeln bringt, wenn ích an meine Freundin und ihre Bemühungen denke...ob Baum oder nicht Baum angesagt ist. Sehr toll....

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1