Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Marc Amstad: EUSEBIUS und der Wolkenstein...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Für Nachwuchs- und sontige Autoren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Leseratten aufgepasst: 2 Bücherkisten (mixed bags) bei ebay • Unglaublich...

Für Nachwuchs- und sontige Autoren

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:51
Miss_Buecherwurm

Anmeldedatum11.06.2008
Beiträge144
WohnortLangenzenn

Hallo,

vielleicht ist dieser Link interessant für euch

> http://www.boersenblatt.net/221152/

LG Ute

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 13:55
Thesken

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge152
WohnortNRW

Tja, wenn Politiker mal was verbessern wollen ... dozey

Aber als vor einiger Zeit einige Zeitungen laut wurden, man solle die Reform komplett zurücknehmen, habe ich laut dagegen protestiert. Zu dem Zeitpunkt wurden die neuen Regeln bereits sechs Jahre lang (oder länger) gelehrt und meine Schwester sowie alle jüngeren Jahrgänge hatten von der ersten Klasse an nur die neuen Regeln gelernt ...

Manche Sachen finde ich nun besser geregelt, aber viele Regelungen verwirren einfach nur.

Liebe Grüße,
Theresa

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:11
Maya

Anmeldedatum16.07.2008
Beiträge228
WohnortStuttgart

Die können sich einfach nicht entscheiden... dozey

Als ich noch in der Schule war (Jahrgang '87) haben sie ein Jahr mal die alte gelehrt, dann das nächste Jahr die neue und manchmal war es auch Mischmasch. blink
"Sucht euch was aus, alles ist richtig.", hieß es dann schonmal vor Deutscharbeiten.

Ich glaube, die Hälfte der Bevölkerung nimmt ohnehin noch die alte, weil sie die neue nicht verstehen. Wie denn auch? Für eine Regel gibt es mindestens fünf Ausnahmen.

Da versteht man auch, dass Ausländer sich so schwer mit dem Lernen der deutschen Sprache tun... book

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:31
Thesken

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge152
WohnortNRW

Hey Maya, bin auch Jahrgang '87 cheezy grin
Bei mir wurde in der vierten Klasse umgestellt, als die Reform rauskam. D. h. in der vierten Klasse haben wir dann alle REgeln und die Unterschiede zur alten Regelung beigebracht bekommen, danach auf der weiterführenden Schule war es dann nicht mehr so streng (gab ja eh noch die Übergangsphase, in der beide richtig waren)
Hab in der sechsten Klasse ein Diktat komplett nach der alten geschrieben und wurde dafür gelobt, dass ich sie konsequent verwendet hatte*g*

Inzwischen schreibe ich glaube ich nach der neuen, bzw. nach Gefühl, dass mich in meiner ganzen Schulzeit fast nie getrügt hat. In meiner kleinen Deutschgrammatik ist hinten ein dicker Teil zur neuen Rechtschreibung, den ich mir zur Gemüte geführt habe (hab aber vorher schon fast alles richtig geschrieben shocked eyes ) und ansonsten gehe ich im Zweifelsfall (meist ist es Word, das mich in die Zweifel stürzt*g*) nach den deutschen Stichworten meines dicken Englisch-Deutsch-Lexikons (Langenscheidt HAndwörterbuch), da ich keinen Duden zu Hause hab.

Liebe Grüße,
Theresa

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:35
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2687
WohnortOslo

Hi,

in meinen Büchern habe ich mich bemüht, die neue RS zu verwenden. Obs immer gelungen ist, ich bezweifle es. Privat jedenfalls schreibe ich immer noch nach der alten, und das werde ich auch nicht ändern, also so richtig schön "daß" mit eszett. cheezy grin Deswegen tuts mein Duden von vor zig Jahren auch noch prima.

LG

Lorenz

www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen!

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 14:55
Maya

Anmeldedatum16.07.2008
Beiträge228
WohnortStuttgart

@ Theresa: '87 rules !!! cheezy grin

Man sieht es zum Beispiel an der BILD - die nehmen auch noch die alte RS.
Ich weiß, die BILD ist literarisch ein Sockenschuss sleep , aber es ist doch so:
Jeder weiß was drinsteht aber keiner will sie gekauft haben. Razz

Ansonsten kommen viele tolle Konflikte raus, die in "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" breitgetreten werden.
(Senke mein Haupt in Schande, weil ich Schleichwerbung mache. Aber der Bastian Sick ist echt ein Knaller... cheezy grin )

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:15
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2488
WohnortSchwobaländle

Maya hat Folgendes geschrieben:
Jeder weiß was drinsteht aber keiner will sie gekauft haben. Razz

Ich weiß nicht, was drinsteht.

Ansonsten kommen viele tolle Konflikte raus, die in "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" breitgetreten werden.
(Senke mein Haupt in Schande, weil ich Schleichwerbung mache.

Für das Buch kann man gar nicht genug Werbung machen! thumb up

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 22:14
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge1472
WohnortPotsdam

Jo, ich fand das Buch auch echt unterhaltsam ... Wink

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 23:30
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge231
WohnortKiel

Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" fand ich nicht so toll, vor allem, weil er so gut wie keine Systematik hat, sondern eigentlich nur einzelne, vor allem negative Beispiele bringt. Wolf Schneiders Buch "Deutsch für Profis" ist lehrreicher - und kostet auch nicht mehr.

VGe
Frank

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 07:42
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1296
WohnortSüden

Hi,

ich schreibe alte RS und bleibe dabei. Was mich bei der neuen RS nervt, ist daß es keine echte Verbesserung darstellt und eine echte beamtische Kopfgeburt ist.

Außerdem, Milliarden von Englischsprachigen schlagen sich wunderbar mit einer Rechtschreibung durch die Welt, die schon vor mehreren Jahrhunderten aufgehört hat, das Gesprochene so darzustellen, wie es gesprochen wird. Dennoch hinderte dies das Englische nicht daran unangefochtene Weltsprache und Geschäftssprache #1 zu werden, leicht für jeden erlernbar zu sein und Einfluß auf jede andere Sprache zu nehmen.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 07:51
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge682
WohnortOstseebad Prerow

Zitat:

Ich weiß nicht, was drinsteht.

Ich weiß es auch nicht.
Ich nehme die Rechtschreibung, die meine Textverarbeitung beinhaltet (WordPro), welche das ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 08:25
Maya

Anmeldedatum16.07.2008
Beiträge228
WohnortStuttgart

Zitat:

PvO:

Ich nehme die Rechtschreibung, die meine Textverarbeitung beinhaltet (WordPro), welche das ist, weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Ich stehe mittlerweile mit meinem Word-Programm auf Kriegsfuß. Vor allem mit der Grammatiküberprüfung.
Zeitweise ist es wirklich toll, weil man im Eifer des Gefechts schonmal was im Satz vergisst, aber Word ärgert mich. Sobald ich einen Namen einfüge, den es nicht kennt (hallo?! Mirza ist ein normaler weiblicher Vorname Rolling Eyes ) unterringelt es mir ständig die Personalpronomen... thumb down

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 08:33
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2307
WohnortBerlin

Hallo Maya,

Ich glaube, die Hälfte der Bevölkerung nimmt ohnehin noch die alte, weil sie die neue nicht verstehen. Wie denn auch? Für eine Regel gibt es mindestens fünf Ausnahmen.

Die Ausnahmen gab es auch frueher schon. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man zwar einige der alten Ausnahmen abgeschafft, dafuer aber zahlreiche neue, ebenso wenig verstaendliche neue Ausnahmen eingefuehrt und gleichzeitig die Regeln eher verkompliziert statt vereinfacht hat.

Jahrzehntelang galt der Grundsatz, die Rechtschreibung sehr behutsam an einen sich veraendernden Sprachgebrauch anzupassen. Diese Praxis haette besser beibehalten bzw. intensiviert werden sollen.

Aber als die Hoffnung aufkam, dass sich durch eine Rechtschreibreform die Deutschkenntnisse an den Schulen ohne grundlegende Veraenderungen des Unterrichts verbessern liessen, waren die Wuerfel gefallen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 09:40
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge1296
WohnortSüden

Hi hawepe,

Zitat:
Aber als die Hoffnung aufkam, dass sich durch eine Rechtschreibreform die Deutschkenntnisse an den Schulen ohne grundlegende Veraenderungen des Unterrichts verbessern liessen, waren die Wuerfel gefallen.

Ich denke, damit hast du den Finger in die Wunde gelegt. Es ging nicht um eine Anpassung der Rechtschreibung an geänderte Verhältnisse, sondern darum, Geld bei der Integration und dem Unterricht zu sparen.

Gleichzeitig wird munter wie schon erwähnt ein Englisch unterrichtet, das in seiner Oxford-Version in den letzten Jahrhunderten keinerlei dergestaltige Anpassung erfahren hat und dennoch als die am leichtesten erlernbare Sprache gilt.

Statt auf den Zufluß (neuer eingedeutschter Fremdworte) und die Änderung (im Gebrauch) einzugehen, was völlig ausreichend gewesen wäre, wurde mit Gewalt gedengelt und gehobelt, und zwar dort, wo es in 9 von 10 Fällen unnötig war.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:50
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge231
WohnortKiel

"Verschwörungstheorie"! Very Happy

Ich glaube nicht, dass Haushaltsgründe (Fiskalinteressen) im Vordergrund standen, sondern dass die Reformer an sich guten Willen hatten, die Schreibregeln zu modifizieren. Leider ist ihnen das nicht wirklich gut gelungen, und sie haben ja leider auch die Sprache gleich mitreformiert, zumindest teilweise, wenn man etwa an die bevorzugte Getrenntschreibung nach der Reform denkt.

In Schleswig-Hlstein hatten wir uns übrigens seinerzeit gegen die Rechtschreibrefom entschieden per Volksentscheid, was das Parlament jedoch ignorierte.

VGe
Frank
Für Nachwuchs- und sontige Autoren
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter