| "futzelig" |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 03:11 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 371 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
wird in Deutschland der Begriff "futzelig" (z.B.: "eine futzelige unleserliche Handschrift") verstanden bzw. ist dieser Begriff überhaupt bekannt?
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 05:45 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1407 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das wird verstanden - jedenfalls von mir
Ich sage das immer, wenn ich etwas mache, was eben eine fuzelige Kleinarbeit ist
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 06:08 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1733 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
den Ausdruck "futzelig" habe ich erst vor einigen Jahren von jemandem aus Leipzig gehört. In Ostfriesland sagt man "fitzelig". Ich denke im Zusammenhang mit einer Handlung, müsste es verstanden werden.
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 06:46 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
aber es könnte auch sein, das dieser begriff in den verschiedenen bundesländern auch eine unterschiedliche bedeutung hat.
bei uns im remstal (BW) wird der begriff auch benutzt, wenns eine "futzelige" (heikle)angelegenheit gibt....
würde ich nochmal durchdenken den begriff zu benutzen, könnte sonste ne futzelige sache werden
grüße
andi |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:11 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1248 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nun habe ich mir ein Variantenwörterbuch des Deutschen zugelegt und es extra sofort ausgepackt, um mal nach zu schauen... Es steht nicht drin.
Als Norddeutscher kenne ich auch fitzelig, gefunden habe ich es jedoch auch nicht.
Somit wird klar: Es gibt eben doch mehr Ausdrücke als man zwischen zwei Buchdeckel bekommt. - hält das Leben spannend
Ich kann hiermit nur eine "unqualifizierte Zwischenbemerkung" abgeben und bin weiterhin gespannt, was andere sagen.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 10:21 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 693 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich kenne diesen Begriff ebenfalls nicht, dafür kenne ich aber diese Thematik zur genüge. Ich schrieb einmal: aus reinem Gnaz hatte sie es getan. Alle meine Testleser sind über das Wort gestolpert, so dass ich es dann geändert habe. |
|
_________________ Ab November 07 erschien eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt .
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:30 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"fitzelig" bedeutet aber etwas anderes als "futzelig".
fitzelig = in eienr komplizierten bzw. umständlichen Kleinarbeit
futzelig = winzig klein
Das Buch ist von einer Wienerin/österr. Autorin, ergo verwende ich auch österr. Begriffe. Da es aber im dt.-sprachigen Raum verkauft werden soll, interessiert es mich, in wie weit diese Begriffe in D bekannt sind bzw. verstanden werden. Notfalls kann ich ja im Vorwort einen Link zu einem österr. online-Wörterbuch einfügen.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:45 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 231 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde "futzelig" den Worten zuordnen, die sich einem Leser auch dann erschließen, wenn er sie nicht kennt.
Wenn man nur Wörter verwenden dürfte, die allgemein bekannt sind, hätte "Alice im Wunderland" nie veröffentlicht werden dürfen.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:20 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2661 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oh, das Problem kenne ich auch. Bei mir "spickte Tim z.B. hinter dem Sofa hervor". Mehrere Testleser erzählten mir, dass man einen Braten spickt, aber das Wort in meinem Zusammenhang wohl nicht zum allgemeindeutschen sonder eher schwäbischen Sprachgebraucht gehört. Also musste ich dieses viel treffendere Wort durch verwässerte "lugen" und "spähen" ersetzen.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:34 |
|
|
|
Huch ... Ist ein "Spickzettel" demnach ein Bratenrezept?
Grübelnd überm Dr. Oetker Kochbuch sitzend
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:35 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2661 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Stimmt, das ist ein Argument. (Siehe auch Thema "Schul"-bank).  |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:08 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 411 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"fitzelig" oder "fisselig" kenne ich auch. Es fisselt, wenn es nieselt. Oder Fitzelarbeiten sind gern auch Fusselarbeiten. Man kann dann allerdings ziemlich gnatzig werden, wenn es nicht so richtig klappt.
Wer dann allerdings immer knatschig ist, wird oft auch als oller Gnatzkopf bezeichnet  |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4206 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Laut Österreichischem Wörterbuch, aktuelle Ausgabe:
Fuzel (ohne t), auch Fuzerl: sehr kleines Stück = fuzeln: sehr klein schreiben.
In D auch fusseln, Fussel machen.
Nicht zu verwechseln mit fußeln (heimlich mit den Füßen berühren).
Im Wahrig und im Duden finde ich das Wort Fuzel bzw. fuzeln nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:58 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ohne "t"? Wirklich? (vielen Dank fürs Nachschauen!)
Ja dann: "eine fuzelige unleserliche Handschrift" oder "gefuzelte unleserliche Handschrift"?
Aber fuzeln ist doch was anderes als fusseln. Ich fuzle, aber mein Pulli fusselt. Würde ich fusseln, dann hätte ich wohl bald keine Haut mehr.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:03 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2695 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Im Wahrig und im Duden finde ich das Wort Fuzel bzw. fuzeln nicht. |
Dass ihr Oesterreicher immer eure Extrawurst haben muesst
Also im deutschen Wahrig steht auf S. 420 (Auflage 2006) "Fuzel", allerdings mit der Bedeutung Fussel.
Zu Fitzel findet sich einiges auf S. 397.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
| |