Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Forum, Rezensionen, Leseratten treffen uvm.
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Onlinebuchhändler » Gebrauchte Bücher bei Amazon
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Buchbeschreibung bei Amazon einstellen? • Gebühren bei Amazon & Co

Gebrauchte Bücher bei Amazon

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 10:00
Innuiya

Anmeldedatum03.03.2008
Beiträge112
WohnortDüsseldorf

Hallo:-)
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass mein Buch auch bei Amazon in Japan gelistet wird. Nicht, dass mich das stört…in einer Vita macht es sich immer gut, wenn man schreiben kann, dass die Bücher auch auf dem japanischen Markt angeboten werden;-)…wobei ich mich doch etwas nach dem Sinn frage.
Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes: Bei einigen Anbietern über Amazon wird das Buch gebraucht und ab 8,99 Euro angeboten (Originalpreis 9,90 Euro). Da der Käuferkreis meines Buches z.Zt. noch recht übersichtlich ist und sich größtenteils aus Freunden und Familie zusammensetzt, weiß ich definitiv, dass ein gebrauchtes Buch gar nicht verkauft werden kann. Wie kommen dann solche Angebote zustande?

Viele Grüße
Susanne

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:33
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge892
WohnortBremervörde

Moin Susanne,
sowas ist schon merkwürdig. Erklären kann ich das auch nicht. Hast du vielleicht Rezensionsexemplare verschickt? Möglicherweise ist ein "gebrauchtes" Exemplar ein Rezi?
Mir ist auch schon berichtet worden, dass Bücher aus meinem Verlag in der Schweiz aufgetaucht sind, obwohl ich mit Sicherheit keins in die Schweiz verschickt habe.
Mir scheint es, dass Bücher irgendwann und irgendwie ein Eigenleben entwickeln und ihre eigenen Wege gehen. Sie sind wie Kinder, die das Elternhaus verlassen haben ... sie machen, was sie wollen .... und vielleicht ist das auch gut so cheezy grin

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:37
mtg
Gast

Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Sie sind wie Kinder, die das Elternhaus verlassen haben ... sie machen, was sie wollen .... und vielleicht ist das auch gut so

Nanu Hakket - würdest Du bei Amazon gebrauchte Kinder bestellen? cheezy grin

Aber zurück zum Thema: Mein Buch ist offensichtlich in der Schweiz und in den USA erhältlich - schade, nicht in Japan, da bin ich wohl 'raus Sad - aber die, denen ich das da geschickt habe (Freunde, Familie etc.), die behaupten steif und fest, sie hätten es noch... Also: ich schließe mich dem großen Rätselraten an.....

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:42
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge892
WohnortBremervörde

@ mtg: Nö, ich habe zwar nichts gegen Kinder, aber ich persönlich würde mir keine anschaffen, selbst wenn sie neu wären. dozey

Hmmm, Japan, soweit ich weiß, haben deutsche Autoren in Japan einen gewissen Kultstatus. ... Wir sollten uns da mal was überlegen ... mein japanisch ist nur leider so schlecht, und wenn sich schon hier manche über falsch, gesetzte,, Kommas,,, aufregen ... cheezy grin

hAkKEt

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:59
Sir Adrian Fish

Anmeldedatum30.09.2007
Beiträge20
WohnortHamburg

Da kann Mann/Frau doch glatt ins philosophieren kommen:

1. Es handelt sich wirklich um gebrauchte Exemplare
2. Es sind Exemplare, die beim Druck oder Versand beschädigt wurden und daher unter Preis abgegeben werden
3. Es handelt sich eigentlich um Neuware, die aber unter dem Neuwert abgegeben werden und als gebraucht deklariert sind (Buchpreisbindung)
4. ...

Ich habe auch eine Exemplare auf dem Amazon Marketplace gefunden, welche entweder im Ausland (wohl UK), als auch in Deutschland als gebrauchte Ware angeboten wird.

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 12:21
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Die Pfade der Bücher sind unergründlich ...

Ich habe meine gestern per Zufall bei einem Elektro-/Media-Dingsbums gefunden mit dem Vermerk "Zur Zeit nicht direkt erhältlich. Bücher sind im Zulauf (oder so ähnlich)". Confused Wem mögen sie weggelaufen sein? Mir bestimmt nicht! Laughing

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 12:28
mtg
Gast

Claire hat Folgendes geschrieben:
Wem mögen sie weggelaufen sein?

Ich denke, das Problem liegt darin, wenn in einem Buch viel wörtliche Rede vorkommt. Die ganzen verwendeten Gänsefüßchen und -beinchen zwingen das Buch ja förmlich zum weglaufen.....

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 13:07
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2687
WohnortOslo

Mir hat mal ein Buchhändler erklärt, dass das mit dem "Gebrauchtzustand" manchmal als Werbezweck verwendet wird. Soll heißen: Im Prinzip werden sie auch als Neubücher mit Originalpreis verkauft, nur wenn (Betonung liegt auf WENN) mal eins gebraucht vorhanden sein sollte, würde es zu diesem Gebrauchtpreis verkauft werden. Ist also oft nur ein theoretischer Preis.

Gruß

Lorenz

www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen!

Re: Gebrauchte Bücher bei Amazon

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 15:32
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2307
WohnortBerlin

Hallo Susanne,

Innuiya hat Folgendes geschrieben:
Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes: Bei einigen Anbietern über Amazon wird das Buch gebraucht und ab 8,99 Euro angeboten (Originalpreis 9,90 Euro). Da der Käuferkreis meines Buches z.Zt. noch recht übersichtlich ist und sich größtenteils aus Freunden und Familie zusammensetzt, weiß ich definitiv, dass ein gebrauchtes Buch gar nicht verkauft werden kann. Wie kommen dann solche Angebote zustande?

Wuerdest du ein neues Buch bei einem Amazon-Haendler kaufen? Ich nicht. Direkt bei Amazon entfallen die Versandkosten, bei den Amazon-Haendlern dagegen nicht. Gebrauchte Buecher duerfen sie aber billiger verkaufen.

Ob sie ein gebrauchtes Exemplar vorraetig haben oder nicht, ist dabei voellig unwichtig, weil es sich ganz einfach herstellen laesst: Neues Buch auspacken, zweimal durchblaettern, ein Eselsohr hinein und zwei duenne Bleistiftstriche - und schon ist es gebraucht Smile

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 16:25
Innuiya

Anmeldedatum03.03.2008
Beiträge112
WohnortDüsseldorf

Danke für die vielen Antworten:-)

@Hakket
Ich habe bisher drei Rezensionsexemplare verschickt, das passt aber zeitlich nicht mit den Angeboten zusammen. Daran kann es also nicht liegen.

@ Matthias und Sir Adrian Fish
Philospieren oder Rätslelraten…merkwürdig ist es allemal, aber ich denke, die Erklärung von Lorenz ist ganz gut.
Zitat:
Mir hat mal ein Buchhändler erklärt, dass das mit dem "Gebrauchtzustand" manchmal als Werbezweck verwendet wird. Soll heißen: Im Prinzip werden sie auch als Neubücher mit Originalpreis verkauft, nur wenn (Betonung liegt auf WENN) mal eins gebraucht vorhanden sein sollte, würde es zu diesem Gebrauchtpreis verkauft werden. Ist also oft nur ein theoretischer Preis.

Das kann ich mir vorstellen;-) Danke Lorenz.

@ Claire
Weiß auch nicht, wem Deine Bücher weggelaufen sind. Hoffe, das wird kein Dauerzustand;-)

@Heinz
Klar, so geht's dann auch. Dann meinst du also, die verdienen nur an dem Porto? Die Versandkosten bei den "Gebrauchthändlern" betragen drei Euro…erscheint mir ein wenig viel Aufwand, ein Buch für 9,90 zu bestellen um es dann als gebrauchtes für 8,99 anzubieten. Da bleibt unterm Strich doch nicht mehr viel übrig.

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 16:49
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2307
WohnortBerlin

Hallo Susanne,

Innuiya hat Folgendes geschrieben:
Dann meinst du also, die verdienen nur an dem Porto? Die Versandkosten bei den "Gebrauchthändlern" betragen drei Euro…erscheint mir ein wenig viel Aufwand, ein Buch für 9,90 zu bestellen um es dann als gebrauchtes für 8,99 anzubieten. Da bleibt unterm Strich doch nicht mehr viel übrig.

Bloss welche Alternative bleibt dir als Online-Buchhaendler? Wenn du teurer als der Marktfuehrer anbietest, hast du kaum eine Chance. Gegen die Buchpreisbindung zu verstossen wird aber teuer. Also bleibt kaum etwas anderes, als es mit gebrauchten Buechern ("wie neu") zu versuchen.

Ich habe jetzt keine Lust, auszurechnen, wieviel ein Buchhaendler genau an deinem Buch verdient. Um die 4 Euro sollten es sein. Davon geht dann eben ein Euro fuer den Gebraucht-Status ab.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 17:23
Innuiya

Anmeldedatum03.03.2008
Beiträge112
WohnortDüsseldorf

Zitat:
Ich habe jetzt keine Lust, auszurechnen, wieviel ein Buchhaendler genau an deinem Buch verdient. Um die 4 Euro sollten es sein. Davon geht dann eben ein Euro fuer den Gebraucht-Status ab.

Hallo Heinz,
stimmt, ich hatte einen Denkfehler. Als Buchhändler zahlen die natürlich weniger. Dann machts doch Sinn.

Viele Grüße
Susanne

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 10:27
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

@ Matthias

Zitat:
Die ganzen verwendeten Gänsefüßchen und -beinchen zwingen das Buch ja förmlich zum weglaufen.....

Mag sein, aber meine sind alle noch da. Habe sie heute zum Durchzählen antreten lassen.

@ Susanne

Zitat:
Hoffe, das wird kein Dauerzustand

Wenn dabei etwas rumkommt, ist es mir egal! Razz

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Onlinebuchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1