Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Kevin Winterberg: Azalea
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing » Gemeinsam auf lokaler Ebene - was meint ihr?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Gut für die Vita • Kürschners Deutscher Literatur-Kalender

Gemeinsam auf lokaler Ebene - was meint ihr?

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:09
Felix16

Anmeldedatum05.06.2008
Beiträge62
WohnortNordseeheilbad Borkum

Werburg ist bei diesem stark umkämpften Büchermarkt unabdingbar, aber man sollte sich nicht zu sehr auf das Internet beschränken. Die Erfahrung zeigt, dass der Bücherumsatz merklich steigt, wenn außerhalb etwas geschieht, z. B. eine Lesung oder ein Artikel - und sei es auch in einem noch so kleinen Lokalblatt. Wäre das nicht mal für uns eine gemeinsame Aufgabe? Gemeinsam ist alles wirksamer und billiger. Nur mal zur Anregung: Wollen wir uns nicht nur auf interne Diskussionen beschränken, sondern uns auf lokaler und regionaler Ebene zusammentun und werbewirksame Aktionen entwickeln. Details müssen natürlich ausgearbeitet werden, aber da traue ich dem Autorenpool einiges zu. Ich wäre jedenfalls bereit, dafür auch einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Wie ist Eure Meinung?

Gruss
Felix

Todsicher, Isolde! (Erzählungen)
http://www.felix-helmutbendig.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:14
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2687
WohnortOslo

Hi Felix,

meinst du z.B. ein Unterforum, wo man zusammen netzwerkartig geplante Werbeaktionen organisiert? Hört sich gut an, aber wie soll dass bei der Vielzahl der unterschiedlich zu bewerbenden Genres und Interessen gehen. Hast du konkrete Ideen im Kopf?

Gruß

Lorenz

www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen!

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:25
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge416

Ich überlege mir gerade, ob es nicht möglich wäre ... wie soll ich das jetzt ausdrücken ... wenn jeder versucht mit dem Redakteur seiner lokalen Zeitung eine ... Beziehung aufzubauen ... dann könnte man nämlich auch mal sagen "du ich kenne da jemand, die hat ein tolles Hundebuch geschrieben, ist zwar nicht von hier aber vielleicht könnten wir trotzdem was machen".

-------
Die Welt ist anders, als sie uns erscheint.
"Auf der Suche nach der Realität", ISBN 978-3833493294

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:31
Felix16

Anmeldedatum05.06.2008
Beiträge62

Grüss Dich Lorenz,
wir sollten nach allen Seiten offen sein. Das mit dem lokalen Forum wäre ein Anfang in Richtung Effektivität. Trotz unterschiedlicher Genres gibt es genügend Raum für Gemeinsames. Warum nicht eine Lesung mit fünf Autoren. Wenn irgendwo fünf Autoren auftauchen, ist das doch gleich eine Schlagzeile in der Lokalpresse wert. Ich bin Journalist, ich weiß, wovon ich rede. Warum nicht gemeinsame Werbeveranstaltungen mit hohem Unterhaltungswert. (Ich hatte früher ein eigenes Theater in Hamburg).
Ich habe keinen speziellen Plan - nur eine Anregung.

Grüsse von
Felix

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:34
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1670
WohnortEmden

Hallo,
Zitat:
wenn jeder versucht mit dem Redakteur seiner lokalen Zeitung eine ... Beziehung aufzubauen ... dann könnte man nämlich auch mal sagen "du ich kenne da jemand, die hat ein tolles Hundebuch geschrieben, ist zwar nicht von hier aber vielleicht könnten wir trotzdem was machen".

Das hatte ich mit unserer gemeinsamen Anthologie "Wandlungen" versucht. Als die Redakteurin hörte, dass es ein Projekt mit Autoren aus der gesamten Republik war, erstarb ihr Interesse an der Berichterstattung schlagartig.

Und wie baut man so eine "Beziehung" zur/zum RedakteurIn auf? Weißt Du, was die täglich auf den Tisch bekommen? Wenn Redakteure alle eine kumpelhafte Beziehung zu den Leutchen aufbauen wollte - bow. Ich kenn das von meinem Sohn, der ist Redakteur beim Radio. Was dem so täglich zugeht an musikalischen und schriftstellerischen Ergüssen, und tatsächlich auch an Freundschaftsangeboten...

Ich glaube, dass muskilisch begleitete Lesungen in gemütlicher Atmosphäre da eher etwas bringen.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:43
Felix16

Anmeldedatum05.06.2008
Beiträge62

Das geht jetzt alles ein bißchen an meinem Anliegen vorbei. Wir wollen nicht um die Gunst irgendwelcher "Lokalbullen" buhlen. Soviel Selbstbewußtsein muss sein. Wir wollen nicht Bittsteller sondern Akteure sein. Wenn dann die Zeitung auch noch dazu kommt, kann es uns nur recht sein.

Felix

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:06
LOFI (Moderator)

Anmeldedatum29.04.2008
Beiträge2687
WohnortOslo

@Felix,

"Massiertes Auftreten von Autoren bei Lesungen" Very Happy ist eine gute Idee. Mein Vorschlag dazu wäre, dass man hier im Forum vielleicht eine Unterkategorie "Gemeinsame Aktionen" eröffnet, und immer, wenn einer die Möglichkeit einer Lesung auftun kann, kann er evtl. versuchen, andere da mit einzubinden; ja, könnte ich mir vorstellen: nachdem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Das hat natürlich eine höhere Werbewirksamkeit insgesamt. Eine andere Idee dazu wäre doch vielleicht eine Flyeraustauschbörse, um die Streuung der Werbung einzelner Autoren zu erhöhen.

Gruß

Lorenz

www.romantikroman.com
--------------------------------------
Und vergesst nicht: Ein Link auf eurer Homepage
zum autorenpool hilft uns allen!

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:18
Felix16

Anmeldedatum05.06.2008
Beiträge62

Du sprichst mir aus dem Herzen, Lorenz. Werbung ist teuer. Aber gemeinsam ist eine Menge zu erreichen. Ideen sind gefragt. Das mit dem Flyeraustauschbörse gefällt mir.
Weiter so.
Felix

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 12:30
floatexpert

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge205
WohnortSingen

Hallo Felix

Deine Idee finde ich sehr gut und ich setze mich gerne als tatkräftige Ruderin mit ins Boot cheezy grin

Schade finde ich es nur, dass ihr da oben im Norden so stark vertreten seid und hier im Süden kaum welche mit im Pool paddeln Wink

Trotzdem: Auf mich könnt ihr bei euren Aktionen zählen!

Liebe Grüße
Viola

Re: Gemeinsam auf lokaler Ebene - was meint ihr?

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 13:23
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2307
WohnortBerlin

Hallo Felix,

Felix16 hat Folgendes geschrieben:
Wollen wir uns nicht nur auf interne Diskussionen beschränken, sondern uns auf lokaler und regionaler Ebene zusammentun und werbewirksame Aktionen entwickeln.

In der Richtung gab es schon einige Initiativen (Buchmesse mit Lesungen, Kalender, Stand auf Weihnachtsmaerkten, Buchvertrieb), aber umgesetzt wurde davon bisher nichts, weil es verdammt viel Arbeit macht und es jemand in die Hand nehmen muss, auf dem dann natuerlich auch die Hauptarbeit ruht.

Das einzige realisierte Projekt ist die Anthologie, aber da ging es auch um die Schreiben und nicht um die Verbreitung.

Beste Gruesse,

Heinz.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1