| Gibt es ein Copyrightauf das Buchlayout? |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 05:44 |
|
|
| christoph |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 02.03.2008 | | Beiträge | 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, ich habe mein neues Fachbuch zum Thema eLearning fast fertiggestellt und mache mich jetzt ans Layouten der Buches.
Kann ich Layouts aus anderen Büchern ohne Zustimmung des Autors nutzen oder verletzte ich damit das Copyright des Autors.
Es geht wirklich nur um das Layout (Satzspiegel, Blocks für Tipps, Aufbau der Seiten etc.)
Es geht nicht darum Texte oder Textpassagen bzw. Bilder zu übernehmen.
Über Antworten von euch würde ich mich freuen.
Gruß
Christoph |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 07:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Für ein Layout besteht kein (c), es sei denn, es verfügt über einen "eigenständigen künstlerischen Wert". Dieser ist jedoch
sehr selten vorhanden, mir ist diesbezüglich jedenfalls kein
Rechtsstreit darüber bekannt. |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 12:43 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 364 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich denk schon, dass für Bücher mit einem speziellen Layout sehr wohl ein (c) auf das Layout besteht. In den meisten Fachbüchern ist beim Impressum ohnehin vermerkt, wer für Satz & Layout verantwortlich war.
Abgesehen davon, ich würde keinesfalls das Layout eines anderen Buches inkl. Satzspiegel und Infokastln etc. kopieren, Man hat ja den Inhalt auch nicht wo abgemalt und will ein eigenständiges unverwechselbares Werk publizieren, oder?
lg,
jola |
|
|
|
|
 | Re: Gibt es ein Copyrightauf das Buchlayout? |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 13:21 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2307 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Christoph,
| christoph hat Folgendes geschrieben: | | Es geht wirklich nur um das Layout (Satzspiegel, Blocks für Tipps, Aufbau der Seiten etc.) |
Das sind Fragen, wie ich sie liebe, weil mehr als ein "Kommt drauf an" nicht zu sagen ist.
Seit Gutenberg haben sich bestimmte typographische Regeln herausgebildet, die du natuerlich anwenden darfst. Wo du die notwendigen Infos hernimmst, ist dabei egal.
Weist allerdings ein Buch ein erheblich abweichendes Layout auf, dann kann oder wird es sich um eine schoepferische Leistung handeln, die du nicht einfach kopieren darfst.
Wenn es sich nicht gerade um Fachbuecher zu Grafikdesign, Typographie usw. handelt, sind Sachbuecher aber eigentlich immer konventionell gestrickt.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2008, 18:34 |
|
|
| Axel |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.04.2007 | | Beiträge | 52 | | Wohnort | bei Stuttgart |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Christoph,
selbst wenn es kein Copyright gibt - ich empfehle immer, etwas eigenes zu schaffen. Erstens bist du nachher viel stolzer auf dein Werk, wenn du nicht einfach irgendwas kopierst, und zweitens macht es dich unverwechselbar. Das Bestehende abzukupfern lässt dich in der Masse verschwinden. Zumindest würde ich dann die Vorlage stark verfremden.
Grüße
Axel
http://www.kaktuskuss.de |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.03.2008, 18:45 |
|
|
| Thorolf |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2008 | | Beiträge | 53 | | Wohnort | Elbe-Weser-Dreieck |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich meine auch, selbst zusammenbasteln bringt mehr.
So braucht man sich eben auch nicht um Rechte zu kümmern.
Bei meinem Sachbuch/Ratgeber mußte ich 20 Fotos zur Erklärung mit reinstellen.
Nachdem ich das halbe Internet abgesucht und keine gute Qualität zum Drucken gefunden habe, schnappte ich mr die Kamera und habe alles selbst fotografiert und fotobearbeitet.
Keine Probleme also mit Copyright ... |
|
_________________ Ich weiß nicht, wie Du das siehst, wahrscheinlich anders, denn Du bist anders!
Wie schön!
Stelle Dir nur mal vor, alle Menschen wären gleich!
Wie langweilig!
www.thorweil.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.03.2008, 06:51 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3930 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Offenbar wird hier manchmal das Layout mit dem Buchinhalt verwechselt.
Selbstverständlich gibt es bei Fotos und Texten das (c), nicht jedoch für die Platzaufteilung in einem Buch oder in einer Zeitschrift. Auch für die Verwendung von Schriftarten gilt das (c) nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.03.2008, 08:53 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 2307 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Selbstverständlich gibt es bei Fotos und Texten das (c), nicht jedoch für die Platzaufteilung in einem Buch oder in einer Zeitschrift. |
Heute muss ich dir doch wieder mal widersprechen
Natuerlich kann auch fuer das Layout eines Buches oder einer Zeitschrift das Urheberrecht zum Tragen kommen. Ich habe eben mal versucht, bei Amazon irgendetwas in dieser Richtung zu finden, aber das ist leichter gesagt als getan.
Klar, die ueblichen Layouts weisen nicht die notwendige Schoepfungshoehe aus. Und einen Roman oder ein Fachbuch wird man auch kaum so layouten, dass diese Schoepfungshoehe erreicht wird.
Anders dagegen bei Lyrik oder Grafikdesign. Das Layout von Jaroslav Seiferts "Auf den Wellen von TSF" (erschienen 1985 bei Hora in Wien) wuerde ich z.B. nicht kopieren. Ebenso nicht "Das Haus Blücherstrasse 13 mit seinen Vorder- und Hinterhausbewohnern" von Curt Muehlenhaupt oder "Pass auf! Hier kommt Grosz" (erschienen 1981 bei Reclam, Leipzig).
Okay, es handelt sich hier natuerlich letztlich um Gesamtkunstwerke, aber mancher Stuemper soll ja trotzdem schon kopiert haben.
Leider gibt es von diesen Buechern im Internet keine Abbildungen
Aber im Regelfall kann man natuerlich, wie du schreibst, davon ausgehen, dass Buchlayouts nicht geschuetzt sind.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.03.2008, 09:13 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 344 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Buchblock, Schmutzseite, oder die Frage wo kommt der Index hin, wo steht das Copyright auf Text, Druck und Verlag etc. sollten sich schon an den gaengigen Ideen der Buchdruckkunst halten. Sonst kommen dann solche Werke wie bei Guetzelis raus. Dort wurde tatsaechlich ein absolut individueller Buchblock erstellt .
Lesefreundliche Absaetze gehoeren genau so dazu, und fuer Gaengiges gibt es tatsaechlich kein Copyright sonst haetten wir Tausende von unleserlichen Zeitungen und Buechern auf dem Markt, weil sich jeder was neues einfallen lassen muesste. Niemand wuerde mehr die Kurzbeschreibung zum Buch finden oder die Erklaerung ueber die Nat. Bibliothek.
Es geht hier nicht um Fotos und Bilder sowie Karten die tatsaechlich dem Urheberrecht unterstehen, wobei auch hier hilft meistens eine freundliche Anfrage und die Offerte den Autor zu erwaehnen und ein kostenloses Exemplar als Dankeschoen zu verschicken.
Es mag ausnahmen geben, aber eben es sind absolute Ausnahmen. Fuer den Satz gibt es auch Lehrwerke und sonst gibt es Profis die beim ersten Werk helfen koennen. |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |