Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Birgit Fabich: Geschichten für das Stille Örtchen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » Grafikprogramm für Cover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Shaker mit Vertrieb im Schweizer Buchhandel? • Suhrkamp und BoD

Grafikprogramm für Cover

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 16:45
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

Hallo Leute,
wer kann mir ein Grafikprogramm nennen, in dem man ein Cover mit vorderem/hinteren Deckblatt und Buchrücken erstellen kann.
Ich habs in Word hochladen (mit easy-print) wollen, das wird nicht angenommen, die Größe sei falsch, zu wenig pixtel und sowas. Rolling Eyes
Meine Grafikprogramme verkleinern und vergrößern Grafiken aber ich kann nicht die Größe der Arbeitsdatei einstellen, brauche 26,77 cm bzw. 267,7 mm.
Welches Programm kann das? Crying or Very sad
Danke im Voraus
emil

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 16:51
houdini

Anmeldedatum12.02.2008
Beiträge69

Also ich habe es immer mit Photoshop Elements 3 gemacht.
Kenne solche Probleme auch.

So vielleicht am einfachsten:
Erstelle erst einfach irgendein cover mit den BOD Vorlagen und lade dies runter. Dann hast du eine Vorlage die genau die richtige Größe hat und kannst es dann in Photoshop bearbeiten.
Seitenränder nicht vergessen!

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:02
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

Hi Houdini,
herzlichen Dank für Deine Tipps, nur noch eine Nachfrage zum Runterladen:
Wie kann man ein Cover der gleichen Größe runterladen?
(bin computermäßig etwas dumm und frage mich, wie das 1. mit dem Runterladen und 2. mit der Größe geht, der Buchrücken hängt doch von der Seitenzahl ab und ist jeweils unterschiedlich? Sad
Gruß und herzlichen Dank
emil

Re: Grafikprogramm für Cover

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:10
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1978
WohnortBerlin

Hallo Emil,

emil spinner hat Folgendes geschrieben:
Meine Grafikprogramme verkleinern und vergrößern Grafiken aber ich kann nicht die Größe der Arbeitsdatei einstellen, brauche 26,77 cm bzw. 267,7 mm.
Welches Programm kann das? Crying or Very sad

Jedes Smile

Wenn du eine neue Datei anlegst, kannst du in jedem Bildbearbeitungsprogramm - ich kenne keines, in dem das nicht geht - die Groesse angeben. Zur Not musst du eben ein wenig rechnen, wenn keine Millimeter oder Zentimeter angeboten werden.

Ansonsten musst du etwas mehr an Infos rausruecken: Welches Programm und vor allem, was du genau machst.

Beste Gruesse,

Heinz.

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:29
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich habe also paint (in windows drin), dann IrfanView, Ulead Photo Explorer 8.0 (für meinen neue digital Photoapparat) und Print Shop Premier (für Windows 95, läuft aber auch auf Windows 9Cool.
Wenn Du noch wissen musst, gern. Zum Rechnen: wie viele Pixel hat denn 1mm?
herzliche Grüße
emil

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:47
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1978
WohnortBerlin

Hallo Emil,

Ich habe also paint (in windows drin), dann IrfanView, Ulead Photo Explorer 8.0 (für meinen neue digital Photoapparat) und Print Shop Premier (für Windows 95, läuft aber auch auf Windows 9Cool.

Mit Paint wirst du wohl kein Glueck haben. Das andere sind meines Wissens eher Bildbetrachter als Bildbearbeitungsprogramme, auch wenn mit ihnen Bilder bearbeitet werden koennen. IrfanView sollte es aber koennen.

Zitat:
Zum Rechnen: wie viele Pixel hat denn 1mm?

Gar keine Smile

Wenn du eine Aufloesung von 300 dpi benoetigst, brauchst du 300 Pixel je Inch, wobei 1 Inch gleich 2,54 cm sind.

Deine 26,77 cm waeren also 3162 Pixel.

BoD ist uebrigens extrem pingelig, d.h. du darfst die Nachkommastellen nicht einfach wegrunden. 299 dpi gehen nicht durch, aber 301 dpi.

Ich habe jetzt keine Zeit zum Umbooten auf Windows, aber vielleicht nachher, um mir noch mal IrfanView anzuschauen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 21:11
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

Hallo Unterstützer,
ich bin einen großen Schritt weiter gekommen. Laughing
Zwar ging das mit Grafikprogrammen schief, aber ich habe einen pdf-creator im Internetgefunden, der mir auch mein in Word angelegtes Cover in eine pdf-Datei umgewandelt hat, die ich auch in der richtigen Größe zu BoD hochladen konnte.
Jetzt habe ich nur noch 1 Problem: Bei der Umwandlung wird das Word-Bild anscheinend kleiner, so dass im pdf-Format links und oben ein weißer Rand zu sehen ist.
Kennt jemand das Problem?
Oder weiß jemand, wie man die Größen aufeinander abstimmen kann? angle
Herzliche Grüße
emil

übrigens: ein Herr Westerhausen von BoD scheint mir ein ganz eingebildeter Schnösel zu sein. Ich hatte ja auch bei BoD angefragt. Die Antworten von dem waren bisher völlig unbrauchbar.
Habt Ihr mit dem auch schon Erfahrungen gemacht?

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 22:48
kagul

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge29
WohnortSchweinfurt

Im Profi-Bereich arbeitet man im layouten viel mit QuarkXPress, AdobeIllustrator und Photoshop.

Aber in der Tat tut es auch ein Hausgebrauch-Programm wie die Corel Draw Suite, die ich als sehr benutzerfreundliche empfinde - auch wenn sie sonst natürlich mit der Profi-Software nicht immer mit halten kann (wobei diese dann 1. teurer und 2. nicht immer gleich einfach zu bedienen ist).

Meine Autorenseite für Belletristik (Fantasy-Märchen):
www.geschichten.ru

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 22:59
Jano

Anmeldedatum08.04.2008
Beiträge42
WohnortNähe Frankfurt/M.

der mir auch mein in Word angelegtes Cover in eine pdf-Datei umgewandelt hat

Wäre interessant, wenn du mal das Cover hier anhängen könntest. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich mit Word ein vernünftiges Design anfertigen lässt. Für den Buchblock mag das noch ok sein, aber für Bildbearbeitung und dtp-Aufgaben ist Word doch völlig ungeeignet (und als Textverarbeitung auch gar nicht darauf ausgelegt). Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 23:21
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1978
WohnortBerlin

Hallo Kagul,

kagul hat Folgendes geschrieben:
Im Profi-Bereich arbeitet man im layouten viel mit QuarkXPress, AdobeIllustrator und Photoshop.

Photoshop ist kein Layout-Programm, auch wenn es manchmal dazu missbraucht wird.

Zitat:
Aber in der Tat tut es auch ein Hausgebrauch-Programm wie die Corel Draw Suite, die ich als sehr benutzerfreundliche empfinde - auch wenn sie sonst natürlich mit der Profi-Software nicht immer mit halten kann (wobei diese dann 1. teurer und 2. nicht immer gleich einfach zu bedienen ist).

CorelDraw IST ein Profiprogramm, aber man sollte seine spezifischen Staerken als Vektorzeichenprogramm kennen und zu nutzen wissen. Es ist mit Sicherheit kein Ersatz fuer Photoshop, aber umgekehrt verhaelt es sich nicht anders. Oder wie erstellst du mit Photoshop ein Vektorbild?

Aber von wenigen Spezialfaellen abgesehen, sind alle diese Programme fuer Book on Demand zwar nett, aber nicht erforderlich. Mit Gimp, Inkscape und Scribus stehen inzwischen drei kostenlose Opensource-Programme zur Verfuegung, die sehr dicht herangekommen sind.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 01:21
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2237
WohnortSchwobaländle

Hallo Emil,

ich habe mit Herrn Westerhausen gute Erfahrungen gemacht und von ihm - in anderem Zusammenhang - ausführliche und kompetente Antworten erhalten.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es möglich ist, mit Word ein Cover zu erstellen, das den Vorgaben entspricht. Auch nicht, wenn du in PDF umwandelst. Da du sehr wenige Computerkenntnisse zu haben scheinst, würde ich dir eher zu den Cover-Vorlagen raten.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 11:51
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge819
WohnortBremervörde

Ich könnte noch "Gimp" empfehlen. Das Programm ist kostenlos downloadbar und bietet eine Menge Möglichkeiten.
Du kannst direkt, wenn du eine neue Datei anlegst, die Größe und die Pixelanzahl einstellen, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Du kannst auch Vorderseite, Bund und Rückseite einzelnd erstellen und dann zusammenfügen. Das ist manchmal ganz praktisch, wenn sich der Umfang des Buches noch verändern sollte.

Es braucht eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dann ist "Gimp" echt gut!

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 12:38
Colonel

Anmeldedatum04.06.2008
Beiträge2

Ein kostenloses OpenSource Desktop Publishing Programm gibt es bei http://www.scribus.net

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 14:24
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

Liebe Unterstützer,
herzlichen Dank für Eure Tipps. Very Happy
Jetzt muss ich ran an die Arbeit und alles umsetzen. Ich werds schon schaffen.
Falls noch ein Problem auftreten sollte, melde ich mich wieder, ansonsten bitte ich Euch, Euch vorerst um andere Probleme zu kümmern. Mit Word geht es eigentlich ganz gut, ich finde auch die Qualität ausreichend. Hab jetzt aber mal mit IrfanView angefangen.
Herr Westermann hat sich auch gebessert.

Gruß und Dank
emil
Das vordere Deckblatt hat in Word 5,21 MB, und lässt sich daher nicht anhängen. Crying or Very sad

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 09:27
emil spinner

Anmeldedatum03.06.2008
Beiträge7

herzlichen Dank noch einmal an alle,
leider geht das doch nicht so glatt wie ich dachte.
Ich habe mir einen pdf-creator installiert und nun passiert beim Umwandeln der Word-Datei in pdf folgendes:
Es kommt schon hier die Fehlermeldung: "Die Seitenränder liegen im Abschnitt 1 außerhalb des bedruckbaren Bereichs". Wenn ich das ignoriere und den Vorgang fortsetze, hat bereit die pdf-Datei auf meinem Computer links, oben und unten weiße Ränder. Diese bleiben dann beim Hochladen mit easy-print zu BoD.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder bei der Umwandlung von Word in pdf zu vermeiden.
Hat da jemand eine Lösung? Confused
emil
Grafikprogramm für Cover
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter