| Gretchenfrage: ab wann ist man Autor? |  |
Verfasst am: 09.07.2008, 21:26 |
|
|
| PurpleRain |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Soweit ich weiß, sind die Bezeichnungen "Autor"/"Autorin" keine geschützten Berufsbezeichnungen.Also stellt sich mir die Frage: welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit man sich als Autor bezeichnen "darf". Ich selbst schreibe seit meinem 7. Lebensjahr, habe aber (bis auf ein paar Gedichte in einer Festschrift vor einigen Jahren) noch nichts veröffentlicht.Außerdem würde ich mein Repertoire je nach Lebensphase als dezent schwankend bezeichnen, wobei mir Prosa, Geschichten und bitterböse Satire (letzteres tummelt sich auf einer eigenen Internetseite) mit zunehmender Lebenserfahrung mehr liegen als Lyrik. Wo und wie findet jemand wie ich überhaupt Anschluß an einschlägige Kreise?
Gruß PR |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2008, 21:40 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 1562 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.07.2008, 07:36 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3566 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Autor, Schriftsteller, Dichter usw. usf. sind tatsächlich keine "amtlichen" Berufsbezeichnungen. Deshalb darf sich jeder so nennen, wenn er glaubt, dadurch sein Ansehen zu heben. Anerkennung in der Öffentlichkeit, falls er diese anstrebt, erhält er nur durch zahlreiche Veröffentlichungen, vornehmlich in Druckverfahren oder als Hörspiel-, TV- oder Film-Autor.
Für die Bezeichnung Journalist gilt im Grunde dasselbe.
Allerdings gibt es hier als Berufsnachweis den amtlichen, vom Innenministerium bescheinigten Presseausweis, den man als Angestellter von der Redaktion bekommt (der gilt dann aber nur für diese Zeitung!) oder, so wie ich, als "Freier Journalist" bei Nachweis von regelmäßigen Veröffentlichungen von der Journalistengewerkschaft oder dem Kuratorium für amtliche Presseausweise.
Dieser Presseausweis muss auch jährlich erneuert werden. Zudem ist die Ausgabe seitens des Innenministerium auf eine gewisse Gesamtanzahl beschränkt.
Ausweise, die von irgendwelchen Journalisten- oder Schriftstellerclubs ausgestellt werden, haben - jedenfalls amtlich - keinerlei Bedeutung. Sie sind nichts anderes, als irgend ein anderer, von einem Sportverein oder Alpenverein ausgestellter Vereinsausweis. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.07.2008, 08:05 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 816 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo PurpleRain und willkommen im Pool an dieser Stelle.
Ich sage gern, dass ein Autor, der gar nichts schreibt, kein Autor ist. Ein Schriftsteller hingegen, der nichts schreibt, bekommt mitunter rasch Existenzprobleme
Anschluß an einschlägige Kreise? Meinst du eher eine ortsansässige Schreibgruppe oder doch den PEN? Anschluß an Erstere erlangst du, indem du (wenn möglich) dich dort vorstellst und für dich überlegst, ob dich das Miteinander kreativ fördert.
Beitritt zu Letzterem: | Zitat: | | Mitglied des P.E.N. kann nur werden, wer von einem der Zentren in den verschiedenen Ländern aufgrund besonderer schriftstellerischer Leistungen hinzugewählt wird und sich durch seine Unterschrift unter die Charta zu den Prinzipien des Clubs bekennt. | (Quelle: www.pen-deutschland.de) Ich glaube, dass du mit einer Mitgliedschaft im PEN durchaus punkten kannst
Viel Erfolg und beste Grüße
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.07.2008, 23:34 |
|
|
|
ich jongliere länger als 5 sekunden drei bälle, bin ich artist?
ich mache meinen kindern wadenwickel, ein arzt?
einen begriff wie autor benötige ich lediglich fürs finanzamt (ausgeübte tätigkeit).
wenn es deinem ego hilft, nenne dich doch so (auch wenn's ziemlich vermessen klingt, angesichts des bislang mageren gesamtwerkes).
steuerrechtlich gesehen wäre schriftstellerische tätigkeit = eigene gedanken mit sprachlichen mitteln für die allgemeinheit schriftlich festhalten (dabei geringe anforderungen an den inhalt, auf künstlerischen oder wissenschaftlichen wert kommt es nicht an).
also statt sich mit tollen titeln schmücken, lieber: lesen, schreiben, schreiben, schreiben, veröffentlichen !
oder um mal wilhelm busch (der fliegende frosch) zu zitieren: "Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der" |
|
|
|
|
 | Also |  |
Verfasst am: 19.07.2008, 11:17 |
|
|
| LordKotz |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.12.2007 | | Beiträge | 155 | | Wohnort | Seelze |
|
|
|
 |
 |
 |
|
diese böse Satire auf Deiner HP würde ich ja zu gerne mal lesen!!!!
Link? |
|
_________________ Wenn Du es mit selbstherrlichen Arroganzlingen zu tun hast, lächle einfach in dem Wissen, dass Arroganz die Karikatur des Stolzes ist.
www.lordkotz.de.tl |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.07.2008, 11:35 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 1195 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
Ein Autor ist jemand der schreibt. Ein erfolgreicher Autor ist jemand der nicht nur schreibt, sondern für das Geschriebene Leser findet. Ein finanziell erfolgreicher Autor bekommt dafür auch noch Geld von den Lesern.
Ist einfach, oder nicht?
Ich halte es für unangebrachte Arroganz (insbesondere wenn von anderen Autoren kommend), jemandem seine Tätigkeit nur deshalb absprechen zu wollen, weil er sie nach allgemeinem Maßstab nicht besonders gut ausführt. Ed Wood mag zwar als schlechtester Regisseur aller Zeiten gelten, aber Regisseur ist und bleibt er dennoch, er hat nun mal Filme gedreht und - oh Graus - der Mann hat dennoch Fans.
Was du allerdings mit " einschlägigen Kreisen" meinst, müßtest du erst mal etwas erläutern. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
 | Danke Zoba |  |
Verfasst am: 19.07.2008, 12:27 |
|
|
| LordKotz |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| in weiten Teilen sprichst Du aus was ich denke |
|
_________________ Wenn Du es mit selbstherrlichen Arroganzlingen zu tun hast, lächle einfach in dem Wissen, dass Arroganz die Karikatur des Stolzes ist.
www.lordkotz.de.tl |
|
|
|
 | @ Lordkotz |  |
Verfasst am: 20.07.2008, 20:32 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
| Zitat: | | diese böse Satire auf Deiner HP würde ich ja zu gerne mal lesen!!!! | Wen genau meinst du?
Liebe Grüße
Amalia - die nicht weiss, ob sie sich angesprochen fühlen soll/darf...?? |
|
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
|
|
|
 | @ Zoba |  |
Verfasst am: 20.07.2008, 20:34 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
also, das hast du wunderbar formuliert:
| Zitat: | | Ein Autor ist jemand der schreibt. Ein erfolgreicher Autor ist jemand der nicht nur schreibt, sondern für das Geschriebene Leser findet. Ein finanziell erfolgreicher Autor bekommt dafür auch noch Geld von den Lesern. |
Liebe Grüße
Amalia |
|
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
|
|
|
 | Versailles |  |
Verfasst am: 20.07.2008, 21:07 |
|
|
| LordKotz |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
www.lordkotz.de.tl |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |