| Hardcover - Buch _ Frage |  |
Verfasst am: 21.01.2008, 14:35 |
|
|
| Pliekolus |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2007 | | Beiträge | 252 | | Wohnort | Sachsen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo ihr,
ich denke gerade darüber nach, ob mein nächstes Buch - ein Fachbuch - im Hardcover-Format erscheinen soll. Gibt es da von euer Seite schon Erfahrungen, ob die Buchdeckel wirklich so schön stabil sind, wie bei andern Verlagen?
Momentan habe ich nur bemerkt, dass bei Hardcover meine Marge runter geht und der Gewinn des Verlages hoch. Muss man das dem Leser antun? Einige Fachbücher sehen aber im Hardcover einfach seriöser aus.
Dann habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass Softcover-Bücher nicht kritisiert werden, sondern nur Hardcover. Keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe, ich glaube bei Andreas Eschbach auf der Seite.
Ja, wer hat Erfahrungen bei BOD mit einem Hardcover-Buch gemacht und welche waren das? Ist es zu empfehlen?
Vielen Dank, Jacqueline |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2008, 02:09 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2237 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jacqueline,
irgendwer hatte hier mal wellige Hardcover von BoD. Das Buch, das ich für meine Mutter habe machen lassen, ist sehr schön geworden, sogar mit Bänchdchen. Es sieht sehr edel aus.
Ich finde im Normalfall die Preise fürs Hardcover so enorm hoch, dass das Buch auf dem Markt kaum noch bestehen kann. Kommt aber natürlich auf dein Fachbuch an.
Falls du ein Hardcover machst, bedenke die Rille zwischen Buchrücken und Buchdeckel. Bei mir ist nämlich das Coverbild nicht mittig, da ich das nicht berücksichtigt hatte.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 09:03 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1978 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | Bei mir ist nämlich das Coverbild nicht mittig, da ich das nicht berücksichtigt hatte. |
Wobei eine mittige Covergestaltung im Digitaldruck immer ein Risiko darstellt. Nach meinen Informationen sollte man besser keinen millimetergenauen Digitaldruck erwarten.
Aber vielleicht fallen mir Abweichungen auch nur auf, weil wir in "meiner" ersten Redaktion immer Korrektur lesen und den Stand der Texte auf den Seiten kontrollieren mussten.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 13:09 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2237 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
ein Millimeter würde wohl kaum auffallen, aber in dem Fall sind es mehrere. Andere stört es nicht so sehr, aber ich war so stolz auf das Buch, und nun ist es doch nicht perfekt geworden. Aber als meine Mutter es zu ihrem 75. Geburtstag in Händen hielt, ihr eigenes Manuskript als gedrucktes Buch, da waren alle anderen Geschenke uninteressant. Sie war auch vom cover begeistert und meinte, falls ihr Buch von einem Verlag angenommen werden würde, sollte er sich an meinem Cover orientieren.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 15:03 |
|
|
| Pliekolus |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2007 | | Beiträge | 252 | | Wohnort | Sachsen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Judith,
vielen Dank für den Tipp mit dem Cover, daran habe ich nämlich überhaupt nicht gedacht.
Ich bin dabei, ein IT-Buch zu erstellen und dachte mir, dass HC ordentlicher wirken könnte. Habe gestern sehr viele IT-Bücher bei mir gewälzt und festgestellt, dass es für IT doch keine Richtlinie gibt. Verlage, die für 400 Seiten 90,00 EUR verlangen möchten, geben ihren Büchern einfach mal einen festen Einband und Verlage, die das 400 Seitenbuch für 14,00 Euronen verkaufen wollen, nehmen Softcover, schmale Seitenränder, kleinere Schrift, einfacheres Papier. u.s.w. u.s.f.
Komischerweise denke ich aber auch, wenn ich viel für IT bezahle, bekomme ich auch was ordentliches. Dabei habe ich schon oft gemerkt, die billigen Bücher waren besser und verständlicher.
Ach, wie man es macht, macht man es verkehrt. Das mit dem Buch für deine Mutti finde ich ja total süß und klasse. Da hast du dir ein schönes Geschenk einfallen lassen.
Lieben Gruß Jacqueline |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.01.2008, 15:33 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1978 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
| Judith hat Folgendes geschrieben: | | ein Millimeter würde wohl kaum auffallen, aber in dem Fall sind es mehrere. |
Ich weiss, du hattest damals berichtet. Und deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Ob andere es merken oder nicht, ist voellig egal, wenn man selber einen Mangel sieht.
Ansonsten stimmt es natuerlich, je mehr Platz zu den Raendern bleibt, desto weniger faellt es auf, wenn doch nicht alles mittig plaziert ist. Ich habe das wohl doch etwas zu allgemein formuliert.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |