| Harry Potter |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 00:20 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 416 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht wurde das hier ja schon mal diskutiert, aber ich will es trotzdem anschneiden, denn ich hab da eine ganze große Frage:
Kann mir mal jemand erklären, wie es kam, dass um Harry Potter ein solcher "Aufstand" getrieben wird? Was ist an diesen Büchern, dass die Leute so verrückt sind?
Ich habe mal den 1. Band gelesen und fand ihn gar nicht so toll. Aber dass, was um diesen Buch läuft, ist nicht mehr normal. Woher kommt dieser Wahn? Sind die Bücher wirklich so gut oder ist es die sagenhafte Werbung... oder was?
Herzlichst
Gerhard |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 00:43 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 378 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerhard
Also ich muss zugeben, ich bekenne mich auch zu Harry Potter. Obwohl, am Anfang hatte ich mich richtig dagegen gesträubt dieses Buch jemals zu lesen. Mir ging der Rummel mächtig auf den Geist.
Im Urlaub las ich dann doch ein Harry Potter Buch, eher aus Langeweile. Meine Kusine hatte damals alle 3 Bände mit. Und siehe da. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich auch die ganzen 3 durchgeschmökert. Doch ich muss dir schon Recht geben. Der erste Band ist nicht wirklich der Beste. Aber ich fand sie trotzdem total spannend. Und die ganze Fantasie die da mit reingepackt ist, ist einfach genial. Leider muss ich zugeben, dass die letzten beiden Bände im ganzen Schreibstil eher schwächer geworden sind. Aber der Rummel hat ja nun eh ein Ende. Denn mit Band 7 ist der ganze Spuk auch vorbei.
Liebe Grüße
Nila  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 09:12 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 1296 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
Harry Potter hat alles, was man sich heute wünscht:
1. Eine weniger dröge, aufregendere und interessantere Parallelwelt, in die man - zusammen mit Harry - Zugang hat und sich damit auch privilegiert fühlt.
2. Ganz klassische Charaktere, ganz klassische Geschichte und Handlungsbogen, das Gute, das Böse, der Held, der weise Ratgeber, die guten Freunde - und um zu überleben, zusammen mit dem Rest der Welt, muß der Held das Böse überwinden. Und moderner als in der Antike, in die die Geschichte auch passen würde, unser Held ist auch noch ein gebrochener.
3. Viel Detailwitz und Humor, bis ins Detail liebevoll ausgearbeitete Nebencharakter, keiner davon wie der andere (man beachte z.B. nur die unterschiedlichen Charaktere der Elfen oder Geister). Die Bücher kann man mehrmals lesen und entdeckt immer wieder was Neues.
4. Für jeden, der auf der Schule war, ob Internat oder normale Schule, gibt es Dinge, an die man sich erinnert - ob nun die strenge, aber gerechte und doch humorvolle Lehrerin, ob den langweiligen, sturen Geschichtslehrer, ob den mißgünstigen, seine Lieblinge bevorteilenden Pauker - alle sind sie da. Kids fühlen sich bestätigt, Erwachsene kommen ins Reminiszieren.
5. Suchtcharakter - man will wissen, wie es weitergeht, Rowling schafft es, Neugier und Anteilnahme zu wecken.
Ihren Schreibstil (im Englischen) finde ich nicht besonders gut, da gibt es wahre Riesen unter den Fantasy/SF-autoren, wie I. Asimov, K. Kurtz, A. McCaffrey oder M. Zimmer-Bradley, keinem von denen kann sie auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Braucht sie aber auch nicht, denn wie bei Tolkien (dessen Englisch ich auch nicht wirklich mag) wird sie von der Geschichte getragen.
Ich fand allerdings den ersten Band durchaus bezaubernd, eben wegen der Geschichte und deren Exposition, die unglaublich gut gelungen ist.
Ich hatte mich auch lange - aus den gleichen Gründen - gegen die Lektüre gewehrt, bis ich an Weihnachten vor 3 Jahren den 1. Film sah und daraufhin die Flagge streckte
Aber, was Zauberei und alternative Welten betrifft, so ziehe ich beispielsweise die Derynizyklen von K. Kurtz vor, was verrückte Ideen betrifft die Drachenwelten von McCaffrey und was Zwischenmenschliches angeht auf jeden Fall die Darkover-Romane von Bradley-Zimmer. Neben demselben Ideenreichtum und denselben superb ausgearbeiteten Geschichten zeichnen sich diese Autoren vor allem auch durch ihre eindrucksvolle Sprachverwendung und ein unglaubliches Fachwissen aus. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
 | Re: Harry Potter |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 09:36 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1978 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Gerhard,
| Gerhard hat Folgendes geschrieben: | | Kann mir mal jemand erklären, wie es kam, dass um Harry Potter ein solcher "Aufstand" getrieben wird? Was ist an diesen Büchern, dass die Leute so verrückt sind? |
Das haben schon verschiedene Literaturwissenschaftler zu klaeren versucht. Einige Punkte hat Zoba meiner Meinung nach sehr richtig angesprochen.
Ich bin im dritten Band ausgestiegen, weil ich Story und Schreibe einfach als zu droege empfand.
Aber das ist eben auch gerade die Staerke von Potter. Insgesamt ist er sehr einfach geschrieben und die Geschichte uebersichtlich gebaut. Meine Frau hat ihn dann lieber in Englisch gelesen, weil sie meinte, dass es ueberhaupt nichts mache, wenn sie mal einzelne Vokabeln nicht kenne, der Geschichte sei trotzdem gut zu folgen.
Und es lief natuerlich auch eine geniale Werbestrategie. Nennt man auch Gruppenzwang. Fuer verschiedene unserer Freunde war ich einfach nur eine Literaturbanause, weil ich den Potter langweilig fand. Dass sie Halldor Laxness nicht kennen, empfanden sie dagegen keineswegs als literaturbanausig, denn den wuerden "niemand" kennen und dementsprechend lohne es wohl auch nicht, ihn zu lesen.
Das sind so einige Punkte, die mir zu Harry Potter einfallen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 10:51 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 1296 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
und was vielleicht in der Überlegung vergessen wurde: es wurden mit Harry Potter mehrere junge Generationen frisch fürs Lesen begeistert, die davor eher am PC gesessen haben. Da sind die meisten Eltern und Erwachsenen bereit, dieses Spektakel von ganzem Herzen zu unterstützen, immerhin bringts ihre Kids wieder zum Buch, ganz egal ob dabei künstlich Hype betrieben wurde.
Auch sehr nett: es gibt haufenweise Fanfiction, auch und vor allem von Kindern und Jugendlichen geschrieben, auch das wiederum ein Phänomen, das Eltern sicher liebend gerne unterstützen. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 12:02 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 411 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Es wurde wieder einmal Zeit für richtig neue Märchen, die Kinder und Ewachsene gleichermaßen ansprechen.
Selbstverständlich dürfen wir nicht vergessen, daß hier auch ein großer Verlag so richtig krachend, laut und penetrant die Werbetrommel geschlagen hat.
Wenn jemand mal für uns "kleine" Autoren so richtig Rummel machen würde, hätten wir vielleicht einen ähnlichen Effekt zu verzeichnen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 12:07 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: | | Wenn jemand mal für uns "kleine" Autoren so richtig Rummel machen würde, hätten wir vielleicht einen ähnlichen Effekt zu verzeichnen. |
Dann sollten wir uns mal Gedanken machen, wie wir den Rummel anheizen können
Herzlichst
Gerhard |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 12:11 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich arbeite dran  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 12:12 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zoba hat Folgendes geschrieben: | | ..und was vielleicht in der Überlegung vergessen wurde: es wurden mit Harry Potter mehrere junge Generationen frisch fürs Lesen begeistert, die davor eher am PC gesessen haben. Da sind die meisten Eltern und Erwachsenen bereit, dieses Spektakel von ganzem Herzen zu unterstützen, immerhin bringts ihre Kids wieder zum Buch, ganz egal ob dabei künstlich Hype betrieben wurde. |
Und das ist so das einzige, dass ich an Harry Potter klasse finde. Endlich hat es ein Autor/Autorin mal wieder geschafft, einige Kids für ein paar Stunden vom Computer fern zu halten.
Aber gab es da nicht auch wieder die katholische Kirche, die Harry Potter kritisierte weil die Kids zur Magie hingezogen würden???
Herzlichst
Gerhard |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 12:17 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jepp, die sahen arg ihre Kindelein entschwinden. Wobei ich damals mal einen der vehement wetternden Pastoren gefragt habe, wer denn bitte sehr dann lieber an die magische Kraft eines Teufels glauben solle.
Aber laß uns lieber nicht über die katholische Kirche reden. Sonst entflamme ich und über Schwelm ist ein bilblisches Leuchtfeuer zu sehen. So kurz vor Weihnachten könnte das fehlgedeutet werden.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 13:03 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 819 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zugegeben, ich habe nur den zweiten Band gelesen, dafür aber die Filme 1-3 gesehen - ok, kann man wahrscheinlich nicht vergleichen. (Wenn auch die Filme um einiges besser sind, als das, was so aus Amerika kommt.)
Nun ja, sooo umgehauen hat mich Potter eigentlich auch nicht. Es erinnerte mich ein bisschen an die Burg Schreckenstein (?) Geschichten aus dem Schneiderbuchverlag. (70er, 80er Jahre?) Ich finde, dass Potter wirklich Kinder- und Jugendliteratur ist. Was ich nicht abwertend meine. (Ich bevorzuge eher Wissenschaftsthriller und Geschichten, die die Dunklen Seiten der menschlichen Seele ans Licht zerren )
Allerdings stimmt, was hier schon ein paar mal gesagt wurde. Harry Potter hat die Kids wieder zum Lesen gebracht. Da sollte es keine Rolle spielen, wie gut oder schlecht (subjektiv) eine Buchreihe ist.
Was die Werbung angeht ... ok, wirklich einfallsreich und super aufgezogen. Auch wenn ich manchmal gedacht habe, die Leser werden für dumm verkauft. Es wurde ja sogar gemeldet, dass der siebte Band im DUNKELN gedruckt wurde. Halte ich für absoluten Unsinn. Ich war selbst 12 Jahre Drucker - ich könnte nicht im Dunkeln drucken (Wenn das Buch im Offset gedruckt wurde und nicht inzwischen KOMPLETT andere Maschinen erfunden wurde, ist das NICHT möglich.) . Ist, was die Arbeitssichertheit angeht, auch gar nicht erlaubt(?). Das hat mich schon ein wenig genervt, zumal es teilweise geglaubt wurde.
Auf der anderen Seite ist diese "Kaltschnäuzigkeit" wirklich bewundernswert.
Und zu Frau Rowling insgesamt ... nun, was ihr "Werdegang" (Sozialhilfe, sitzt im Cafe mit nur einer Tasse Kaffee am Tag, etc) angeht, auch da wurde ziemlich "frisiert". Soweit ich weiß, gehört die Cafekette ihrer Familie. Da kann sie ja nicht so arm gewesen sein. Auch, dass sie bei vielen Verlagen abgeblitzt ist, glaube ich nicht wirklich, ich denke, dass Potter eine Auftragsarbeit war. (Wofür ich aber keine Beweise habe.)
Aber egal - das ist halt Werbung, und es hat ja geklappt. Die Kids lesen wieder, und das sollte die Hauptsache sein.  |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord-verlag.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 13:15 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: | | Aber laß uns lieber nicht über die katholische Kirche reden. Sonst entflamme ich und über Schwelm ist ein bilblisches Leuchtfeuer zu sehen. So kurz vor Weihnachten könnte das fehlgedeutet werden. |
Richtig, lassen wir die ganzen Kirchen lieber weg, da könnten nämlich auch bei mir Worte kommen, die zwar nicht fehlgedeutet werden könnten, aber doch etwas krasserer Natur wären, als es meinem ansonsten zurückhaltenden Naturell enspricht.
Herzliche Grüße
Gerhard |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2007, 13:19 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 728 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | Die Kids lesen wieder, und das sollte die Hauptsache sein.  |
Nicht nur Kids, auch Erwachsene (d.h. Eltern), die lange kein Buch mehr in der Hand hatten, wie ich so aus meinem Bekanntenkreis feststellen konnte. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 13:23 |
|
|
| Gerhard |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Es wurde ja sogar gemeldet, dass der siebte Band im DUNKELN gedruckt wurde. |
Hab ich auch irgendwo gelesen... und wahrscheinlich haben sie dem Drucker dann auch noch die Augen verbunden und dem, der die Maschine zum Binden der Bücher bedient, zusätzlich auch noch die Hände festgebunden, damit er auf keinen Fall den Buchdeckel hochklappen kann.
Aber mal ernsthaft, den Werbestrategen um Harry Potter muss ich wirklich meine Hochachtung aussprechen. Die waren klasse. Und wenn unsere Bücher am Erscheinungstag um Mitternacht mit Sonderlieferungen ausgeliefert werden, haben wir es geschafft
Hat eigentlich hier jemand von den Harry Potter Fans diesen Service in Anspruch genommen? Jetzt mal Hand auf's Herz und ganz ehrlich
Herzslichst
Gerhard |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.12.2007, 13:36 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1571 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich muss gestehen, ich bin absolut potterresistent. Wenn jemand mir mit solcher Macht etwas unterjubeln will, da werd ich bockig
Meine Kinder haben über meine Verweigerung auch nur den Kopf geschüttelt...
Und ehrlich gesagt, finde ich Gerhards Themen 1000mal spannender als jede erfundene Zauberergeschichte.
LG Grete |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |