| Herausgeber=Autor=nicht genannt :-( |  |
Verfasst am: 04.04.2008, 23:00 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 184 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ojeee.. Was hab ich da nur wieder angerichtet? Ich habe mein Buchprojekt vor 8 Monaten ins Leben gerufen und 2 weitere Personen gebeten mir ihre Geschichten für das Projekt mit zu überlassen. Nun habe ich mich deshalb bei BOD als Herausgeber eingetragen und die anderen beiden "nur" als Autoren.
Eben finde ich den Buchtitel bei Amazon und den anderen Händlern und wer wird genannt? Nur die Autoren. Dabei bin ich als Herausgeberin auch gleichzeitig die Hauptautorin.
Habe BOD nun eine E-Mail mit dringender Änderung gebeten. Mal sehen, ob sie darauf reagieren. Ich hoffe es inständig, denn irgendwie fühlt es sich nun überhaupt nicht mehr nach MEINEM PROJEKT an
Dabei dachte ich immer, dass der Herausgeber zuerst genannt wird und dann die Autoren. Deshalb habe ich es so eingetragen. Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, ob BOD das noch (bei den Händlern) ändern kann? Bod hat das im Autoren-Profil witzigerweise richtig gemacht. Dort tauche ich als Erste auf! Und im Vertrag sind hinter dem Punkt AUTOREN auch alle 3 genannt. Mein Name wieder an erster Stelle.
*seufz* |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 00:24 |
|
|
| houdini |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.02.2008 | | Beiträge | 69 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hmm, ja hättest dich dann als Autor und Herrausgeber eintragen müssen.
Änderung sollte wohl möglich sein aber du must dazu eventuell eine Neuauflage in Auftrag geben |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 00:27 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2223 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
bei mir war's mit den Hannah Geschichten auch verrückt: Ich hatte meiner Mutter ihr Manuskript als Fun-Buch machen lassen. Kurz danach schickte ich mein Vorlesebuch als BoD-Classic ab. Ich war Autorin, dann gab's noch die Illustratorin, die ich als Zweitautorin nannte. Bei amazon etc. erschien meine Mutter(!) als Autorin, dann noch die Illustratorin, ich gar nicht!
Die von BoD haben das Buch nochmal neu katalogisiert (oder wie man das nennt), also bei libri und allen anderen Buchhändlern in der richtigen Form angegeben. Nach ca. 2 - 3 Wochen war dann alles richtig.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 08:14 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1252 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
ich denke, dass Du das nicht mehr durch eine einfache Korrektur ändern kannst, denn das Buch ist ja bereits veröffentlicht und in alle Verzeichnisse so eingetragen.
Bei BoD (myBoD) kann man beim Anlegen des Projektes doch so viele Namen eingeben, wie man will. Da hast du definitiv den dritten Autor vergessen, denn ein Herausgeber ist von seiner Funktion nun mal etwas anderes, als ein Autor
Dass das hier einmal angesprochen wurde, finde ich sehr gut, denn es gibt viele Autoren, denen die Vorgehensweise irgendwie nicht klar ist. Als ich eines meiner Bücher als Herausgeberin veröffentlicht habe, musste ich erst einmal ganz schön suchen, um die nötigen Info zu erhalten.
Hier zeigt sich wieder einmal anschaulich, dass wir "Selbsttäter" nicht nur an das Schreiben an sich und die "sichtbaren" Produktionskosten denken sollten, sondern auch daran, dass der ganze Prozeß eine Menge an zusätzlichem Know-how und viel Verantwortung erfordert. Da bleibt es nicht aus, dass Fehlerhäufigkeit und Lehrgeld hoch ausfallen. Ich reihe mich da leider auch ein, habe auch schon für Leichtsinn geblecht
Wie gesagt, ich fürchte ebenfalls, dass Du das nur durch eine Neuauflage korrigieren kannst.
Nachtrag
Ich habe mir Deinen Post noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass es da eventuell ein Mißverständnis gibt: Hast Du Dich nun auch als Autor eingetragen, oder nicht?
Für mich stellt es sich so dar, dass Du das nicht getan hast. Wenn dem nicht so ist (= 3 Autoren, 1 Herausgeber), dann dürfte der Fehler eigentlich nicht bei Dir liegen!
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Herausgeber=Autor=nicht genannt :-( |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 09:00 |
|
|
|
Guten Morgen!
Also, wenn ich nicht gerade anonym schreibe, würde ich mich sowohl als Autor als auch als Herausgeber eintragen.
[Wenn ich unter anderem Namen schreibe, mich als Hrsg. und den Namen "Anonymos" als Autor].
Im Prinzip aber wäre es das Einfachste, schon in den entsprechenden Textseiten im Buch als Fußnote auf einen Anhang zu werweisen mit den Autorennamen. Und bei BoD, wie gesagt, dich als Autor und Hrsg. eintragen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Anm: Meine Meinung ist nicht der Kasus-Knaktus, an den sich jeder Mensch halten sollte, sondern einfach nur meine Meinung.
Ich drück dir die Daumen, dass BoD das noch ändern kann.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 09:37 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also.. bei BOD habe ich mich als Herausgeber eingetragen, weil ich nicht nur den Hauptteil des Buches geschrieben habe, sondern auch die Arbeiten der anderen zusammengeführt und komplett überarbeitet habe. Deshalb habe ich die anderen beiden "nur" als Autoren genannt.
Im Autorenvertrag erscheinen alle 3 Namen hinter AUTOREN. Aber wenn ich das richtig verstehe hätte ich mich dann als Autor (neben den beiden anderen) UND Herausgeber eintragen müssen? Das muß einem ja mal einer sagen. Ich hatte mich schon gewundert, dass es keine Option gab AUTOR/HERAUSGEBER. Also hab ich mich für eins von beiden entschieden. Konnte ja nicht ahnen, dass ich dann gar nicht mehr genannt werde.
Auf dem Cover steht mein Name an erster Stelle. Im Impressum bin ich auch als Hrsg. und Autor eingetragen. Alles mit Psoeudnym!
Nur bei Amazon etc. erscheine ich halt nicht korrekt in deren Beschreibung. Neuauflage bedeutet doch 39 Euro?? Nee.. das würde ich dann erstmal nicht ändern. Das Cover wird ja mit abgebildet und ein Käufer sieht ja auf dem Buchcover, dass ich der Herausgeber und Hauptautor bin.
Trotzdem seeehhhrrr ärgerlich für mien Gefühl und ich bin gespannt, ob BOD mir da hilft. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 10:00 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
dann ist es wohl tatsächlich so, wie ich befürchtete.
Ich denke, da kann BoD, auch bei bestem Willen, nichts machen. Bin mal gespannt, was die wirklichen Experten dazu sagen. Wir haben hier ja mehrere Verlagsleute als Mitglieder.
Freue Dich trotzdem über Dein Buch, denn dort stehst Du ja wenigstens als Autor mit drauf
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 10:00 |
|
|
| houdini |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.02.2008 | | Beiträge | 69 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich glaube das geht wohl doch ohne Neuauflage. Am Buch selber ändert sich ja nichts.
Einfach das Problem schildern und die können dann schon die Daten aktualisieren. |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 10:24 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich hoffe eigentlich auch, dass es ohne NEuauflage geht. Ist alles nur Spekulation. Denn wenn die einen Fehler machen (wie bei Judith), können sie es ja offensichtlich auch ändern/verbessern?! |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 10:42 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sehr geehrte Frau M.,
wir haben Ihre Anfrage an die Katalogabteilung zur Bearbeitung weitergegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BoD Team
Na da bin ich aber gespannt, ob mir die Katalogabteilung helfen kann/wird. |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 12:42 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
das ist der richtige Weg. Die Katalogabteilung muss das ändern.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.04.2008, 12:58 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenigstens ist mein Erstexemplar heute gekommen. Einerseits bin ich froh, es nun endlich in den Händen zu halten. Andererseits sind mir gleich Dinge aufgefallen, die ich im Nachhinein hätte besser machen sollen (z. B. mehr vakante Seiten einfügen, was halt jedoch zu Lasten des VK-Preises oder meiner Marge gegangen wäre).
Was mich jedoch ärgert ist, dass ich einen Fehler beim Anlegen der Cover-Datei gemacht habe. Ich habe einen Deko-Rand genutzt. Den habe ich aber nicht genug weit in den Beschnittrand gezogen. Nun ist das Buch tatsächlich etwas schief gedruckt worden, was auf der Rückseite sogar recht stark auffällt. Durch den Rand jedoch noch mehr. Aber dafür 39 Euro investieren? ERstmal nicht, denke ich. Ich weiß es ja jetzt und mich stört es. Aber dem Leser wird es vermutlich egal sein?!
Im Nachhinein würde ich es wohl auch in MATT nehmen, obwohl es mit dem Foto wirklich gut wirkt. Aber das GLÄNZENDE Cover spiegelt sehr und man sieht sofort alle Fingerabdrücke!
Nun werde ich es ein letztes Mal lesen und (falls keine inhaltlichen Fehler enthalten sind), 100 Exemplare für den DIrektverkauf bestellen! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.04.2008, 15:30 |
|
|
| Danny |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sehr geehrte Frau ...,
ich habe den Herausgebernamen bei amazon.de ergänzt. Leider habe ich keinen Einfluß darauf, an welcher Stelle dieser Name genannt wird.
Die Korrektur sollte in den nächsten 5 Tagen dort zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Books on Demand
Nun habe ich nochmal eine Rückfrage gesendet, ob das nur für Amazon gilt oder auch für andere Händler. Denn dort sieht man meinen Namen auch nirgends
Was ich da noch fragen wollte. Bei Amazon habe ich jetzt meinen Klappentext und das Vorwort (als Buchinfo) hochgeladen. Das Cover übermittelt doch BOD oder nicht?? Wie lange dauert es in etwas, bis die Daten bei Amazon angezeigt werden? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.04.2008, 20:09 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das ist ja prima! Hätte nie gedacht, dass die so reagieren Tut richtig gut, einmal etwas Positives zu erfahren
Ich drücke Dir die Daumen, dass auch der Rest noch zu korrigieren ist.
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 23:31 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Danny,
das mit der zweiten Auflage würde ich mir überlegen - bevor du 100 Bücher bestellst. Ich bin froh, von meinen Vorlesegeschichten eine zweite Auflage gemacht zu haben, und ärgere mich, dass ich von der fehlerhaften Erstauflage 100 Exemplare (ca. 10 Tippfehler auf 68 Seiten hatte versehentlich das unkorrigierte Manuskript hochgeladen) bestellt hatte.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |