Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

FIXPOETRY...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Hilfe!!! Bin zu blöd!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Der Mord an einem besonderen Ort • Wie riecht es in der Karibik?

Hilfe!!! Bin zu blöd!

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 21:09
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge629
WohnortBochum

Seit Tagen versuche ich einen Flyer zu entwerfen. Habe auch ein Unternehmen gefunden, das recht kostengünstig druckt. Ich weiß nur nicht, was die mir mit Datenformat und Endformat sagen wollen Confused . Ich habe mal einen Versuch mit Power Point gemacht, aber da kann ich kein Format eingeben. Wie bzw. über welche Programme macht ihr so etwas?

LG Claudia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 21:39
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge224
WohnortKiel

Hallo Claire,

ich habe keine Ahnung wie es im Einzelnen funktioniert, habe aber das hier gefunden:
http://www.papier-und-mehr.de/papier-und-mehr_beratung/tipps/tipps_flyer_selber_drucken.shtml#entwurf

Vielleicht nützt es was.
...und nicht verzagen!

VGe
Frank

Re: Hilfe!!! Bin zu blöd!

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 23:29
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1756
WohnortBerlin

Hallo Claudia,

Claire hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal einen Versuch mit Power Point gemacht, aber da kann ich kein Format eingeben. Wie bzw. über welche Programme macht ihr so etwas?

PP ist ja auch ein Praesentationsprogramm und kein Bildbearbeitung- oder DTP-Programm.

Aber um wirklich helfen zu koennen, muesstest du schon ein wenig mehr verraten.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 07:23
SandraR

Anmeldedatum25.11.2007
Beiträge337
WohnortMoskau

Mit Datenformat und Endformat ist vermutlich wie bei Visitenkarten gemeint: Auf einem Kartong A4 sind 8 Visitenkarten, deswegen entwirft man eine Visitenkarte und kopiert diese entsprechend auf A4 und gibt es als publ.File oder aehnlichem ab d.H.Datenformat, aber die Visitenkarte also das Endformat ist ja dann in Groesse einer Visitenkarte geschnitten.
Ich vermute mal diese Erklaerung duerfte es treffen.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 07:40
Jano

Anmeldedatum08.04.2008
Beiträge42
WohnortNähe Frankfurt/M.

Das "Datenformat" (also die Abmessungen, die die Grafik in der Datei hat) ist in der Regel das "Endformat" (Größe des fertig gedruckten Produkts) zuzüglich ein paar Millimeter Beschnittrand. Wie breit dieser sein muss, sollte von der Druckerei irgendwo vorgegeben sein.

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 08:54
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge629
WohnortBochum

@ frangsen

Danke, das war hilfreich!

@ Heinz

Laut der Druckereien kann man Flyer in Word oder PP erstellen. Der Entwurf mit PP sieht auch gar nicht so übel aus. Leider habe ich da als Seitenlayout (und damit Papiergröße) nur Din A4 als Auswahl. Das Endformat soll aber kleiner sein. Da habe ich mein Problem. Setzt die Druckerei das automatisch um?

@ Sandra

Dateiformat soll .pdf oder .jpeg sein.

So, mit eurer Hilfe werde ich mich dann gleich wieder frisch ans Werk machen (und mir vermutlich die Haare raufen).

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 09:25
Innuiya

Anmeldedatum03.03.2008
Beiträge112
WohnortDüsseldorf

Hallo Claudia,
ich mache meine Flyer immer mit Word oder aber auch mit dem Layoutprogramm Scribus (mit dem ich übrigens auch die Cover der Bücher erstelle;-)). Scribus hat den Vorteil, dass du jedes Format und auch eventuelle Schnittränder einstellen und die Datei hinterher direkt in PDF umwandeln kannst, was zumindest von meiner Druckerei verlangt wird. Das Prgoramm kann man als Freeware im Net runterladen.

Viele Grüße
Susanne

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 13:25
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge629
WohnortBochum

Danke, Susanne!!!!

Mach mich gleich auf die Suche. "Ich hab 'nen Termin ... Ich muss weg!"
(Zitat: Herr Ohoven auf eine unangenehme Journalistenfrage).

LG Claudia

Re: Hilfe!!! Bin zu blöd!

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 14:35
Rieke
Gast

Seit Tagen versuche ich einen Flyer zu entwerfen. Habe auch ein Unternehmen gefunden, das recht kostengünstig druckt. Ich weiß nur nicht, was die mir mit Datenformat und Endformat sagen wollen Confused . Ich habe mal einen Versuch mit Power Point gemacht, aber da kann ich kein Format eingeben. Wie bzw. über welche Programme macht ihr so etwas?

LG Claudia

Hallo!
Ich habe mir selber einen Fleyer entwickelt im letzten Jahr. Dort hinein kann ich immer wieder die Daten für ein neues Buchprojekt übertragen. Ich könnte dir diesen als Dateianhang per Email senden, also meinen Fleyer, und du setzt dann einfach deine Daten dort ein.
Ich habe das neue Word 2007, könnte es aber auch 2000-2003 lesbar umwandeln.
Es ist quasi ein Din-A-4 Blatt, welches ich dann falte. Es ist dann ein "Ein Drittel großer Felyer nach innen geklappt.
Also, wenn du willst, dann gebe mir deine Email. Ich schicke dir den dann mal rüber.
So sparst du dir Kosten für die Entwickelung und Herstellung. Und mit dem Drucken ist auch ganz einfach. Einfach manuell Duplex auswählen.

Rieke dozey

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:50
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1756
WohnortBerlin

Hallo Claudia,

Laut der Druckereien kann man Flyer in Word oder PP erstellen. Der Entwurf mit PP sieht auch gar nicht so übel aus. Leider habe ich da als Seitenlayout (und damit Papiergröße) nur Din A4 als Auswahl. Das Endformat soll aber kleiner sein. Da habe ich mein Problem. Setzt die Druckerei das automatisch um?

Kommt drauf an Wink

Die Druckerei kann deine Vorlage skalieren, und da viele Menschen nicht wissen, wie sie eine Druckdatei richtig anlegen, hat sich diese Unsitte auch sehr stark durchgesetzt.

Qualitaetsverluste sind dabei aber nicht immer zu vermeiden. Und die Druckerei muss dabei auch wirklich mitspielen. Online-Dienstleister machen es meistens nicht, weil sie ueberwiegend auf vollautomatische Produktionsablaeufe setzen.

PP halte ich weiterhin fuer absolut ungeeignet. Jedenfalls meine ich von Kollegen gehoert zu haben, dass die Bildaufloesung fuer einen guten Druck zu gering ist.

Bei textlastigen Flyern geht es vermutlich am leichtesten mit irgendeiner Textverarbeitung. Vermutlich fliegen im Netz auch Formatvorlagen dafuer herum.

Bei eher bildmaessig aufgebauten Flyern wuerde ich eher zu einem Bildbearbeitungs- oder DTP-Programm greifen (wenn ich nicht LaTeX benutzen wuerde Smile ).

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:03
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge629
WohnortBochum

Hab's hinbekommen. Flyer sind heute in den Druck gegangen. Bin gespannt, wie die aussehen, wenn sie fertig sind.

Danke nochmals!

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 17:30
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1756
WohnortBerlin

Hallo Claudia,

Hab's hinbekommen. Flyer sind heute in den Druck gegangen.

Erzaehl doch mal, wie du es gemacht hast.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 23:55
mtg
Gast

Und zeig ihn uns ... schließlich ist er DEIN Werk... und Du kannst anderen den Weg erleichtern Smile

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:54
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge629
WohnortBochum

Liebe Leute,

ihr glaubt gar nicht, wie blöd ich bin (okay, bin ja auch blond) redface . Ich habe mir mal irgendwann ein Programm gekauft, das Franzis Druckstudio heißt (für 10 € oder so). In erster Linie ging es mir damals um die Cliparts. Bei genauerem Hinsehen, stellte ich fest, dass man damit auch Bilder bearbeiten sowie Urkunden, Karten u. Ä. erstellen kann. Also habe ich die Lizenzbedingungen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich damit Flyer zu eigenen Werbezwecken erstellen darf. Prompt tat ich dies auch.
Den Flyer bzw. ist es ein Folder stelle ich hier ein, sobald ich ihn fertig von der Druckerei habe, wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 18:35
Atlan_Gonozal

Anmeldedatum19.03.2008
Beiträge33
WohnortPuchheim

Liebe Leute,

ihr glaubt gar nicht, wie blöd ich bin (okay, bin ja auch blond) redface . Ich habe mir mal irgendwann ein Programm gekauft, das Franzis Druckstudio heißt (für 10 € oder so). In erster Linie ging es mir damals um die Cliparts. Bei genauerem Hinsehen, stellte ich fest, dass man damit auch Bilder bearbeiten sowie Urkunden, Karten u. Ä. erstellen kann. Also habe ich die Lizenzbedingungen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich damit Flyer zu eigenen Werbezwecken erstellen darf. Prompt tat ich dies auch.
Den Flyer bzw. ist es ein Folder stelle ich hier ein, sobald ich ihn fertig von der Druckerei habe, wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag.

LG Claudia

Hallo, ich kann für solche Sachen wirklich nur den "Microsoft Publisher" empfehlen, damit geht das super.

Gruß, Karsten.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1