| Hilfe gesucht bei Cover-Erstellung! |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 10:29 |
|
|
| Kolan |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 02.10.2007 | | Beiträge | 45 | | Wohnort | Hannover |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Wie der Titel es schon sagt...
Leider habe ich derzeit bei mir zu Hause nicht die technischen Möglichkeiten, um ein Cover vernünftig erstellen zu können - und auch im Freundeskreis sieht es düster aus.
Deshalb meine Frage, ob es hier evtl. jemanden gibt, der Zeit und Lust hätte, mir ein druckfertiges Cover für meinen historischen Roman (in drei Teilen = drei Bücher/Cover) nach Vorlage (d.h. ich würde ein Scribble, Maße, die Bilder und Texte liefern) zu "basteln" und mir als PDF-Datei bereitzustellen???
Vielleicht gibt es ja jemanden, der dazu Lust und Zeit hat???
Im Gegenzug könnte ich z.B. ein Lektorat (habe das bereits mal für einen Fachbuchverlag gemacht) oder Hilfe bei Werbe-/PR-Texten (habe da mehrjährige Berufserfahrung) anbieten o.ä.
Ich würde mich SEHR über Antworten/Angebote freuen!!!
Viele Grüße,
Stefanie (...die endlich schrecklich gerne ihren Roman herausbringen würde...) |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Thema ? |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 11:06 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 774 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
zuerst einmal herlich willkommen im Pool
Ich bin mal neugierig in eine ganz andere Richtung: um was geht es denn bei deinem Roman? Welche Epoche??
Was immer du planst: denke auch beim Cover an historische Authentizität!
Ich finde nichts langweiliger als Kunstwerke auf Covern, die absolut gar nichts mit dem Roman zu tun haben.
Freue mich auf deine Antwort
Amalia (eine Genre-Kollegin!?) |
|
|
|
|
 | Re: Hilfe gesucht bei Cover-Erstellung! |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 12:29 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1550 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
| Kolan hat Folgendes geschrieben: | | Deshalb meine Frage, ob es hier evtl. jemanden gibt, der Zeit und Lust hätte, mir ein druckfertiges Cover für meinen historischen Roman (in drei Teilen = drei Bücher/Cover) nach Vorlage (d.h. ich würde ein Scribble, Maße, die Bilder und Texte liefern) zu "basteln" und mir als PDF-Datei bereitzustellen??? |
Also wenn du niemanden findest, der mehr Erfahrung in der Covererstellung hast, wuerde ich es versuchen.
Bloss ich habe eben keinen wirklich kalibrierten Bildschirm (nur per Software nach Farb- und Konturenabgleich eingestellt), der zudem lichtmaessig auch noch reichlich unguenstig steht.
Und ich habe keine Moeglichkeit, die Dateien auf Druckfaehigkeit zu pruefen, weil mir Pitstop und Co. bislang immer zu teuer waren. Fuer eigene Dateien bitte ich dann immer Kollegen um Pruefung. Bisher musste ich zwar noch nie nachbessern, doch das ist eben leider keine Garantie.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden mit besseren Voraussetzungen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 13:26 |
|
|
| Jakob W. (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 13.04.2007 | | Beiträge | 432 | | Wohnort | Bremen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
nicht verzweifeln! =) Einfach Frau Roth ansprechen, sie wird dir weiterhelfen können.
Lieben Gruß,
Jakob |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2007, 14:13 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1323 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
ich hatte Dir schon eine PN geschrieben, aber wie ich sehe hast Du sie noch nicht geöffnet (gefunden?).
Bin allzeit bereit!
LG Grete
Danke Jakob, sehr lieb von Dir! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.10.2007, 13:19 |
|
|
| Kolan |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Erstmal danke für die Zuschriften.
Da ich gestern etwas mit Privatstreß zu kämpfen hatte, habe ich es erst jetzt geschafft, wieder online zu gehen.
Danke erstmal für die aufmunternden Worte und die Hilfeangebote! Das hat richtig gut getan. Ist schon frustrierend, wie schleppend es mit dem Manuskript/den Manuskripten aktuell vorangeht, obwohl ich mir sooo fest vorgenommen hatte... Aber irgendwas ist immer: Entweder fehlt die Zeit und die Ruhe oder es hakt an der Technik...
@ Grete: Danke für die PN! Habe gerade geantwortet.
@ Heinz: Danke für das Angebot!!!
@ Amalia: Ja, die Cover-Suche ist so ne Sache für sich... Zumal es für "meine" Zeit schonmal wenig gibt. Aus der Zeit um 478 v. Chr. ist einfach wenig übriggeblieben.
Ich habe ursprünglich mal Alte Geschichte studiert - da lag es nahe, einen historischen Roman über die Zeit zu schreiben, in der ich mich ganz gut auskenne. Es gab durchaus auch Verlage mit Interesse (tatsächlich sogar "echte" Verlage - keine DKZ-Verlage), aber bei einem Neuling sind knapp 1.000 Seiten im TB-Format eben ein echter Hammer. Am Ende konnten wir uns meist über den Umfang nicht so recht einigen. Na, egal. Dann habe ich mir eben in den sturen Kopf gesetzt, die Geschichte so rauszubringen, wie ich sie erzählen will/wollte. Basta.
(Ich werde schnellstmöglich mal eine Autoren-/Buchvorstellung hier im Forum plazieren. Ehrenwort.)
Und worüber schreibst Du bzw. über welche Zeit? Erzähl doch mal ein bißchen oder schick' mal einen Link.
Viele Grüße!
Stefanie |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.10.2007, 15:52 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 774 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
du siehst, hier im Pool kannst du von allen Seiten Hilfe bekommen!
1000 Seiten sind gewaltig, Respekt - die Epoche hört sich spannend an. Bin grundsätzlich an mehr Infos interessiert!
Ich habe mich dem Barock zugewandt und einen historischen "Liebes"-Roman geschrieben. Ausführliche Infos findet du auf der Website (siehe Signatur). Ich möchte diesen Thread einfach nicht mit Eigenwerbung überladen
Beste Grüße
Amalia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.10.2007, 18:31 |
|
|
| Dana |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 97 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
In der gerade erschienenen BOD AKTUELL steht ein interessanter Artikel zur Erstellung von Covern. ("Von der Kunst, ein Cover zu gestalten").
Wenn Du die Ausgabe nicht hast, dann könnte ich sie Dir scannen und schicken. Hilft Dir vielleicht, schon ein paar Ideen zu entwickeln, die dann "nur" noch umgesetzt werden müssen. Und das übernimmt Grete bestimmt gerne  |
|
|
|
|
 | Cover-Erstellung |  |
Verfasst am: 12.10.2007, 06:00 |
|
|
| Werner Krotz |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 22 | | Wohnort | Pressbaum bei Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie
Noch ein Hinweis: Ich habe den Cover auf die einfachste Weise selber gemacht, nämlich mit dem Tool EasyCover der Books on Demand GmbH. Das gedruckte Buch habe ich schon, sieht sehr gut aus, auch ein Bild konnte ich inkludieren.
Ich habe das Produkt BoD Classic verwendet (Druckmatrix samt ISBN-Nummer um 39 Euro), da kann man das Tool EasyCover ohne weitere Kosten verwenden.
Liebe Grüße
Werner |
|
|
|
|
 | Easy Cover |  |
Verfasst am: 12.10.2007, 10:07 |
|
|
| Kolan |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen!
Danke für den Hinweis auf "Easy Cover". Allerdings scheitert das leider daran, daß ich dazu doch wohl Dateien bzw. das Programm aus dem Internet herunterladen müßte... Und - wie gesagt - da gibt es ein Problem mit der Technik bei mir...
Außerdem habe ich bereits gehört/gelesen, daß die Cover dann wohl auch sehr schematisch und 08/15 werden, und ich hätte doch ganz gern etwas Individuelleres.
Viele Grüße!
Stefanie |
|
|
|
|
 | Re: Easy Cover |  |
Verfasst am: 12.10.2007, 11:19 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1550 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Stefanie,
| Kolan hat Folgendes geschrieben: | | Allerdings scheitert das leider daran, daß ich dazu doch wohl Dateien bzw. das Programm aus dem Internet herunterladen müßte... Und - wie gesagt - da gibt es ein Problem mit der Technik bei mir... |
Dann soltest du erst einmal diese Probleme loesen. Du musst ja schliesslich auch deine Vorlagen demjenigen zukommen lassen, der dir helfen will, musst dessen Entwuerfe und fertigen Dateien empfangen koennen und schliesslich auch alles bei BoD hochladen.
Natuerlich kann man auch alles irgendwie improvisieren, aber nach meinen Erfahrungen mit Improvisationen geht dabei immer irgendetwas schief, was man aber meistens erst hinterher bemerkt.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |