| hwg´s Ohrensessel |  |
Verfasst am: 31.08.2007, 09:25 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1303 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
da hwg uns so einen tollen Werbetext für unsere Anthologie geschrieben hat, habe ich hier nun ein extra Thema für ihn aufgemacht. Hier kann er sich entspannen und ausruhen . Psst, bitte leise sein... |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2007, 11:56 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hmm, er ist gerade nicht da. Ich setz mich mal hin
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 31.08.2007, 16:29 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 248 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich suche immer noch mein Bett hier!!! Wo ist es nur??? HEINER!!! Stell mir mein Bett rein, damit hwg mir nachher ne schöne Gute-Nacht-Geschichte erzählen kann.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2007, 07:37 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen!
Hm, ein Ohrensessel für mich?! Der lädt ja zu einem Schlummerchen
so zwischendurch ein, vor allem, wenn der Inhalt eines Buches die Lider allmählich nach unten drückt...
Heiner ich danke Dir. Aber wenn Du so auf dem Sessel herumhüpfst, wird er dort, wo man gemeinhin den Allerwertesten platziert, eine tiefe Grube bekommen! Ob das dann der Sitzposition meiner zierlichen Figur gut tut?
Überdies, es freut mich, dass Dir mein Werbetext für unser Buch gefällt!
Grüße, auf einem einfachen ungepolsterten Holzstuhl sitzend und vorerst noch hellwach! |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2007, 07:44 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Dany!
Das mit der Gute-Nacht-Geschichte ist eine gute Idee.
Soll sie einschläfernd sein oder das Gegenteil bewirken?
Lieben Gruß! |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2007, 08:14 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
was denkst Du von uns? Keiner würde sich einfach auf Deinen Ohrensessel setzen
Aber wir sind schon gespannt, was Du uns hier zum Besten gibst. Dany ist leider schon wieder mal eingeschlafen...
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.09.2007, 09:11 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vergönnt sei Dany der Schlaf der Gerechten!
Vielleicht tagträumt sie auch nur? Kann ja manchmal ganz schön sein, so zu Beginn eines Wochenendes.
Bei mir läuft nebenan das regionale Radioprogramm. Momentan obersteirische Klänge. Rock, Pop und Beat können ihm nämlich nichts anhaben - dem Jodler!
Doch ist Jodeln nicht gleich Jodeln. Da gibt es die Technik des "Kehlkopfschlages", manche Jodler wiederum liegen "auf der Zunge". Wobei der "technische" Unterschied zwischen beiden für Laien nicht leicht zu erkennen ist.
Aus einem Bariton oder Bass lässt sich schwerlich ein guter Joder machen. Eine gewisse Tonhöhe ich eben unumgänglich. Da haben es Frauen naturgemäß leichter.
Die Suche nach dem Ursprung des Jodelns ist schwierig. Selbst das Lexikon weiß nur zu berichten: "Jodeln: Alpenwort aus dem Ruf Jo - mit schnellem Wechsel von Kopf- und Bruststimme zu singen."
Hören und "fühlen" kann man den Jodler, schildern jedoch nicht!
Oder ist wer unter uns, der diesbezüglich einen Versuch wagt?
Auf meinem Ohrensessel ist noch Platz!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.09.2007, 19:59 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 248 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich schlafe jetzt leider zwangsweise früher als bisher. Muss doch brav in die Schule morgens und da ist das Schlafen immer so unbequem. Und die Lehrer mögen es gar nicht wenn ich mit Kuscheldecke und meinem Teddy da auftauche. Die sind ja so gemein !
Und die Geschichte soll von dieser Art sein: Aufregend bzw anregend, so dass ich davon träumen kann und vielleicht schweissgebadet aufwache und dann nach Onkel hwg schreie, damit er mir einen neue erzählt  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.09.2007, 21:06 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Dany!
Gute-Nacht-Geschichten, die Dich im Schlaf verfolgen und während des Träumens zum Aufschreien bringen, sind zwar nicht unbedingt mein Genre, ich werde mich aber bemühen, Dich zumindest damit zum Einschlafen zu bringen . Heute musst Du ja nicht so früh ins Bett, denn morgen ist doch schulfrei! Oder besuchst Du eine fromme Sonntagsschule?
Gruß an Dich und Deinen Teddy
von mir und meinem aus den Kindertagen!
Der gute Onkel, der aber keine Zuckerln verteilt ! |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2007, 21:19 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
er scheint kurz weg zu sein. Man, der 2-stündige Vortrag übers Jodeln hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Dich Dany?
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.09.2007, 21:37 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner!
Klar, was versteht denn ein Nord-Länder auch schon von alpenländischem Kulturgut .
Außerdem soll Dich ja nichts vom Hocker hauen. Auch nicht von dem mir von Dir so großzügig gespendeten Ohrensessel.
Während ich mich dem Schlaf des Gerechten hingebe, darfst Du ruhig darauf Platz nehmen, aber bitte nicht darauf hüpfen, Du weißt schon...
So, und ab 22 Uhr werde ich mir auf TV Alpha "LeseZeichen" angucken, anschließend noch in dem ab 12. September im Buchhandel erhältlichen 414-Seiten-Krimi "Ungeschoren" von Arne Dahl (es ist ein unkorrigiertes Vorabexemplar aus dem Piper-Verlag) schmökern und dabei hoffentlich nicht gleich einschlummern.
Gruß Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.09.2007, 21:48 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ hwg: Nein, ich muss morgen nicht zur Schule.
Aber erstens ist es doch wieder ziemlich anstrengend jeden Morgen um sechs Uhr aus den Federn zu springen...naja bei mir wohl eher kriechen - bin ein absoluter Morgenmuffel. Muss mich erstmal für die Zeit meines Fachabiturs daran gewöhnen, ich Geschöpf der Nacht.
Und zweitens: Morgen ist Gottesdienst. Und wenn ich da schnarche statt zu singen, krieg ich vielleicht noch eines hinter die Löffel!
@ Heiner: Naja, Jodeln ist nicht gerade eine Leidenschaft von mir. Hilft mir wirklich eher beim Einschlafen  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.09.2007, 14:52 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Der steirische Schriftsteller Fritz Krenn, Jahrgang 1958, 1992 mit dem 3sat-Stipendium beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt "dekoriert", hatte dieser Tage in seiner Heimatgemeinde Goldes Mario Vargas Llosa zu Besuch gehabt.
Im Verlauf der Gespräche fiel auch die vom weltbekannten Schriftsteller aus Peru gemachte Feststellung: "Man kann Kreativität nicht lehren, nicht wie man ein guter Autor wird. Aber man kann jungen Schriftstellern helfen, in sich den Autor zu entdecken, der sie sein können."
Ich stelle das Zitat nur mal in den Raum. Für mich klingt es wie ein Abgesang auf die viel beworbenen "Schreibschulen", deren Leitfäden aus meiner Sicht ohnehin einander gleichen wie ein Ei dem anderen.
Meinungen dazu sind erwünscht! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.09.2007, 18:14 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 619 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Meiner Meinung nach muss Kreativität angeboren sein. Das sieht man schon bei einfachen Geburtstagsgrüßen. Man kann eine vorgedruckte Karte nehmen und schreibt nur noch "wünscht Dir ...", das sind die Teile, die ich zwar im Hirn registriere, die aber sofort in der Papiertonne landen. Oder man kann eine neutrale Karte benutzen und ein paar nette Sätze schreiben. Es müssen keine geistigen Höhenflüge sein, aber eben individuell.
Ich vergleiche die Schreiberei immer mit der Malerei. Mein Großvater, meine Mutter, mein Bruder, alle konnten/können einfach so aus dem Stegreif eine Landschaft, ein Tier malen. Ich wollte das auch immer können, habe Kurse über Kurse besucht. Naturalistisch bin ich keinen Schritt weitergekommen, habe mich auf Radierungen spezialisiert. Das ist reine Technik, ein sehr feines Arbeiten, das liegt mir.
Viele für mich "gute" Maler haben nie eine Schule besucht. Das Gemälde von einem Studierten gefällt mir nicht zwingend besser als von dem Nachbarhobbykünstler.
Zurück zu den Schriftstellern. Ich denke, dass ein Potential vorhanden sein muss, das man dann durch Kurse, Seminare verfeinern, bewusster machen, vielleicht auch verbessern kann. Aber den Beruf "Autor" auf einer Uni lernen, halte ich quasi für unmöglich.
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | "Aber man kann jungen Schriftstellern helfen, in sich den Autor zu entdecken, der sie sein können."
|
(Müsste das nicht "könnten" heißen?) Das klingt mir fast ironisch. Man kann ihnen zwar das Handwerkszeug dazu vermitteln, sie werden aber nie über ihre eigenen Fähigkeiten hinauskommen. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.09.2007, 18:41 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1101 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Meiner Meinung nach muss Kreativität angeboren sein. |
Ich denke Kreativität ist angeboren. In verschieden starker Ausprägung. Sie wird nur leider allzu oft ausgetrieben, weil sie Arbeit macht und anstrengend ist, wenn Kinder sie immerzu ausprobieren. Sind die Kinder dann erwachsen, dann müssen sie ihr Talent mühsam wieder ausgraben (wenn sie überhaupt noch Lust dazu haben). Das gelingt dann mal mehr - mal weniger gut.
LG Grete |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 13
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13 Weiter
|
|
|
|
| |