| Ich empfinde NICHTS |  |
Verfasst am: 16.05.2008, 23:57 |
|
|
| pla.nk.ton |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.05.2008 | | Beiträge | 21 | | Wohnort | bruchsal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
warum halte ich mir haustiere?
weil sie mir so hilflos erscheinen. wie beim kindchenschema. instinktiv empfinde ich katzen als "süß". offenbart jedoch insgeheim mit sicherheit den wunsch, die eigenen gene zu verteilen. eigene nachkommen, hilflos und süß, zu produzieren. diese quasi zu zwingen, ihr dasein ein leben lang zu ertragen, ob sie wollen oder nicht.
weil die menschen, welche mich erzogen haben und ein stück weit prägten, moralisch der gesellschaftlichen norm entsprechend, justierten. dies schloß natürlich respektvollen umgang mit jeglichen lebewesen ein.
aus welchem grund versuche ich immer wieder, zwischenmenschliche kontakte zu knüpfen?
ich weiß es nicht. vielleicht bin ich naiv, versuche ich doch immer wieder, etwas gutes aus meinem gegenüber herauszupulen. oder ich bin falsch. eine heuchlerin. denn ich verachte menschen. menschen sind immer wieder, fast ausnahmslos, enttäuschend. vielleicht liegt es daran, daß ich mich selber kaum ertrage und somit ablenkung von meiner stetigen präsenz suche. jedoch ist auch das streben, andere menschen um sich zu scharen, instinktiv begründet. als diese sinnlose spezies noch mit keulen bewaffnet und fellen bekleidet, durch die wälder trottete, war ein isoliertes überleben, abgekapselt von der schutzbietenden gruppe, undenkbar. es bedeutete den tod.
die liebe zum {anderen} geschlecht?
schwachsinn. es gibt keine liebe. unser ach so weit entwickeltes bewußtsein ist an die illusion gebunden, liebe zu empfinden und zu empfangen. nur instinkte. leben hat nur das bestreben, sich zu reproduzieren, die eigenen gene zu verteilen. warum, ist mir ein rätsel. die instinktiven triebe kontrollieren uns. suggerieren uns: fortpflanzen!
die traurige "wahrheit" lautet allerdinx:
instinktive fortpflanzunxtriebe sind äquivalent zu liebe.
warum lassen sich die sinne betören?
ohne unsere sinne wären wir mikroben. unfähig, uns in dieser komplexen welt zurechtzufinden.
auch ich lasse mein gehör immer wieder von der schönen illusion "musik" überlisten.
es gibt keine musik. es gibt keine geräusche. beruhigend irgendwie, daß all meine mitmenschen völlig umsonst den ganzen tag brabbeln und sabbeln, quaken und quasseln, labern und tratschen.
von meinem optischen sinnesorgan laß ich mich allerdinx weniger verarschen. selten, äußerst selten lasse ich mich von der "ästhetik" darstellender kunst oder gar von vergänglichen hüllen anderer menschen beeindrucken. in diesem punkt scheinen meine instinkte wohl irgendwie fehlgeleitet. lieber ergötze ich mich an einem prächtigen wald oder einem munter dahinplätschernden bächlein. aber selbst blumen find ich doof. duften zwar, sind aber meistens viel zu bunt. richtig kitschig. auch das farbempfinden obliegt nur einer illusion. das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß ich der schon lange gesuchte blumenmeuchler bin. pflanzen sind lebewesen. auch blumen gehören dazu. und diese respektiere ich.
liebe ich mein kind?
voller inbrunst beantworte ich diese frage natürlich mit einem JAAA! aber mal ehrlich: wenn es schon unser einzig bestreben ist, unsere gene zu verteilen, sollte es ja selbstverständlich sein, daß unsere nachkommen, welche schließlich unser wertvolles genmaterial in sich tragen, ordentlich gedeihen und heranwaxen, um später genau das zu tun, was wir ihnen mit dem eintritt ins dasein aufgebürdet haben: unsere gene optimal zu verteilen. wenn auch nur primitiv, instinktiv, gebe ich mich der illusion - der liebe zu meinem kind - gerne hin. reproduktion geglückt und replikat gelungen. bisher.
weshalb lebe ich noch?
auch eine sehr gute frage. hier kann ich zunäxt auf den letzten absatz verweisen. leider werde auch ich nur von meinen primitiven instinkten geleitet. soll heißen, ich habe bewußt den entschluß gefällt, meine gene zu reproduzieren. ich habe das getan, was ich tun mußte. bin meiner bestimmung als mensch, als lebewesen - einer geringfügigen zellansammlung - gefolgt. habe mein wertvolles genmaterial verteilt. als sich reproduzierende anhäufung einiger zellen habe ich mir die pflicht auferlegt, mein replikat so lange zu betreuen, bis jenes in der lage ist, eben genau das zu tun, was ich meinen replizierten, belebten genen mit dem eintritt in die materielle existenz auferlegte: die selbige pflicht, den instinkten treu zu bleiben, sich fortzupflanzen. wenn es endlich so weit ist, kann ich ja getrost einen abgang machen. denn: ich habe mein soll erfüllt.
ist denn der entschluß zum freitod nicht die einzige entscheidung, die ein primitives, instinktgesteuertes wesen wie ich, oder auch du, wahrlich die einzige, die wir - fernab von unseren trieben - selber fällen können?
sofern der freie wille existiert. allerdinx sei auch dies anzuzweifeln... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Ich empfinde NICHTS |  |
Verfasst am: 17.05.2008, 06:52 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1407 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| pla.nk.ton hat Folgendes geschrieben: | | ... die traurige "wahrheit" lautet allerdinx:... |
Bei der Art, wie Du allerdinx schreibst, fiel mir sofort ein uralter, (sau)dummer Spruch ein:
Allerdings
drehte die Sphinx
das Dings
nach links
und dann gings.
Doch zurück zum Thema. Dein Text ist ganz schön heftig und durch die klare Sprache, trotz der schwer lesbaren Dauerkleinschreibung, gut einprägsam. Das ist wohl genau das, was Du damit bezweckst. Mich hat er jedenfalls gleich zum Nachdenken angeregt, denn hin und wieder sollen ja selbst äußerst positiv denkende Menschen solchen trüben Gedanken nachhängen
LG,
Julia |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |