Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Makus Sprehe: Laubfärbung...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Ich-Erzählung? Pro und Kontra
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Wieviel Rabatt bekommt ein Buchhändler von den Großhändlern • Wie viel als Autor für ein Buch ausgeben?

Ich-Erzählung? Pro und Kontra

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 22:02
Dalma Lee

Anmeldedatum25.09.2007
Beiträge144

Was haltet ihr grundsätzlich von der "Ich-Erzählung" bei Belleristik?
Ich bin gerade am werkeln zu meinem zweiten Buch, was ich paralel laufen lasse und überlege gerade ob ich es als "Ich-Erzählung" oder "normal" schreiben soll?

Was könnten eurer Meinung nach Vorteile (direkter, persönlicher) und Nachteile dieser Art zu erzählen sein?[/i]

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 00:01
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2654
WohnortSchwobaländle

Hallo Raphaela,

ich habe meinen Tanzroman in der Ich-Form aus der Sicht des Hundes geschrieben. Nachteil: man kann nichts schreiben, was der Erzähler nicht sieht, was andere denken etc. Dadurch ist man etwas eingeschränkt. Dafür kann man die Gedanken des Erzählers umso besser einbringen.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 08:10
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4206
WohnortA 8786 Rottenmann

Also, von mir wird die Ich-Form seit jeher grundsätzlich vermieden.
Ausnahmen gibt es bloß, wenn der (fiktive) Protagonist in der Erzählung oder im Roman etwas über sich, beispielsweise in einem Dialog, berichtet.

Das halte ich schon seit Beginn meines Schreibens so. Wahrscheinlich hat man mir igendwann erklärt, dass die Ich-Form gerne von "Anfängern" verwendet wird, weil sie (angeblich) leichter zu handhaben wäre. Laughing

Als Leser stört sie mich weniger, falls der Text insgesamt meinen Ansprüchen nahe kommt.

Deshalb, jeder Autor soll so schreiben, wie er möchte. Lediglich das Ich am Anfang eines Satzes stört mich immer noch, vielleicht der "alten" Regel wegen, die derartiges (seinerzeit) für verpönt angesehen hat.

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 09:11
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1407
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Raphaela,

ich (LOL) finde beide Varianten Klasse. In meinen Daydreams (Kurzgeschichten) habe ich beide Varianten sogar gemischt.
Als ich vor Längerem mal dazu recherchiert habe, fand ich auch für die Ich-Form sehr spannende Beispiele. Sie geht oft - gewollt - in Richtung Tagebuch.

LG, Julia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 09:40
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge836

Hallo Raphaela,

der 'Ich'-Erzähler in einer Geschichte kann seine Reize haben. Er zwingt den Autor geradezu, sich auf diesen Charakter zu konzentrieren und ihn den Leser erleben zu lassen sowie die Gefühle dieser Person nachvollziehen zu können.

Heinz hat geschrieben
Zitat:
Wahrscheinlich hat man mir igendwann erklärt, dass die Ich-Form gerne von "Anfängern" verwendet wird, weil sie (angeblich) leichter zu handhaben wäre.
Das wurde mir im Deutschunterricht im Gymnasium auch vermittelt. Heute sehe ich das etwas anders.
Ein Anfänger würde vielleicht schreiben: ich tat dies, ich machte das etc. und Punkt. Es gehört aber schon etwas mehr dazu, den Leser über einen Ich-Erzähler an eine Geschichte zu fesseln: eine genauere Charakter-studie (eines Charakterzugs), Beschreibung der Umwelt mit allen Sinnen, Reflexion von Gedankengängen u.v.m. Ich denke, wenn schon die Ich-Form gewählt wird, dann möchte ich bitte schön auch diese Person kennenlernen dürfen.

Ich ziehe es vor, mich in der Ich-Form innerhalb einer Kurzgeschichte zu bewegen.

Es geht , wie Julia schon sagt, oft in Richtung Tagebuch- oder Briefroman.

www.comtesse-heloise.de

Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 10:55
Rita Hajak (Moderator)

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge1669
WohnortFehmarn

Hallo Raphaela,

ich halte die "Ich-Form" für schwieriger, weil ich das was ich fühle, denke,
usw. ständig hinterfrage. Einer anderen Person kann ich alles andichten
was ich möchte. Bei sich selbst, geht man eher vom eigenen Empfinden
aus.
Die Ich-Form ist interessant, wenn man selbst viel Erlebtes mit einbringen
kann. Und das geht wieder, wie Julia schon sagte, in Richtung Tagebuch.

Gruß Rita

www.ritahajak.de Wieder mal neu

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 11:02
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge821
Wohnortbei Frankfurt/M.

Rita Hajak (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
ich halte die "Ich-Form" für schwieriger, weil ich das was ich fühle, denke, usw. ständig hinterfrage. Einer anderen Person kann ich alles andichten was ich möchte.

Einer erfundenen Person kannst Du ebenfalls alles andichten und trotzdem in der Ich-Form schreiben. Wink

Ich persönlich liebe die Ich-Form-Schreibweise. Da muss man sich nicht ständig mit wechselnden Namen abquälen. cheezy grin

Zuletzt bearbeitet von Bärentante am 16.11.2007, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 11:02
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4206
WohnortA 8786 Rottenmann

Auch in etlichen meiner Texte kommen eigene Erlebnisse "unter", jedoch lege ich diese einer erfundenen Figur "in den Mund".

Ich mag es nicht, wenn eine fiktive Handlung mit ihren Dialogen mit der Realtität des Autors in Verbindung gebracht wird. Zwischen dessen Ansichten oder Lebensweise und den Figuren einer Geschichte besteht ja meistens eine große Differenz, glücklicher Weise!

Ansonsten wäre ich ja ein sehr sehr böser Mensch... Laughing

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 14:12
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge981
WohnortBremervörde

Beide Varianten haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Bisher sind meine (fertigen) Romane auch in der klassichen Form geschrieben, also "beobachtend".
Irgendwann habe ich dann mal einen angefangen, der in der Ich-Form erzählte - einfach deshalb, weil ich wissen wollte, wei es sich anfühlt.
Dann kam mir aber der Gedanke, dass ich ja gar nichts von dem berichten kann, was die Hauptperson nicht "sieht". Ich habe es trotzdem gemacht - und finde es sehr interessant. Eben weil man als Leser ja mehr weiß, als der Prot (der glaubt, alles zu wissen), kann man sich diebisch über den Prot amüsieren.
Irgendwo habe ich mal eine Kritik gelesen, in der sich jemand über genau das "Problem" beschwert hat: Ein Ich-Erzähler darf ja nichts anderes erzählen.
Nö, finde ich nicht. Erzähler bleibt Erzähler - Literatur darf alles. James Patterson macht das auch ständig.
Also, schreibe in der Ich-Form und in der Beobachter-Form - sofern du dabei nicht "verrückt" wirst cheezy grin .

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 18:47
Dana

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge97
WohnortBerlin

Mir bleib bei meiner Tagebuchveröffentlichung nichts weiter übrig als in der ICH-Form zu schreiben. Das hat in diesem Fall den Vorteil , dass ich nicht verallgemeinere ("So sind die Japaner."), sondern immer "nur" meine persönliche Sicht aufzeichne.

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:21
roland_lange

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge124
WohnortKatlenburg-Lindau

Für mich gibt es in dieser Frage zunächst mal kein Pro oder Kontra. Ich frage vielmehr nach dem "Was habe ich eigentlich vor?"
So bevorzuge ich die "Ich-Form" besonders dann, wenn es um ein Projekt geht, das eine Fortsetzung haben soll. Damit lege ich von Anfang an einen Protagonisten fest, auf den die Handlungen immer wieder zulaufen.
Als gelungenes Beispiel sehe ich hier den Jacques Berndorf-Protagonisten "Siggi Baumeister" in den Eifel-Krimis.
Kurzgeschichten kann man so natürlich auch aufbauen.
Die Ich-Form grenzt sicher die Erzählperspektive ein. Parallelhandlungen können hier nur schwer untergebracht werden. Aber der Wunsch nach einer entsprechenden Dramaturgie besteht ja nicht zwangsläufig.

Gruß
Roland

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1