| Immer die Montagsausgabe? |  |
Verfasst am: 12.08.2007, 14:41 |
|
|
|
Mein erstes Buch brachte ich im Februar raus. Sowohl der Umschlag als auch die Herstellung waren nach Anfangsschwierigkeiten wirklich gut.
Nun wollte ich mein zweites Buch verlegen und fiel, als ich mein erstes Exemplar in den Händen hielt, aus allen Wolken. Die Qualität ist dermaßen schlecht geworden und ein anderer Autor von BoD riet mir, hier mal meine Erfahrung einzustellen, was ich nun tu:
Dem Kunden, sagte ich BoD, wäre es egal, ob ein Autor 3000 Euro oder 149 Euro in die Herstellung gesteckt hätte. Der Buchpreis wird nach Seitenzahlen gerechnet. Der Leser will für 10,80 Euro das Buch in gleicher Qualität haben.
Zum einen muss ich sagen: Nach ein Mal lesen ist das Buch nicht mehr zugebrauchen. Die Coverseiten drehen sich wie ein billiges T-shirt, die Beschichtung auf dem Papier rollt sich auf, das Buch reißt an den Klebestellen und sehr viele Blätter haben Falten wie eine runzlige Frau.
Ich habe das Buch mit dem Easy-Cover-Printer erstellt. Die rote Schrift des Haupttitels ging ja gerade noch, aber das verwaschene Blau ist beim besten Willen nicht zu lesen. Jedenfalls nicht beim Untertitel. Das Bild an sich ist gut. Da müsste nachgebessert werden, dass man die Schriftfarbe einstellen kann.
Möchte gerne einen neuen Versuch starten, z. B. in dem ich meinen Umschlag selber gestalte.
Würde mich freune, wenn die "Anregungen" mal an BoD weitergegeben würden.
PS: Bod hat den Vertrag anstandslos storniert. Da mein Buch aber wirklich gut ist, bin ich natürlich sehr traurig, da ich nicht weiß, was mich beim nächsten Anlauf *trifft* :mrgreen:
Friederieke |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.08.2007, 16:57 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1171 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Friederieke,
deine Ausführungen schreien geradezu nach weiteren Erklärungen, denn so ganz verstehe das nicht, was du da alles schilderst, aber es hört sich grausam an
Hast du denn bei der Erstellung der Druckvorlagen etwas geändert, bzw. wer hat das für beide Bücher getan?
Mit dem "Buch erstellen" mittels EasyCover-"Printer" meinst du sicher die BoD-Software für das Cover. Da kann ich leider nichts dazu sagen, würde aber auch nicht viel dabei erwarten, ehrlich gesagt
Hat BoD den "Vertrag" anstandslos storniert, oder den "Auftrag"? Wenn sie etwas "anstandslos" storniert haben, heißt das doch, dass sie sich eines Fehlers bewusst sind! Was kam denn bei dessen Behebung heraus?
Offenbar scheint es wirklich "Montags"-Bücher zu geben, denn eines meiner Bücher schleppe ich, berufsbedingt, nicht aus Eitelkeit , täglich mit mir herum. Sicher, dabei haben sich die Ecken schon ganz schön nach oben verbogen, aber insgesamt sieht es auch nach Wochen noch ganz anständig aus.
Das, was du als "Kunde" bezeichnest, ist eigentlich der Leser und dem ist es in der Tat egal, wie das Buch hergestellt wurde.
Der eigentliche BoD-Kunde bist aber du und dir sollte der Unterschied zwischen Digitaldruck (so ähnlich, wie im Copyshop) und Offsetdruck klar sein. Dabei muss man aber auch sagen, dass selbst die "normal" hergestellten Taschenbücher nicht immer länger, als einen Lesedurchgang halten!!! Ich jedenfalls habe ein ganze Menge davon, die in der Mitte gebrochen sind.
Schade, dass dir der Spaß an deinem neuen Buch so vermiest wurde! Hoffentlich kannst du das noch richten lassen...
Ob du dich darüber freuen kannst, dass "die Anregungen an BoD weitergegeben werden", liegt doch an dir? Das wirst du doch sicher selbst tun, oder ?
LG, Julia |
|
|
|
|
 | Re: Immer die Montagsausgabe? |  |
Verfasst am: 21.09.2007, 14:21 |
|
|
| Writer |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 11.09.2007 | | Beiträge | 14 | | Wohnort | tiefster Ruhrpott |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben: | als ich mein erstes Exemplar in den Händen hielt, aus allen Wolken. Die Qualität ist dermaßen schlecht geworden ...
Nach ein Mal lesen ist das Buch nicht mehr zugebrauchen. Die Coverseiten drehen sich wie ein billiges T-shirt, die Beschichtung auf dem Papier rollt sich auf... |
Hallo Friederieke,
ich habe bei meinem ersten Buch dieselbe Erfahrung gemacht. Exakt dasselbe! Es hat viele Monate gedauert, bis BOD ein einigermaßen annehmbares Exemplar damals zusandte. Damals war ich so entnervt, daß ich es dann endlich "frei gegeben" habe. Heute würde ich das nicht mehr machen. Zur Zeit habe ich erstmal ein neues Projekt als BOD Fun laufen und schaue, wie das ausfällt, dann kann ich daraus immer noch ein BOD Classic machen bei Bedarf. Leider zieht sich das nun aber auch schon wieder wochenlang hin
| Friederieke Jakob hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe das Buch mit dem Easy-Cover-Printer erstellt. Die rote Schrift des Haupttitels ging ja gerade noch, aber das verwaschene Blau ist beim besten Willen nicht zu lesen. Jedenfalls nicht beim Untertitel. Das Bild an sich ist gut. Da müsste nachgebessert werden, dass man die Schriftfarbe einstellen kann.
:mrgreen:
Friederieke |
Ja das mit Easy Cover ist "eigentlich" eine geniale Idee von BOD. Leider sieht zur Zeit fast jedes Buch dann gleich aus, das man damit erstellt. Man kann eben kaum etwas ändern. Darüber habe ich telefonisch auch schon mit BOD gesprochen, aber es hat sie gelinde gesagt nicht interessiert bzw. die Dame am Telefon hatte überhaupt keine Ahnung. Denn rein programmiertechnisch ist es ein Leichtes, Easy-Cover so zu verändern, daß der Nutzer (wir) einiges nach seinen Vorstellungen einbringen kann. Schriftart, -farbe, -größe, 2 Graphiken (vorne und hinten) - das würde schon sehr viel bringen.
Ein Cover allein zu erstellen ist nämlich ansonsten (auch dank der Fallstricke von BOD) nicht so einfach und kann einen enorm viel Nerven kosten.
Was hat es denn bei dir inzwischen ergeben?
Liebe Grüße, Mac |
|
_________________ Mein aktuelles Buch:
»Jungs weinen nicht...«
Meine Homepage:
www.macmclaw.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 15:59 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 199 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mich würde auch interessieren, wie es weiter geht. Offenbar ist es doch sinnvoll, sein Buch zuerst bei BoD - fun zu erstellen und zu schauen, wie es ausfällt, bevor man auf BoD - Classic upgrated.
Als technisches Greenhorn bin sich auch auf eaycover angewiesen. Auch weiß ich nicht, wieviel ich am Seiteninnenrand für die Heftung einkalkulieren muss, bei BoD heißt es nur "ausreichend", eine Anfrage dort ergab nur, dass man mir per Anhang noch mal den Text auf der Homepage geschickt hat. Nur, was ist "ausreichend"? Gruß Laura |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.09.2007, 17:22 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1171 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Laura,
bei mir liegen inzwischen vier eigene BoD-Classic-Bücher (alles Paperbacks) auf dem Tisch und sie sind alle technische einwandfrei. Auch das Cover ist immer so, wie ich es bei mir auf dem Rechner sehe. Ich arbeite mit Adobe Photoshop.
Was Deine Frage zu den Maßen angeht, solltest Du Deine Angaben etwas präzisieren. Du redest z. B. erst von "easycover" und fragst dann nach dem Seiteninnenrand. Meinst Du da nicht den Buchblock?
Wie Du den Buchblock erstellen kannst, findest Du hier:
http://www.bod.de/index.php?id=938
Exakte Millimeterangaben für die Ränder kann man nicht immer angeben, denn die hängen entscheidend davon ab, was überhaupt auf den Seiten steht (Text, Bilder, Tabellen, ...) und wie dick das ganze Ding wird. Als Faustregel sagt man z. B., dass der innere Rand kleiner ist, als der äußere.
Sieh Dir einfach alle Bücher an, die Du zuhause hast und übernimm die Maße, die Dir gefallen, bzw. die für eine angenehme Lesbarkeit sorgen!
Für das Cover gibt es im Cover-Rechner exakte Millimeterangaben für alle benötigten Covermaße. Sieh einfach unter diesem Link nach, trage Deine Daten ein und schon hast Du alles, was Du brauchst:
http://www.bod.de/index.php?id=941
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.09.2007, 12:30 |
|
|
| Laura |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2007 | | Beiträge | 199 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hallo Julia, meine Frage zum Seiteninnenrand ist inzwischen in einem anderen Thread beantwortet worden, diese gehört tatsächlich zum Buchblock. Gruß Laura |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2007, 15:10 |
|
|
| Paddy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 16 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich denke es liegt am Farbraum.
In CMYK stehen viel weniger Farben zur Verfügung als in RGB und da kann dann schon der eine oder andere Farbverlauf oder Kontrast in die Buchse gehen. Grade knallige Farben sind ein Problem und in Photoshop kann man CYMK Probleme sehr leicht kontrollieren und auch die Farbsättigung prüfen. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |