| Inhaltliche Gestaltung einer Homepage |  |
Verfasst am: 02.10.2007, 19:27 |
|
|
| Kirsten |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 25 | | Wohnort | Leipzig |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch meine Homepage, auf der mein Buch vorgestellt wird, ansehen könntet. Denn ich denke, das ist noch nicht so recht der Weisheit letzter Schluss. Vor allem fehlt etwas, was die Besucher motivieren könnte, immer mal wieder auf diese Seite zu sehen.
Wenn Ihr also Ideen habt, wie ich die Homepage (vor allem inhaltlich) verbessern könnte, wäre ich sehr dankbar!
Die Adresse lautet: http://www.troni.de.vu
Viele Grüße
Kirsten |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Inhaltliche Gestaltung einer Homepage |  |
Verfasst am: 02.10.2007, 21:09 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1435 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kirsten,
vorweg, du hast zu einem spannenden Thema ein Buch geschrieben. Und das muss sich auch auf deiner Internetseite widerspiegeln.
| Kirsten hat Folgendes geschrieben: | | Denn ich denke, das ist noch nicht so recht der Weisheit letzter Schluss. Vor allem fehlt etwas, was die Besucher motivieren könnte, immer mal wieder auf diese Seite zu sehen. |
Ich befuerchte, du hast eher das Problem, dass die Besucher sich nicht bis zum Ende durchklicken.
Die Startseite ist einfach nur langweilig. Beschreibe konkret, um was es in deinem Buch geht. Dann ist auch der erste Satz nicht noetig. Bau vielleicht ein besonders spannendes Zitat ein.
Spaetestens auf der Seite "Inhaltsverzeichnis" haette ich mich uebrigens verabschiedet. Grossschrift gilt im Internet als Schreien. Und anschreien lasse ich mich nicht. Und mancher wird daraus auch noch andere Schlussfolgerungen ziehen.
Dann "aus dem Buch" beginnt gleich mit einem Rechtschreibfehler. Aus muss hier gross geschreiben werden. Und wer soll die Texte lesen? Ich quaele mich da jedenfalls nicht durch.
Dann "ueber uns" ebenfalls mit einem Rechtschreibfehler. Soll der Besucher daraus auf das Buch schliessen? Und wenn sich Autoren mit Foto vorstellen, bitte ansprechende Bilder. Die auf deiner Seite sind einfach langweilig und das von Katja Schwalenberg wuerde ich eher in einer Fahndungskartei erwarten als auf einer Website, die den Besuchern ein Kinderbuch schmackhaft machen will.
Ich hoffe, du nimmst mir die Harte Kritik nicht uebel, aber ich finde es einfach schade, wie hier ein Thema verschenkt wird.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Danke |  |
Verfasst am: 02.10.2007, 23:12 |
|
|
| Kirsten |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Hinweise! Ich bin wirklich froh darüber.
Einige Dinge habe ich soeben schon geändert.
Über Deine grundsätzlichen Hinweisen werde ich noch in Ruhe nachdenken und mir überlegen, wie ich es besser machen kann...
Viele Grüße
Kirsten |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.10.2007, 23:24 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kirsten,
das ist ein total interessantes Buch mit einem Cover, das neugierig macht! Doch auf der Website ist nichts da, was irgendwas mit dem Cover zu tun hat.
Sorry, wenn das jetzt sehr hart geklungen hat. Wenn mir jemand ein Projekt vorstellt, dann ist die erste Frage immer, was hat der Internetauftritt mit dem Buch oder was auch immer zu tun. Wird die Website mit dem Buch assoziiert? Etwa durch Grafiken, Farben, besondere Navigation etc. etc. - weißt Du, was ich meine?
Der Internetauftritt derzeit ist zwar recht brav, aaaber es ist doch ein Buch für Kinder, da gehört eine helle, freundliche, fröhliche Website her. Das dunkle blau ist hier viel zu dunkel/düster. Wie wär's mit den Farben aus dem Cover und den Inhaltsteil weiß mit etwa dunkelgrüner Schrift? (nur bloß nicht schwarzer Text auf weißem Hintergrund).
Übrigens, in der CSS-Datei sind Fehler drinnen, z.B. haben da Anführungszeichen nichts verloren (<-- bin immer fasziniert, wie fehlertolerant Browser sind *g*). Außerdem würde ich eine Schriftgröße definieren, so schaut's auf jedem Browser anders aus. Und statt nur Arial, das ja nicht auf jedem Rechner installiert ist (!) wäre besser beispielsweise Verdana, Arial, Helvetica, san-serif als font-family anzugeben. Und Meta description fehlt noch!
Das Inhaltsverzeichnis könnte man vielleicht als PDF anbieten oder einfach als gesamtes als Text auf die Seite einfügen inkl. Seitenzahl. Da kann man sich einfach mehr drunter vorstellen.
Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, es sind nur einige Anregungen und Tipps, was man ändern könnte
Liebe Grüße aus Wien,
jola |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2007, 02:46 |
|
|
| Paddy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 16 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Frage 1: Wenn du schon Stylesheets benutzt...warum dann die ganzen Table?
Frage 2: Warum ist das Menü keine <ul> Liste?
Frage 3: Warum hast du keine "alt"s an deinen Links?
Frage 4: Ihr wohnt beide in Leipzig, warum hat dann so unterschiedliche Bilder? Es wirkt etwas lieblos, einmal in Farbe einmal S/W!...und gleich groß wäre auch nicht schlecht.
Frage 5: Warum nimmst du das "Prozessorstraßenbild" als erstes in die Liste...sieht nicht grade toll aus. Über die anderen Bilder kann man reden, aber das erste sieht nun wirklich nicht nach einer Illustratorin aus.
Bitte nicht böse sein, aber wenn eine Illustratorin und eine studierte Informatikerin zusammen ein Buch und eine Seite machen, dann sollte das ganze eigentlich wie geleckt aussehen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 04:04 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Paddy,
ad Frage 1: warum denn nicht? Ein Hybrid-Layout mit Formatierung per CSS und Platzierung mittels tables ist doch heutzutage gang und gebe*). Solange nicht gewährleistet ist, dass alle Browser CSS korrekt rendern, ist reines CSS-P insbesondere für weniger Erfahrene nicht unbedingt empfehlenswert.
ad Frage 2: eine Listennavigation, die auch noch was gleich schaut, ist Erfahrungs- und Übungssache. Bloß weil jemand etwas mit Informatik studiert(e), heißt das noch lange nicht, dass man auch in HMTL & CSS top drauf ist.
ad Frage 3: Du meinst das title-Attribut, oder überhaupt was anderes?
Grüße,
jola
*) schreibt man das jetzt nach der letzen Rechtschreibreform klein oder doch groß? Hmmmm .... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 13:35 |
|
|
| Paddy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 16 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
zu Jola 3: Ich meine das alle ALT-Attribute für alternativen Text in den Hyperlinks fehlen, was nicht grade Barrierefrei ist.
Über den Rest bin ich etwas anderer Meinung. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 15:09 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| jola hat Folgendes geschrieben: | | Übrigens, in der CSS-Datei sind Fehler drinnen, |
Nicht nur in der CSS, sondern genauso im HTML. Aber der Anteil der validierenden Seiten tendiert generell gegen Null.
| Zitat: | | bin immer fasziniert, wie fehlertolerant Browser sind *g* |
Dann waere es im Internet wohl sehr arm. Valider Sourcecode ist genauso out wie valides Deutsch
| Zitat: | | Außerdem würde ich eine Schriftgröße definieren, so schaut's auf jedem Browser anders aus. |
Das tut es doch ohnehin. Selbst wenn man unterstellt, dass die meisten User keine Lust haben, sich ihr System nch ihren Beduerfnissen einzustellen, gibt es doch verschiedene Betriebssysteme, Browser, Bildschirmgroessen und Bildschirmaufloesungen.
| Zitat: | | Und statt nur Arial, das ja nicht auf jedem Rechner installiert ist (!) wäre besser beispielsweise Verdana, Arial, Helvetica, san-serif als font-family anzugeben. |
Oder gleich nur sans-serif. Dann bekommt jeder jene Sans-Serif gezeigt, die er als bevorzugte Schrift eingestellt hat.
| Zitat: | | Das Inhaltsverzeichnis könnte man vielleicht als PDF anbieten |
Warum? Fuer PDF gibt es hier doch ueberhaupt keinen Grund.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 15:17 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| jola hat Folgendes geschrieben: | | Ein Hybrid-Layout mit Formatierung per CSS und Platzierung mittels tables ist doch heutzutage gang und gebe*). Solange nicht gewährleistet ist, dass alle Browser CSS korrekt rendern, ist reines CSS-P insbesondere für weniger Erfahrene nicht unbedingt empfehlenswert. |
Sicherlich, vor allem der Internet Explorer glaenzt mit so vielen Bugs, dass es manchmal wirklich nervig ist. Andererseits handelt es sich um ein sehr einfach Layout, bei dem man wirklich sehr leicht auf Tabellen verzichten koennte.
Aber ich wuerde in dem Fall wirklich erst einmal an den Inhalten arbeiten und mich erst danach um die Qualitaet des Sourcecodes kuemmern. Es fehlen ja z.B. auch noch Ueberschriften.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 15:24 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ups, da fehlt ein s, es heißt natürlich sans-serif in meinem Posting
ad Inhaltsverzeichnis als PDF: ich finde ich einfach praktisch, weil man das problemlos auch an Interessierte mailen sowie ausdrucken kann. Außerdem habe ich dann auch die Seitenzahlen dabei und bekomme eine Idee davon, wie umfangreich ein bestimmtes Kapitel ist oder ob es nur in einem kurzen Absatz behandelt wird.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2007, 16:26 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| jola hat Folgendes geschrieben: | | Außerdem habe ich dann auch die Seitenzahlen dabei und bekomme eine Idee davon, wie umfangreich ein bestimmtes Kapitel ist oder ob es nur in einem kurzen Absatz behandelt wird. |
Die Seitenzahlen lassen sich aber auch in HTML einfuegen. Fuer diesen Zweck kann man dann uebrigens wirklich eine Tabelle nehmen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Für Eltern oder Kinder? |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 21:10 |
|
|
| Kirsten |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo allerseits!
Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Anregungen!
Ich habe mir vorgenommen, die Seite css-lastiger zu schreiben. (Auch damit ich es bei Änderungen einfacher habe.)
Von Euren inhaltlichen Vorschlägen werde ich wohl die allermeisten beherzigen.
In Einem bin ich mir jedoch noch unsicher: Sollte ich die Gestaltung der Seite, so wie jola es vorgeschlagen hat, für Kinder aufbereiten oder nicht doch lieber für Erwachsene?
Das Buch richtet sich ja an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, und ich denke, in diesem Alter suchen die Kinder noch nicht im Internet nach geeigneten Büchern. In dieser Hinsicht sind wohl doch noch eher die Eltern die Suchenden und die Entscheidungsträger. Deshalb würde es nun auch wieder Sinn machen, die Seite für Erwachsene zu gestalten.
Aber egal wie, ein bisschen farblichen Pepp in Anlehnung an das Cover verträgt sie sicher gut. Das werde ich ändern.
Viele Grüße von
Kirsten
PS: Ein Hindernis gibt es natürlich immer bei solchen Vorhaben: die knappe Freizeit...  |
|
|
|
|
 | Re: Für Eltern oder Kinder? |  |
Verfasst am: 03.10.2007, 21:52 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kirsten,
| Kirsten hat Folgendes geschrieben: | In Einem bin ich mir jedoch noch unsicher: Sollte ich die Gestaltung der Seite, so wie jola es vorgeschlagen hat, für Kinder aufbereiten oder nicht doch lieber für Erwachsene?
Das Buch richtet sich ja an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, und ich denke, in diesem Alter suchen die Kinder noch nicht im Internet nach geeigneten Büchern. In dieser Hinsicht sind wohl doch noch eher die Eltern die Suchenden und die Entscheidungsträger. Deshalb würde es nun auch wieder Sinn machen, die Seite für Erwachsene zu gestalten. |
Ganz einfach: So wie sich Eltern eine kindgerechte Seite vorstellen
Ja, du hast natuerlich recht, das ist gar nicht so einfach. Ansprechen muss die Seite vor allem die Eltern, aber diese wollen natuerlich (?) kein Buch, dass es allzu ernst und aufwendig den Erwachsenen erklaert, sondern einfach und leicht zu verstehen den Kindern. Von daher muss die Seite sowohl kind- als auch erwachsenengerechte Elemente aufweisen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Troni |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 11:22 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 739 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kirsten,
ich habe mir deine Seite angesehen und die Anregungen verfolgt. Im Grunde ist alles, was ich gedacht habe, schon gesagt worden.
Ein besonderes Augenmerk richte bitte noch einmal auf eure Bilder!! Heute kann man für relativ 'kleines' Geld hervorragende Bilder bei einem Photographen machen lassen. Und wenn der Photograph weiss, für welchen Zweck ihr euch ablichten lasst, kann er dir Tipps geben. Vielleicht kennt ihr ja jemanden im Bekanntenkreis, der Ahnung hat.
Oder schau' dir mal Kinderbücher an. Wie werden die Autoren dort präsentiert. Es geht ja um ein ganz besonderes Buch - nämlich deins
Du schreibst:
| Zitat: | | In Einem bin ich mir jedoch noch unsicher: Sollte ich die Gestaltung der Seite, so wie jola es vorgeschlagen hat, für Kinder aufbereiten oder nicht doch lieber für Erwachsene? | ich schliesse mich Heinz' Meinung an: wenn du die Seite so aufbereitest, dass Eltern denken "Ja, das ist genau das Richtige für mein Kind", dann ist es stimmig.
Ich hätte mir ein Gästebuch gewünscht oder eine Seite, die eine ständige Aktualisierung erfährt. Denn so schaue ich einmal und sehe keinen Grund, wieder zu kommen.
Seit ich mir einen Blog zugelegt habe, krabbelt die Besucherzahl weiter nach oben...
Liebe Grüße und viel Erfolg
Amalia |
|
|
|
|
 | Re: Troni |  |
Verfasst am: 09.10.2007, 12:13 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Amalia,
| Versailles hat Folgendes geschrieben: | | Ich hätte mir ein Gästebuch gewünscht |
Aber man sollte wissen, worauf man sich da einlaesst. Ein Gaestebuch, in dem nur die besten Freundinnen und Freunde kundtun, wie toll doch die Seite, das Buch, die Bilder usw. sind, ist aehnlich aetzend wie ein total zugespamtes Gaestebuch.
| Zitat: | oder eine Seite, die eine ständige Aktualisierung erfährt. Denn so schaue ich einmal und sehe keinen Grund, wieder zu kommen.
Seit ich mir einen Blog zugelegt habe, krabbelt die Besucherzahl weiter nach oben... |
Aber sie erfordern staendige Arbeit. Gaestebuch, Aktuelles und Blog offenbaren tagtaeglich das Interesse oder Desinteresse des Homepage-Betreibers.
Am Anfang geht man ja mit viel Elan heran, aber wie sieht es in einem halben oder einem Jahr aus?
Und was steht zum Beispiel im Blog? Bei 99 Prozent der Blogs gewinne ich immer den Eindruck, dass da die Bild-Zeitung noch spannender ist
Beste Gruesse,
Heinz |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |