| Ist eine eigene Website verkaufsfördernd? |  |
Verfasst am: 11.05.2008, 10:29 |
|
|
| floatexpert |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.03.2008 | | Beiträge | 205 | | Wohnort | Singen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mal eine Frage an die alten Hasen
Mich würde mal interessieren ob ihr durch eure Homepage eine Resonanz erfahrt und in welcher Form?!
Empfehlt ihr, dass man sich eine eigene erstellt?
Liebe Grüße
Viola |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2008, 10:48 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1252 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola,
das kommt ganz darauf an, wie die Seite konzipiert ist. Meine Julia-Fargg-Seite z. B. ist (noch) nicht kommerziell ausgerichtet, sondern hat eher informativen Charakter. Trotzdem bekomme ich auch dort Anfragen zu Büchern. Manche denken sogar, sie bekommen die Bücher zu einem günstigeren Preis. Vielleicht sind das aber nur Fangfragen von netten Menschen, die mich dann in die Pfanne hauen wollen
Wirklich verkaufsfördernd sind andere Maßnahmen, über die hier im Forum ja schon hinreichend berichtet wurde.
Mein Fachbuch verkaufe ich durchaus ernsthaft über miene Homepage, aber das sind dann meistens auch meine Kunden.
LG,
JUlia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.05.2008, 11:45 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 1969 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hej Viola,
also ich habe meine Homepage im November letzten Jahres eröffnet. Seitdem habe ich 3000 Zugriffe darauf registriert. Davon muß man natürlich einige Zufallsklicks abziehen. Diese Zugriffe haben sich aber offensichtlich nicht auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Meine Seite sollte auch eher informativ und natürlich etwas werbend wirken, eine Buchvorstellung eben.
Ich glaube, für rein informative Zwecke über dein "literarisches Tun" schadet eine solche Page nicht. Ich würde es machen; die Resonanz ist dann aber vor allem natürlich sehr stark themenabhängig.
Gruß
Lorenz |
|
|
|
|
 | Re: Ist eine eigene Website verkaufsfördernd? |  |
Verfasst am: 12.05.2008, 18:50 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1949 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Viola,
| floatexpert hat Folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an die alten Hasen
Mich würde mal interessieren ob ihr durch eure Homepage eine Resonanz erfahrt und in welcher Form?! |
Ich hage jedenfalls bereits einige Emails von Menschen bekommen, die sich eines meiner Buecher gekauft haben. Aber in den Buechern steht natuerlich auch meine Email-Adresse.
Und es auch bereits einige Buecher ueber meine Homepages bestellt worden. Leider laufen allerdings die Buecher am besten, die ueber einen richtigen Verlag erschienen sind und die Honorierung pauschal erfolgt ist.
Ob es sich lohnt, kannst du immer erst hinterher wissen. Und auch dann weisst du nicht, wieviele Besucher deiner Homepage sich erst einmal nur informiert und dann ueber einen anderen Weg bestellt haben.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2008, 19:26 |
|
|
|
| Eine Website kann sich dann schon lohnen, wenn man z.B. Pressetexte oder -fotos zum Downlaod anbietet. Dann muss man nicht immer alles mitschicken... Das hängt aber natürlich immer vom Projekt ab... |
|
|
|
|
 | Re: Ist eine eigene Website verkaufsfördernd? |  |
Verfasst am: 12.05.2008, 19:30 |
|
|
| Lilian |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 19.02.2008 | | Beiträge | 31 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| floatexpert hat Folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an die alten Hasen
Mich würde mal interessieren ob ihr durch eure Homepage eine Resonanz erfahrt und in welcher Form?!
Empfehlt ihr, dass man sich eine eigene erstellt?
Liebe Grüße
Viola |
Hallo Viola,
also, ich bin noch kein "alter Hase", aber ich denke schon, dass sich ein Webauftritt lohnt. Nicht unbedingt im Sinne der Verkaufsförderung, sondern, weil man sich als pod-Autor im Selbstverlag irgendwo vernünftig darstellen sollte. Klar, man kann sich auf den verschiedensten Seiten eintragen, ein Portrait hier und da erstellen, aber eine wirklich umfassende Information kann man nur auf einer eigenen Webseite bieten inkl. Diskussionsmöglichkeit mit den Lesern - sofern die das denn wollen.
Ob die Leute sich auf so einer Seite einfach nur informieren oder da auch ein Buch bestellen, ist - meiner Meinung nach - erst einmal zweitrangig. Wenn man kein bekannter Autor ist, ist man darauf angewiesen, dass einen die Leute sozusagen "kennen lernen" können. Eine persönlich gestaltete Webseite mit vielen Informationen kann da sehr nützlich sein.
Lg Lilian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.05.2008, 19:33 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.12.2007 | | Beiträge | 88 | | Wohnort | Kleve |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Es ist schwer zu sagen, ob eine Website verkaufsfördernd ist (selbst ein hoher Besucherfluss sagt nichts darüber aus, ob das Buch dadurch besser verkauft wird), aber immerhin ist es eine (moderne) Stelle zu werben. Dabei ist das Erscheinungsbild der Seite aber auch entscheidend. Eine schlechte (laienhafte) Seite könnte durchaus potenzielle Leser verscheuchen, da man, vielleicht unfreiwillige, Rückschlüsse auf den Inhalt des Buchs zieht.
Ich lege auf jeden Fall wert auf eine Anlaufstelle im Netz. Auch wenn dadurch nichts verkauft wird, freue ich mich immer diebisch auf positive Nutzungsstatistiken. ("Ja, noch mehr verschiedene Rechner als letzten Monat" ^^) Auch das macht das Schreiberleben etwas angenehmer, finde ich  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.05.2008, 06:33 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 214 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hi viola,
alter hase bin ich zwar nicht, aber meiner meinung nach...
| Zitat: | | ob ihr durch eure Homepage eine Resonanz erfahrt und in welcher Form?! |
oder meinst du damit, ob eine hp verkaufsfördernd ist?
ich würde nicht viel arbeit reinstecken wenn du nur über das buch informieren möchtest, da reichen ein paar unterseiten. richtig interessant wird es, wenn du eine internetpräsenz über das thema online stellen möchtest und dafür sorgst das deine seite gut verlinkt wird. dann hat dein buch einen ganz anderen stellenwert zum thema und interessierte menschen (potentielle leserschaft) können erst mal auf das thema aufmerksam gemacht werden. wenn ich z.b. nicht weis, das es das floating gibt, kann ich mich auch nicht darüber informieren, bzw. ein buch darüber kaufen
grüße
andi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 13.05.2008, 09:33 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 651 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich konnte gerade den 20.000-ten Besucher auf meiner HP registrieren. Ich würde dir zu einer HP raten, denn der Aufwand ist heute ja keine Hürde mehr und die Kosten sind auch überschaubar, wenn du es allein machst. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.05.2008, 15:01 |
|
|
| Dietmar Haiduk |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.05.2008 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich denke, dass eine eigene Webseite in jedem Fall notwendig ist, man sollte sich aber davor hüten zu glauben, dass eine möglichst große Resonanz auf die Webseite sonderlich verkaufsfördernd sein könnte. Ich habe neben einer Reihe kleiner Webseiten (für jedes Buch) vor allem drei Webseiten und zwei Weblogs so miteinander verlinkt (das meint: vor allem inhaltlich), dass man von jeder Seite auch auf die jeweiligen Bücher gelenkt wird. Ich habe eben noch mal die Zahlen für Mai gecheckt: es sind bei diesen 5 Hauptseiten immerhin fast 22.000 Seitenklicks bei rd. 7500 Besuchen. Eine ziemliche Resonanz für 3 Wochen also, aber wirklich verkaufsfördernd wirkt sich das - unmittelbar über die Webseiten jedenfalls - nur erstaunlich gering aus. Möglicherweise liegt es immer auch daran, dass massenhaft surfende und klickende Netzuser nicht unbedingt zur klassischen Bücher-bzw. Lesezielgruppe gehören, jene aber, die an Büchern interessiert sind, sich eher für "erprobte" Portale mit wenig Suchaufwand wie amazon.de entscheiden. Denn auch eine Autorenwebseite muss ja erst einmal gefunden werden können (nicht technisch, das ist ja kein Problem sondern inhaltlich für potentielle Leser als von Interesse sein.). Das heißt, Webseiten sind gut, aber Inhalte sind wichtiger und das heißt vor allem: gute Bücher schreiben. Also, abschließend und augenzwinkernd selbstkritisch: Solange ich mit meinen Büchern nicht gut genug bin, nützen mir auch 22.000 Klicks innerhalb von 3 Wochen nichts. In diesem Sinne: Auf die Bücher vertrauen, nicht auf die Webseiten, schon gar nicht auf die Klicks.
Und hier die Webseiten, die ich im Text oben gemeint habe:
www.dietmarhaiduk.de
www.probelesen.info
www.blog.dietmarhaiduk.de
www.himmel-über-potsdam.de
www.hevents.de |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |