| Jan Mathes |  |
Verfasst am: 03.03.2008, 16:57 |
|
|
| Jan Mathes |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2008 | | Beiträge | 99 | | Wohnort | Worpswede |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lebenslauf von
Jan Mathes
1962
Geboren in Bremen und aufgewachsen im nahen Künstlerdorf Worpswede.
1975-1982
Sieben Jahre Internat bei Lüneburg (Marienau) bis Abitur.
1982-1992
Berlin (Kochlehre).
1990
Ein Jahr auf der Baleareninsel Ibiza (Animateur und Surflehrer in einem großen, deutschen Club)
1992
Zurück nach Worpswede wegen Studienplatz in Bremen für BWL (Betriebswirtschaft).
Nach 4 Sem. jedoch abgebrochen aufgrund der Chance zur Selbstständigkeit.
1995-2005
Selbstständig mit einem Livemusik / Speisen-Lokal
Ab 2005
Schriftstellerei
Pers. Anmerkung zum Lebenslauf:
Nach dem Internat siedelte ich nach Berlin, um den Wehrdienst zu umgehen, das war damals noch möglich.
Dort machte ich eine Kochlehre, weil ich in das Hotelmetier einsteigen wollte als Hotelkaufmann, dazu war eine gastronomische Ausbildung von unbedingtem Vorteil.
Ich kochte noch ein Jahr nach meiner Ausbildung in verschiedenen Häusern in Berlin, dann bezweifelte ich für mich den Sinn meines Berufes (1986),ich wollte etwas machen, was mich näher mit Menschen zusammenbrachte, da die vielen, unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktere schon immer eine Faszination auf mich ausübten.
Ich jobbte dann jahrelang in Szenekneipen in Berlin-Kreuzberg oder Schöneberg als Barkeeper oder auch in renomierten Prominenten-Cocktailbars am Ku´damm als Bar-Tender und Cocktailmixer und ich durfte dadurch viele Lebenserfahrungen sammeln.
Durch die vielen Gespräche und Kontakte tagtäglich lernte ich nicht nur sehr viel über diese für mich außergewöhnlichen Menschen in Berlin, die mich immer mehr bestachen durch ihre Aufrichtigkeit, ihre „Berliner Schnauze“ und ihre Direktheit, sondern ich erlebte auch unglaublich viel in Berlin….angenehmes und weniger angenehmes.
1990 wurde es mir in Berlin zu eng, ich wollte hinaus in die „weite Welt“, ich bewarb mich bei einem großen Club auf Ibiza als Animateur und Windsurfing-Lehrer, und wurde sogleich engagiert.
Dieser fast einjährige Aufenthalt dort war eine weitere, enorme Bereicherung meiner Lebenserfahrung.
1992 bekam ich einen Studienplatz in Bremen, um den ich mich bewarb, weil ich zu der Zeit noch dachte, ich müsse doch mal an meine „Karriere“ denken.
Ich siedelte also mit allergrößter Wehmut wieder in die „Provinz“ Worpswede zurück, ich brauchte etwa ein halbes Jahr, um mich an meinen neuen Lebensraum zu gewöhnen, denn die für mich besondere Stadt Berlin war tief verankert in meinem Herzen, nach meinen zehn Jahren dort.
Ich begann mit meinem Studium und ich merkte erst nach 4 Semester, das es nicht meine Berufung sein konnte, das entsprach in keinster Weise meinen Vorstellungen vom Leben.
1995 übernahm ich ein sehr gutlaufendes Livemusik / Speisen-Lokal in der nahen Kreisstadt, welches ich genau zehn Jahre später wieder verkaufte, also 2005.
Ich war nicht mehr bereit dazu, nur für andere Menschen dazusein, und keine Zeit für mich und mein eigenes Leben zu besitzen, ich war auch nicht mehr bereit dazu, auf Urlaub,Wochenenden und Freunde zu verzichten, weil ich jede Nacht hinter dem Tresen stehen mußte, wobei obendrein auch die Umsätze immer spärlicher wurden.
Seitdem nahm ich mein „altes Hobby“ wieder auf, und begann zu Schreiben.
Als ich 2005 mit meinem Roman „Aufstieg in den Abgrund“ begann, wurde mir plötzlich deutlich, was ich unbedingt und wirklich machen will…..nämlich zu Schriftstellern.
Durch mein sehr turbulentes und erlebnisreiches Leben habe ich viele Geschichten zu schreiben, ergänzt durch meine „geistige Kreativität“, und…………ich will mich stetig verbessern. |
|
Zuletzt bearbeitet von Jan Mathes am 05.03.2008, 09:32, insgesamt 7-mal bearbeitet _________________ Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommen soll!
www.jan-mathes.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 17:00 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3123 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Tag Jan!
Einen herzlichen Willkommensgruß aus der Steiermark!
Wir freuen uns auf viele Beiträge von Dir!
Hans |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 17:01 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 932 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jan,
vielen Dank für das nicht mehr vorhandene blaue Buch
und ein herzliches Willkommen
Gruß Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:37 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1614 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jan,
auch von mir natürlich herzlich Willkommen. Wenn Du Fragen bezüglich der Technik hast, wende Dich am Besten vertrauensvoll an hwg
Grüße
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:39 |
|
|
| Jan Mathes |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 03.03.2008 | | Beiträge | 99 | | Wohnort | Worpswede |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dankeschön für Dein freundliches Angebot,hwg!
Liebe Grüße von
Jan |
|
_________________ Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommen soll!
www.jan-mathes.de |
|
|
|
Verfasst am: 03.03.2008, 22:00 |
|
|
| Weasel |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2008 | | Beiträge | 530 | | Wohnort | Tönisvorst |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Man liest sich,
Gruß Weasel |
|
_________________ Hör auf das, was über diesem Strich hier steht. Es sind weise Worte. |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |