| Junge Autoren motivieren |  |
Verfasst am: 26.11.2007, 08:11 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1101 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen,
ich sehe betrübt die schlafende Rubrik unserer Jungautoren vor sich hindümpeln.
Vielleicht fühlt sich jemand berufen, den jungen Autoren etwas unter die Arme zu greifen?
Ich denke da z.B. an eine Art Schreibwerkstatt, wo Übungen angeboten werden. Themenvorschläge, Geschichtsanfänge zum Weiterschreiben, Gedichte zum ergänzen etc.
Vielleicht liegt es jemandem den motivierenden Animateuropart zu übernehmen?
Meine Tochter guckt regelmäßig nach, ob einer der anderen geschrieben hat. Wenn nicht, dann schreibt sie auch nicht. .
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2007, 09:42 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen Grete!
Bei Kindern ist es eben oft so, dass die Begeisterung an etwas schnell wieder nachlässt, wenn sie keinen entsprechenden "Spiel"-Partner finden.
Außerdem denke ich, obwohl ich selber mit Kindern eher wenig zu tun habe, dass sie mit Schule, Hausaufgaben und sonstigen, ihrem Alter angepassten Freizeitvergnügungen, voll ausgelastet sind.
Kritik an "Kindertexten" zu üben, fällt mir besonders schwer. Meistens erwarten sie Zustimmung. Außerdem kann man an ihre Texte nicht mit "literarischen" Anforderungen herangehen. Täte man es, würden sie
wahrscheinlich sofort an ihren (möglicher Weise) ungeliebten Deutsch-Lehrer erinnert , und das wäre dann auch keine Motivation zum
Weiterschreiben hier im Forum.
Es wäre allerdings schön, würde ich mich irren.
Gruß Hans |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.11.2007, 10:45 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1304 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Grete,
eigentlich wirklich schade, dass in unserem neuen Forum nicht mehr los ist. Vielleicht kommt das aber auch noch. Der Platz für die Jungautoren im Vergleich zum restlichen Forum auch etwas begrenzt.
Dem Abhilfe schaffen könnte man z.B mit einigen Unterforen, die man direkt von der Startseite aus anklicken könnte. Die Jungautoren hätten somit ein kleines eigenes Forum
Man sollte damit jedoch noch etwas warten, bis mehr los ist...
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.11.2007, 12:20 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
es ist schon richtig, dass die Kids ein volles Wochenprogramm haben. Allein der Schulunterricht nimmt zwischen 35 und 40 Stunden in Beschlag. Wer dann noch Sport, Musik oder sonst etwas macht, der hat eigentlich nur noch das Wochenende für etwas mehr Ruhe und Zeit für sich. Dennoch bleibt immer noch Zeit um die Glotze anzuschalten und sich mit den Phantasien anderer berieseln zu lassen. Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich gönne den Kids keine entspannende Unterhaltungssendung. Aber ich bin mir sicher, dass wenn etwas anderes angeboten wird, wo sie selber aktiv teilhaben können, dann ziehen sie das vor. Sie brauchen Angebote und Herausforderungen. Natürlich keine Zensuren! Darum geht es nicht. Sondern nur darum, dass sie überhaupt schreiben und sich irgendwie ausdrücken. Ich denke auch nicht, dass man strenge Kritik üben sollte, ebenso wenig überschwängliche Lobhudelei.
Rechtschreibfehler sind meiner Ansicht nach für den Anfang nebensächlich. Die arbeitet jeder von uns auch erst nach dem Festhalten des Gedankens heraus (oder auch nicht). Das ist ein Schulthema und sollte die Kids hier nicht abschrecken.
Man könnte zum Beispiel den Anfang einer kleinen Weihnachtsgeschichte anbieten und fragen, wie diese Geschichte zu Ende gehen könnte. Lohn der Mühe: Eine kleine Teilnehmerurkunde, die jeder sich am Ende ausdrucken kann. Kostet nichts und die Kids freuen sich.
Die Rubrik aufzuteilen in Autorenportraits, Gedichte etc. halte ich auch für wichtig, weil es im Augenblick sehr unübersichtlich ist.
Außerdem müssten wir meiner Ansicht nach etwas unternehmen um mehr Jungautoren zu erreichen.
Heiner, Du könntest einen Infotext/Einladung zum Ausdrucken schreiben. Den können die Kids mit zur Schule nehmen und an Freunde/Freundinnen weitergeben.
LG Grete |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2007, 14:07 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Grete,
dann werde ich zunächst einmal die Aufteilung in Angriff nehmen. Leider kann ich das nicht selbst, daher wird es wohl bis zum Wochenende dauern.
Danach überlegen wir einmal gemeinsam, wie wir junge Autoren mobilisieren können...
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 26.11.2007, 14:37 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner,
das ist schön, dass Du Dir das antun willst. Bist einfach unser bester Pooldaddy!
Du weißt ja, wenn ich was helfen kann: Bin hier!
LG Grete |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.11.2007, 19:30 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 414 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Irgendwo habe ich noch einen Text herumliegen, der eventuell die jungen Autoren motivieren könnte. Vor allem, wenn sie längere Texte - oder auch mal einen Roman anfangen wollen zu schreiben.
Titel: "Wie bastel ich mir einen Roman"
Den Text müsste ich aber nochmal durchgehen, er ist in der Form sicherlich zu lang (5 DinA4 Seiten) und nicht unbedingt für die Kids geeignet.
Bis zum Wochenende könnte ich was draus machen - vielleicht hilft es ja. |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.11.2007, 09:14 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 352 | | Wohnort | österreich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nur kurz:
grundsätzlich könnte es sein, dass sich mein sohn anregt fühlt sich mal wieder schriftstellerisch zu betätigen, jetzt, wo ich seinen "alten roman" hervorgekramt habe.. und ihn abtippsle..
bis er tatsächlich im forum vorbeischaut, wird es wahrscheinlich wirklich wochenende.
ja.. schüler scheinen ziemlich ausgelastet. |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2007, 10:56 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
gut Ding will Weile haben. Ich werde am Wochenende mal die Kategorien einfügen. Hakket könnte doch das Forum ein Bisschen managen. Ich glaube, er wäre genau der Richtige dafür
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 29.11.2007, 11:09 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen!
| Zitat: | | Hakket könnte doch das Forum ein Bisschen managen. Ich glaube, er wäre genau der Richtige dafür thumb up |
Das halte ich für eine guuuute Idee!
Hakket Du hast das drauf, glaub ich auch! Außerdem ist das die potentielle Kundschaft von morgen
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:18 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hat Hakket diesbezüglich für die Zukunft schon vorgesorgt???  |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:43 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
da er nicht antwortet, scheint er gerade dabei zu sein
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 29.11.2007, 12:54 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jo! Seh ich auch so.
Psst! Nicht stören  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.11.2007, 13:35 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 414 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Üff, pühh, worauf habe ich mich da bloß eingelassen ...
Nein, im Ernst, es wäre mir ein Ehre.
Ich muss noch ein Projekt vor Wheinachten realisieren, da kneift es zeitlich etwas.
Aber ich hoffe, die Sache ist heute oder morgen durch, dann habe ich zwar immer noch keine Zeit, werde sie mir aber nehmen.
Spaß macht das ja trotz allem.
"Die Kunden von morgen ..." Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen - gutes Argument .
Ich hoffe nur, dass meine "Anleitung" nicht völlig daneben ist, ich werde mir Mühe geben ...
Bis denn
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.11.2007, 17:05 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
so eine Anleitung ist sicherlich auch nicht schlecht, ich dachte jedoch eher an `Hakket (Moderator)´, unseren Spezi für das junge Gemüse
Grüße
Heiner |
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |