| Kalender als Book on Demand? |  |
Verfasst am: 19.11.2007, 12:45 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1807 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
hat eigentlich jemand schon mal einen Kalender per Book on Demand hergestellt?
Die technische Seite interessiert mich erst einmal nicht, aber der Verkauf. Ein Buch laesst sich in der Regel ueber mehrere Jahre verkaufen, ein Kalender dagegen hat eine sehr kurze Verfallszeit.
Meine Frage hat uebrigens keinen konkreten Anlass. Fuer dieses Jahr waere es ohnehin schon viel zu spaet. Aber wenn ich nicht jedes Mal bis in die Vorweihnachtszeit warte, koennte ja doch mal etwas draus werden.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2008, 00:15 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 347 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Jetzt ist ja Zeit genug für die Vorbereitungsarbeiten.
Bei welchen Anbietern kann man auf Books on Demand Basis Kalender erstellen lassen, mit ISBN, Listung bei Amazon etc. etc.?
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)
Mein Blog für Panda-Fans: http://pandanews.wordpress.com |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 09:34 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 385 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe das im letzten Jahr mal spontan über den Verlag laufen lassen. Das Ergebnis war eher zweispältig.
Kalender müssen zum Einen bereits im Grunde schon im Oktober bald verkauft sein und zum Anderen sehr günstig sein, sonst kauft das gemeine Volk nicht.
Ob der Verlag wieder Kalender machen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde privat jedenfalls einige herstellen lassen und über meine eigenen Vertriebs- und Verschenkwege unter die Leute bringen.
Die Druckerei Gicom liefert gute Arbeit und ist mit 3,50 € pro Stück incl. Mwst. in den Herstellungskosten auch nicht so anstrengend. Da wäre dann auch die magische Schallmauer von 5 € Verkaufspreis noch drin. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 09:40 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3558 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Im Vorjahr hat ein Verlag bei mir angefragt, ob ich einen meiner Texte für einen literarischen Taschenkalender zur Verfügung stellen möchte. Ich habe zugestimmt - und muss sagen, es ist ein nettes Büchlein geworden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Agenda - mit Texten und Illustrationen angereichert - auch Käufer findet. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2008, 17:14 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jola,
| jola hat Folgendes geschrieben: | | Bei welchen Anbietern kann man auf Books on Demand Basis Kalender erstellen lassen, mit ISBN, Listung bei Amazon etc. etc.? |
Ich kenne als Anbieter bislang nur Lulu und Bookfactory. Lulu laesst aber keine freie Gestaltung zu, bei Bookfactory weiss ich es nicht (die Homepage ist nicht sehr aussagekraeftig).
Ob sich ISBN lohnt, weiss ich nicht. Es ist ja wirklich ein sehr kurzfristiges Geschaeft. Ich dachte deshalb nur an den Eigenvertrieb.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 17:18 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hans,
| hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Im Vorjahr hat ein Verlag bei mir angefragt, ob ich einen meiner Texte für einen literarischen Taschenkalender zur Verfügung stellen möchte. |
Dafuer koennte man aber jedes Book-on-Demand-Angebot nehmen.
Ich dachte tatsaechlich an jene klassischen Kalender mit 12 Monatsblaettern und Fotos, die sich nicht mit dem Standard-Book-on-Demand realisieren lassen.
Taschenkalender sind natuerlich auch eine gute Idee, aber ich befuerchte, dass der Aufwand fuer die zu erwartenden Verkaufszahlen viel zu hoch ist. Wenn da ein Verlag hinter steht, sieht es natuerlich anders aus.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 17:25 |
|
|
|
Hallo Heinz,
wenn Du eh Eigenvertrieb ohne ISBN machen willst, welchen Vorteil hätte dann eine "on-demand"-Produktion - außer, dass Du Einzelstücke abnehmen kannst - aber dann zu relativ horrenden Preisen.
Mehr Sinn macht dann eine Druckerei, die auch bei kleinen Auflagen günstig arbeitet - CeKaDo hatte mal Gicom genannt, deren HP einen guten Eindruck macht - ich arbeite viel mit LaserLine in Berlin-Wedding zusammen (siehe hier). Man müsste halt in Erfahrung bringen, wie hoch die Auflage sein kann, um günstige Preise zu bekommen und wie klein sie sein sollte, um nicht auf Restexemplaren sitzenzubleiben...
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 18:00 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
| mtg hat Folgendes geschrieben: | | wenn Du eh Eigenvertrieb ohne ISBN machen willst, welchen Vorteil hätte dann eine "on-demand"-Produktion - außer, dass Du Einzelstücke abnehmen kannst - aber dann zu relativ horrenden Preisen. |
Wie gesagt, noch handelt es sich um kein konkretes Projekt, d.h. ich sammle erst einmal Erfahrungen anderer.
Gerade die Auflagenhoehe scheint mir ein ziemliches Problem zu sein. Und nach den juengsten Erfahrungen mit dem Verkauf auf Weihnachtsmaerkten bin ich da noch vorsichtiger geworden. Die Gemeinschaftsaktion kam ja nicht zustande, und der Verkauf auf einem Weihnachtsmarkt bei einem befreundeten Verein war deprimierend. Essen und Trinken liefen gut, aber alle anderen klagten ebenfalls ueber minimale Nachfragen.
Letztlich wuerde es doch ganz wesentlich auf den Freundeskreis als potentielle Kaeufer hinauslaufen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.02.2008, 19:07 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1493 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
mit dem Gedanken habe ich auch öfter gespielt. Muss aber sagen, dass sich derartige Kalender nicht wirklich gewinnbringend verkaufen lassen. Ich erstelle sie inzwischen selber nur noch für meine Kunden als Beilage zum Weihnachtsfest. Die werden allerdings immer gern genommen und nachgefragt. Naja, wenn sie doch nichts kosten...
Da ich auch immer auf der Jagd nach Druckereien bin, die Qualität und gute Preise bieten, habe ich mich bei Laser Line umgesehen. Die Preise liegen 200-300 Prozent über meinen Komplettangeboten und das ausschließlich für den Druck. Da müsste man dann doch noch ein wenig googlen um ein annehmbares Angebot zu ergattern.
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2008, 19:09 |
|
|
|
Hallo Grete,
da ich LaserLine ins Gespräch gebracht hatte, wäre ich für Alternativ-Tipps dankbar.
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.02.2008, 19:17 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1493 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
wie ich schon sagte:
| Zitat: | | Da müsste man dann doch noch ein wenig googlen um ein annehmbares Angebot zu ergattern |
Grete |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.02.2008, 02:27 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 347 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heinz,
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Ob sich ISBN lohnt, weiss ich nicht. Es ist ja wirklich ein sehr kurzfristiges Geschaeft. Ich dachte deshalb nur an den Eigenvertrieb. |
Wenn ich das mache, dann nur mit ISBN und Listung bei amazon & Co.
Bei einen Taschenkalender wäre ja BoD kein Problem. Vom Arbeitsaufwand her ist es mit einem guten Template nicht so ein riesiger Aufwand.
Bei einen Tischkalender und bei einem Wandkalender mit Spiralbindung wird es schon komplizierter. Nicht von der Gestaltung her, sondern bei der Frage, wo zu einem annehmbaren Preis drucken lassen und wie kommen die Kalender zu amazon.
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)
Mein Blog für Panda-Fans: http://pandanews.wordpress.com |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.02.2008, 18:18 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jola,
| jola hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich das mache, dann nur mit ISBN und Listung bei amazon & Co.
...
Bei einen Tischkalender und bei einem Wandkalender mit Spiralbindung wird es schon komplizierter. Nicht von der Gestaltung her, sondern bei der Frage, wo zu einem annehmbaren Preis drucken lassen und wie kommen die Kalender zu amazon. |
Das scheint mir momentan noch schwer zusammenzukommen. Beantragt man selbst die ISBN, wird es noch teurer. Und als Selbstverleger duerfte es auch noch schwerer sein, in den Buchhandel (incl. Amazon) zu kommen.
Aber akzeptable Book-on-Demand-Angebote fuer Kalender habe ich auch mit Googlen bislang nicht gefunden. Herstellungspreise zwischen 9 und 14 Euro sind jedenfalls absolut uninteressant.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |